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Works Thomas Aquinas (1225-1274)

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Summe der Theologie

Sechster Artikel. Die läßliche Sünde kann in keinem Menschen zusammen sein allein mit der Erbsünde.

a) Das Gegentheil wird dargethan: I. Die Vorbereitung geht dem Zustande vorher. Die läßliche Sünde aber ist die Vorbereitung zur Todsünde. Also findet sich im Ungläubigen, dem die Erbsünde nicht nachgelassen ist, die läßliche Sünde vor der Todsünde; und so haben die Ungläubigen bisweilen läßliche Sünden zusammen bloß mit der Erbsünde ohne Todsünden. II. Weniger Verbindung hat die läßliche Sünde mit der Todsünde, wie die eine Todsünde mit der anderen. Der Ungläubige aber als unterworfen der Erbsünde kann eine Todsünde begehen, ohne die andere zu begehen. Also kann er auch eine läßliche Sünde begehen und keine Todsünde. III. Das Kind, welches zum Alter der Vernunft kommt, kann mindestens kurze Zeit verbleiben, ohne schwer zu sündigen; kommt doch dies auch bei den größten Verbrechern vor. In jener kurzen Zeit aber kann es eine läßliche Sünde begehen, die also dann zusammen ist allein mit der Erbsünde. Auf der anderen Seite werden die Menschen für die bloße Erbsünde bestraft in der Vorhölle, im limbus der Kinder, wo keine fühlbare Pein sich findet. (Vgl. im dritten Teile.) In die Hölle aber kommen die Menschen wegen der Todsünde allein. Es gäbe also keinen Ort, wo jener gestraft würde, der nur läßliche Sünden hat zusammen mit der Erbsünde.

b) Ich antworte, unmöglich sei es, daß jemand zusammen mit der Erbsünde nur läßliche Sünden habe und keine Todsünde. Der Grund davon ist: Vor dem Gebrauche der Vernunft, also vor dem unterscheidungsfähigen Alter, entschuldigt den Menschen der Mangel des Alters von läßlichen und Todsünden. Hat er aber angefangen, sei ne Vernunft zu gebrauchen, so ist das Erste, was vorkommt, dies daß er über sich selbst nachdenkt. Setzt sich nun der Mensch in geordnete Beziehung zum letzten Endzwecke, so wird er vermittelst der Gnade den Nachlaß der Erbsünde erhalten. Setzt er sich aber nicht in geordnete Beziehung zum letzten Endzwecke, insoweit er in jenem Alter unterscheidungsfähig ist, so sündigt er schwer; denn er thut nicht, was an ihm ist. Und danach wird in ihm keine läßliche Sünde sein ohne Todsünde, außer nachdem ihm Alles durch die Gnade nachgelassen worden.

c) I. Die läßliche Sünde ist nicht mit Notwendigkeit eine Vorbereitung für die Todsünde; sondern ab und zu. So bereitet manchmal viele Arbeit und Mühe das Fieber vor; nicht aber so, wie die Wärme das Feuer. II. Weil der Mangel des Gebrauches der Vernunft da ist, nur deshalb kann die läßliche Sünde nicht zugleich mit der Erbsünde sein; nicht als ob die läßliche Sünde weiter entfernt wäre von der Erbsünde oder mehr mit ihr übereinkäme oder ähnlich. III. Von anderen schweren Sünden kann das Kind, welches das Unterscheidungsalter erlangt hat, einige Zeit sich enthalten; nicht aber wird es befreit von der Sünde der erwähnten Unterlassung, außer wenn es sich, so schnell es kann, zu Gott wendet. Denn d'as Erste, was dem Menschen in diesem Alter begegnet, ist, daß er daran denkt, wohin er alles Andere als zu dessen Zwecke beziehen soll. Der Zweck nämlich ist im Bereiche der Absicht immer das Frühere. Und deshalb ist dies die Zeit, wofür er verpflichtet wird durch das bejahende Gebot Gottes, welches in den Worten ausgedrückt liegt: „Wendet euch zu mir und ich werde mich zu euch wenden.“ Zach. 5, 3.

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Summa theologiae

Articulus 6

Iª-IIae q. 89 a. 6 arg. 1

Ad sextum sic proceditur. Videtur quod peccatum veniale possit esse in aliquo cum solo originali. Dispositio enim praecedit habitum. Sed veniale est dispositio ad mortale, ut supra dictum est. Ergo veniale in infideli, cui non remittitur originale, invenitur ante mortale. Et sic quandoque infideles habent peccata venialia cum originali, sine mortalibus.

Iª-IIae q. 89 a. 6 arg. 2

Praeterea, minus habet de connexione et convenientia veniale cum mortali, quam mortale peccatum cum mortali. Sed infidelis subiectus originali peccato, potest committere unum peccatum mortale et non aliud. Ergo etiam potest committere peccatum veniale, et non mortale.

Iª-IIae q. 89 a. 6 arg. 3

Praeterea, determinari potest tempus in quo puer primo potest esse actor peccati actualis. Ad quod tempus cum pervenerit, potest ad minus per aliquod breve spatium stare, quin peccet mortaliter, quia hoc etiam in maximis sceleratis contingit. In illo autem spatio, quantumcumque brevi, potest peccare venialiter. Ergo peccatum veniale potest esse in aliquo cum originali peccato, absque mortali.

Iª-IIae q. 89 a. 6 s. c.

Sed contra est quia pro peccato originali puniuntur homines in Limbo puerorum, ubi non est poena sensus, ut infra dicetur. In Inferno autem detruduntur homines propter solum peccatum mortale. Ergo non erit locus in quo possit puniri ille qui habet peccatum veniale cum originali solo.

Iª-IIae q. 89 a. 6 co.

Respondeo dicendum quod impossibile est quod peccatum veniale sit in aliquo cum originali peccato, absque mortali. Cuius ratio est quia antequam ad annos discretionis perveniat, defectus aetatis, prohibens usum rationis, excusat eum a peccato mortali, unde multo magis excusat eum a peccato veniali, si committat aliquid quod sit ex genere suo tale. Cum vero usum rationis habere inceperit, non omnino excusatur a culpa venialis et mortalis peccati. Sed primum quod tunc homini cogitandum occurrit, est deliberare de seipso. Et si quidem seipsum ordinaverit ad debitum finem, per gratiam consequetur remissionem originalis peccati. Si vero non ordinet seipsum ad debitum finem, secundum quod in illa aetate est capax discretionis, peccabit mortaliter, non faciens quod in se est. Et ex tunc non erit in eo peccatum veniale sine mortali, nisi postquam totum fuerit sibi per gratiam remissum.

Iª-IIae q. 89 a. 6 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod veniale non est dispositio ex necessitate praecedens mortale, sed contingenter, sicut labor disponit quandoque ad febrem, non autem sicut calor disponit ad formam ignis.

Iª-IIae q. 89 a. 6 ad 2

Ad secundum dicendum quod non impeditur peccatum veniale esse simul cum solo originali propter distantiam eius vel convenientiam; sed propter defectum usus rationis, ut dictum est.

Iª-IIae q. 89 a. 6 ad 3

Ad tertium dicendum quod ab aliis peccatis mortalibus potest puer incipiens habere usum rationis, per aliquod tempus abstinere, sed a peccato omissionis praedictae non liberatur, nisi quam cito potest, se convertat ad Deum. Primum enim quod occurrit homini discretionem habenti est quod de seipso cogitet, ad quem alia ordinet sicut ad finem, finis enim est prior in intentione. Et ideo hoc est tempus pro quo obligatur ex Dei praecepto affirmativo, quo dominus dicit, convertimini ad me, et ego convertar ad vos, Zachariae I.

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