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Summe der Theologie
Vierter Artikel. In allen werken Gottes ist Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.
a) Es scheint nicht, daß in allen Werken Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sei. Denn: I. Manche Werke werden speciell Gottes Barmherzigkeit zugeschrieben, wie die Rechtfertigung des Sünders; manche andere aber wieder der Gerechtigkeit Gottes, wie die Verwerfung der Gottlosen. Daher heißt es bei Jak. 2, 13.: „Ein Gericht ohne Barmherzigkeit wird ergehen über jenen,der nicht Barmherzigkeit geübt hat.“ II. Röm. 13. schreibt der Apostel die Beklehrung der Juden der Gerechtigkeit und Wahrheit zu; die Bekehrung der Heiden aber der Barmherzigkeit. Also nicht in jedem Werke Gottes ist die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. III. Viele Gerechte sind in dieser Welt unglücklich. Das aber ist ungerecht. Also Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind nicht vereint in jedem Werke Gottes. IV. Der Gerechtigkeit gehört es zu, was man schuldig ist zu geben; der Barmherzigkeit, das Elend zu entfernen. Beides also setzt etwas in dem betreffenden Werke voraus. Die Erschaffung aber setzt nichts voraus. Also in letzterer findet sich weder Barmherzigkeit noch Gerechtigkeit. Auf der anderen Seite sagt der Psalmist (25, 10.): „Alle Werke Gottes sind Barmherzigkeit und Wahrheit.“
b) Ich antworte; es ist notwendig, daß in jedem Werke Gottes sich Barmherzigkeit mit Gerechtigkeit vereine. Es wird dann aber unter Barmherzigkeit die Entfernung jeglichen Mangels verstanden; obgleich nicht jeder Mangel eigentlich Elend genannt werden kann, sondern nur der Mangel, welcher sich in der vernünftigen Kreatur findet, die da berufen ist, glücklich zu sein: denn Elend steht gegenüber dem Glücke. Von dieser Notwendigkeit ist der Grund, daß, da die Schuld, welche der göttlichen Gerechtigkeit zufolge genuggethan wird, entweder Gott ode einer Kreatur gegenüber besteht, weder die Gerechtigkeit noch die Barmherzigkeit in irgend welchem Werke fehlen kann. Denn Gott kann nicht etwas machen, was seiner Weisheit und seiner Güte nicht entspräche; — und nach dieser Seite hin nahmen wir an eine „Schuld“ Gott gegenüber. Ähnlich kann nichts von Ihm ausgehen, was dem Verhältnisse der Dinge untereinander oder der Natur eines einzelnen entgegen sei; und nach dieser Seite hin nahmen wir eine „Schuld“ den Dingen gegenüber an. Und so muß in allen Werken Gottes Gerechtigkeit sein. Das Werk der göttlichen Gerechtigkeit aber hat immer zur Voraussetzung das Werk der göttlichen Barmherzigkeit. Denn der Kreatur wird nichts geschuldet, außer auf Grund dessen, was in ihr vorher existiert oder vorher erwogen wird. Und dieses letztere, wenn es der Kreatur geschuldet wird, wird geschuldet wieder auf Grund von etwas Anderem. Da man aber da nicht endlos weiter gehen kann, so muß man zu etwas gelangen, was rein aus der Güte des göttlichen Willens abhängt; die da immer der letzte Zweck ist. So z. B. wenn wir sagen: Warum ist dem Menschen geschuldet, daß er Hände hat? wird geantwortet: Auf Grund der vernünftigen Seele. Warum ist ihm die vernünftige Seele geschuldet? Auf Grund dessen, daß er Mensch ist. Warum ist er Mensch und kein Tier? Auf Grund der göttlichen Güte, muß hier gesagt werden. Und so ist offenbar, daß in jedem Werke Gottes Barmherzigkeit sich findet, soweit die erste Wurzel in Betracht kommt; deren Kraft in allem Folgenden bewahrt bleibt und die da, immer am wirksamsten einfließt, wie ja im allgemeinen die erste Ursache wirksamer durchdringt als die nachfolgenden, die nur kraft der ersten wirken. Und eben deshalb gewährt das, was die Verhältnisse der betreffenden Kreaiur erforern, die überfließende Güte Gottes immer reichlicher als es sein könnte. Wenigeres nämlich würde genügen, um die Ordnung der Gerechtigkeit in den Dingen zu bewahren als das, was die göttliche Güte gewährt. I. In manchen Werken Gottes offenbart sich in mehr hervorragender und wahrnehmbarer Weise die Gerechtigkeit Gottes und in manchen anderen ebenso in mehr offen hervortretender Weise die Barmherzigkeit. Und doch erscheint auch in der Verwerfung der Gottlosen die Barmherzigkeit, da weniger als verdient worden ist, bestraft wird; — und in der Rechtfertigung des Sünders erscheint die Gerechtigkeit, da die Schuld vergeben wird wegen der Liebe, die jedoch Gott selber barmherzig eingießt. So wird be Maria Magdalena gesagt: „Vergeben sind ihr viele Sünden, weil sie viel geliebt hat.“ (Luk. 7, 47.) II. Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind offenbar beide in der Bekehrung der Juden. Jedoch erscheint da die Gerechtigkeit nach einer Seite hin, nach welcher sie nicht erscheint bei den Heiden; denn sie werden bekehrt „wegen der Verheißungen, welche den Vätern geworden waren“. III. Auch darin, daß die Gerechten in dieser Welt leiden, erscheint, die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Denn sie werden dadurch für kleine Schwächen bestraft und gereinigt, um Gott näher zu kommen. „Die Übel, welche wir in dieser Welt leiden, treiben uns an, zu Dir zu kommen,“ sagt Gregor der Große. (26. mor. c. 9.) IV. Der Erschaffung geht etwas vorher in der Erkenntnis Gottes. Und danach wird das Wesen der Gerechtigkeit gewährt; denn die Welt wurde geschaffen nach der in der Weisheit und Güte Gottes verborgenen Ordnung. Es wird ebenso die Barmherzigkeit gewährt; denn aus dem Nichtsein wurden die Dinge zum Sein gerufen.
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Summa theologiae
Articulus 4
Iª q. 21 a. 4 arg. 1
Ad quartum sic proceditur. Videtur quod non in omnibus Dei operibus sit misericordia et iustitia. Quaedam enim opera Dei attribuuntur misericordiae, ut iustificatio impii, quaedam vero iustitiae, ut damnatio impiorum. Unde dicitur Iac. II, iudicium sine misericordia fiet ei qui non fecerit misericordiam. Non ergo in omni opere Dei apparet misericordia et iustitia.
Iª q. 21 a. 4 arg. 2
Praeterea, apostolus, ad Rom. XV, conversionem Iudaeorum attribuit iustitiae et veritati; conversionem autem gentium, misericordiae. Ergo non in quolibet opere Dei est iustitia et misericordia.
Iª q. 21 a. 4 arg. 3
Praeterea, multi iusti in hoc mundo affliguntur. Hoc autem est iniustum. Non ergo in omni opere Dei est iustitia et misericordia.
Iª q. 21 a. 4 arg. 4
Praeterea, iustitiae est reddere debitum, misericordiae autem sublevare miseriam, et sic tam iustitia quam misericordia aliquid praesupponit in suo opere. Sed creatio nihil praesupponit. Ergo in creatione neque misericordia est, neque iustitia.
Iª q. 21 a. 4 s. c.
Sed contra est quod dicitur in Psalmo XXIV, omnes viae domini misericordia et veritas.
Iª q. 21 a. 4 co.
Respondeo dicendum quod necesse est quod in quolibet opere Dei misericordia et veritas inveniantur; si tamen misericordia pro remotione cuiuscumque defectus accipiatur; quamvis non omnis defectus proprie possit dici miseria, sed solum defectus rationalis naturae, quam contingit esse felicem; nam miseria felicitati opponitur. Huius autem necessitatis ratio est, quia, cum debitum quod ex divina iustitia redditur, sit vel debitum Deo, vel debitum alicui creaturae, neutrum potest in aliquo opere Dei praetermitti. Non enim potest facere aliquid Deus, quod non sit conveniens sapientiae et bonitati ipsius; secundum quem modum diximus aliquid esse debitum Deo. Similiter etiam quidquid in rebus creatis facit, secundum convenientem ordinem et proportionem facit; in quo consistit ratio iustitiae. Et sic oportet in omni opere Dei esse iustitiam. Opus autem divinae iustitiae semper praesupponit opus misericordiae, et in eo fundatur. Creaturae enim non debetur aliquid, nisi propter aliquid in eo praeexistens, vel praeconsideratum, et rursus, si illud creaturae debetur, hoc erit propter aliquid prius. Et cum non sit procedere in infinitum, oportet devenire ad aliquid quod ex sola bonitate divinae voluntatis dependeat, quae est ultimus finis. Utpote si dicamus quod habere manus debitum est homini propter animam rationalem; animam vero rationalem habere, ad hoc quod sit homo; hominem vero esse, propter divinam bonitatem. Et sic in quolibet opere Dei apparet misericordia, quantum ad primam radicem eius. Cuius virtus salvatur in omnibus consequentibus; et etiam vehementius in eis operatur, sicut causa primaria vehementius influit quam causa secunda. Et propter hoc etiam ea quae alicui creaturae debentur, Deus, ex abundantia suae bonitatis, largius dispensat quam exigat proportio rei. Minus enim est quod sufficeret ad conservandum ordinem iustitiae, quam quod divina bonitas confert, quae omnem proportionem creaturae excedit.
Iª q. 21 a. 4 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod quaedam opera attribuuntur iustitiae et quaedam misericordiae, quia in quibusdam vehementius apparet iustitia, in quibusdam misericordia. Et tamen in damnatione reproborum apparet misericordia, non quidem totaliter relaxans, sed aliqualiter allevians, dum punit citra condignum. Et in iustificatione impii apparet iustitia, dum culpas relaxat propter dilectionem, quam tamen ipse misericorditer infundit, sicut de Magdalena legitur, Luc. VII, dimissa sunt ei peccata multa, quoniam dilexit multum.
Iª q. 21 a. 4 ad 2
Ad secundum dicendum quod iustitia et misericordia Dei apparet in conversione Iudaeorum et gentium, sed aliqua ratio iustitiae apparet in conversione Iudaeorum, quae non apparet in conversione gentium, sicut quod salvati sunt propter promissiones patribus factas.
Iª q. 21 a. 4 ad 3
Ad tertium dicendum quod in hoc etiam quod iusti puniuntur in hoc mundo, apparet iustitia et misericordia; inquantum per huiusmodi afflictiones aliqua levia in eis purgantur, et ab affectu terrenorum in Deum magis eriguntur; secundum illud Gregorii, mala quae in hoc mundo nos premunt, ad Deum nos ire compellunt.
Iª q. 21 a. 4 ad 4
Ad quartum dicendum quod, licet creationi non praesupponatur aliquid in rerum natura, praesupponitur tamen aliquid in Dei cognitione. Et secundum hoc etiam salvatur ibi ratio iustitiae, inquantum res in esse producitur, secundum quod convenit divinae sapientiae et bonitati. Et salvatur quodammodo ratio misericordiae, inquantum res de non esse in esse mutatur.