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Works Thomas Aquinas (1225-1274)

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Summe der Theologie

Zweiter Artikel Das Buch des Lebens betrifft bloß die zur ewigen Herrlichkeit Vorherbestimmten.

a) Dies scheint nicht der Fall zu sein. Denn: I. Das „Buch des Lebens“ ist die Kenntnis des Lebens. Gott aber erkennt vermittelst seines Lebens alles andere Leben. Das „Buch des Lebens“ wird demgemäß so genannt mit Rücksicht auf das göttliche Leben; und nicht bloß mit Rücksicht auf das Leben der Vorherbestimmten. II. Wie das Leben der Herrlichkeit von Gott herrührt, so auch das
Leben der Natur. Wenn also die Kenntnis vom ersteren ein „Lebensbuch“ genannt wird, so müßte der Name auch für die Kenntnis des letzteren gelten. III. Manche werden auserlesen für das Leben der Gnade und nicht für das Leben der Herrlichkeit, wie aus Joh. 6, 71. hervorgeht: „Habe ich nicht zu zwölfen euch auserlesen und einer von euch ist ein Teufel?“ Aber das „Buch des Lebens“ ist das Einschreiben der Auserwählten Gottes. Also gilt der Name auch rücksichtlich des Lebens der Gnade. Auf der anderen Seite wird durch den Ausdruck „Buch des Lebens“ die Kenntnis der Vorherbestimmung angezeigt. Die Vorherbestimmung aber berücksichtigt das Gnadenleben nur, insoweit es zur Herrlichkeit führt; denn jene werden nicht als Vorherbestimmte bezeichnet, welche bloß die Gnade erhalten, der Herrlichkeit aber ermangeln. Also das Lebensbuch hat diesen Namen einzig und allein mit Rücksicht auf die Herrlichkeit.

b) Ich antworte, daß der Ausdruck „Buch des Lebens“ mit sich bringt ein gewisses Einschreiben oder die feste zuverlässige Kenntnis von jenen, die zum Leben auserwählt sind. Auserwählt aber wird jemand zu dem, was ihm den Verhältnissen, seiner Natur nach nicht zukommt; wie z. B, der Mensch dazu nicht auserwählt wird, daß er zwei Beine habe. Und wiederum hat das, wozu jemand auserwählt wird, immer den Charakter eines Endzweckes. Ein Soldat z. B. wird nicht dazu auserlesen, daß er Waffen trägt, sondern dazu, daß er kämpft: denn das ist der eigentliche Endzweck des Kriegsdienstes.. Der Zweck aber, welcher über die Verhältnisse, der Natur hinausgeht ist das Leben der Herrlichkeit. Sonach kann im eigentlichen Sinne das Buch des Lebens nur die Herrlichkeit berücksichtigen. I. Das glorreiche Leben ist für Gott Natur. Dafür also besteht keine Auserwählung und deshalb auch kein Lebensbuch. Denn wir sagen nicht, ein Mensch werde auserwählt, um fünf Sinne zu haben oder etwas Anderes, was aus der Natur bereits folgt. II. Das gilt auch für den zweiten Einwurf. Für das natürliche Lebem existiert keine Auserwählung. . III. Das Gnadenleben ist nicht Zweck, sonderst einfach Mittel zum Zweck. Dafür nun wird niemand auserwählt, außer insoweit die Gnade zur Erwerbung der Herrlichkeit dient. Jene also, die zur Gnade auserwählt werden und der Herrlichkeit ermangeln, sind nur insoweit im Buche des Lebens, als in ihnen eine Beziehung bestehen wird zum ewigen Leben gemäß der Teilnahme an der Gnade.

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Summa theologiae

Articulus 2

Iª q. 24 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod liber vitae non sit solum respectu vitae gloriae praedestinatorum. Liber enim vitae est notitia vitae. Sed Deus per vitam suam cognoscit omnem aliam vitam. Ergo liber vitae praecipue dicitur respectu vitae divinae; et non solum respectu vitae praedestinatorum.

Iª q. 24 a. 2 arg. 2

Praeterea, sicut vita gloriae est a Deo, ita vita naturae. Si igitur notitia vitae gloriae dicitur liber vitae, etiam notitia vitae naturae dicetur liber vitae.

Iª q. 24 a. 2 arg. 3

Praeterea, aliqui eliguntur ad gratiam, qui non eliguntur ad vitam gloriae; ut patet per id quod dicitur Ioan. VI, nonne duodecim vos elegi, et unus ex vobis Diabolus est? Sed liber vitae est conscriptio electionis divinae, ut dictum est. Ergo etiam est respectu vitae gratiae.

Iª q. 24 a. 2 s. c.

Sed contra est quod liber vitae est notitia praedestinationis, ut dictum est. Sed praedestinatio non respicit vitam gratiae, nisi secundum quod ordinatur ad gloriam, non enim sunt praedestinati, qui habent gratiam et deficiunt a gloria. Liber igitur vitae non dicitur nisi respectu gloriae.

Iª q. 24 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod liber vitae, ut dictum est, importat conscriptionem quandam sive notitiam electorum ad vitam. Eligitur autem aliquis ad id quod non competit sibi secundum suam naturam. Et iterum, id ad quod eligitur aliquis, habet rationem finis, non enim miles eligitur aut conscribitur ad hoc quod armetur, sed ad hoc quod pugnet; hoc enim est proprium officium ad quod militia ordinatur. Finis autem supra naturam existens, est vita gloriae, ut supra dictum est. Unde proprie liber vitae respicit vitam gloriae.

Iª q. 24 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod vita divina, etiam prout est vita gloriosa, est Deo naturalis. Unde respectu eius non est electio, et per consequens neque liber vitae. Non enim dicimus quod aliquis homo eligatur ad habendum sensum, vel aliquid eorum quae consequuntur naturam.

Iª q. 24 a. 2 ad 2

Unde per hoc etiam patet solutio ad secundum. Respectu enim vitae naturalis non est electio, neque liber vitae.

Iª q. 24 a. 2 ad 3

Ad tertium dicendum quod vita gratiae non habet rationem finis, sed rationem eius quod est ad finem. Unde ad vitam gratiae non dicitur aliquis eligi, nisi inquantum vita gratiae ordinatur ad gloriam. Et propter hoc, illi qui habent gratiam et excidunt a gloria, non dicuntur esse electi simpliciter, sed secundum quid. Et similiter non dicuntur esse scripti simpliciter in libro vitae sed secundum quid; prout scilicet de eis in ordinatione et notitia divina existit, quod sint habituri aliquem ordinem ad vitam aeternam, secundum participationem gratiae.

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