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Summe der Theologie
Fünfter Artikel. Ein Bischof darf wegen einer zeitlichen Verfolgung seine Herde verlassen.
a) Dies scheint nicht erlaubt zu sein. Denn: I. Joh. 20. sagt der Herr, „wer den Wolf kommen sieht und seine Schäflein verläßt und flieht, sei kein wahrer Hirt, sondern ein Söldling,“ wozu Gregor (hom. 14. in Evgl.) bemerkt: „Der Wolf kommt an die Herde heran, wenn irgend ein Ruchloser und Räuber die demütigen Gläubigen unterdrückt.“ Also darf bei zeitlicher Verfolgung der Bischof nicht die Herde verlassen, wenn er kein Lohnknecht, sondern ein Hirte sein will. II. Prov. 6. heißt es: „Mein Sohn, wenn du für einen Freund gut gesagt, hast du deine Hand einem Fremden verbürgt… Laufe also, eile und wecke auf deinen Freund.“ Dazu erklärt Gregor (Past. part. 3. cap. 1.): „Für einen Freund gutsagen bedeutet, für die Seele eines anderen in der Gefahr einstehen. Wer aber auch immer anderen als ein Muster für deren Leben vorgestellt wird, der wird ermahnt, daß er nicht nur selber wache, sondern daß er auch den Nächsten aufwecke.“ Das ist aber unmöglich, wenn er nicht körperlicherweise zugegen ist. III. Der Vollkommenheit des bischöflichen Standes entspricht es, daß der Bischof für die Mitmenschen Sorge trägt. Wer aber in einem Stande der Vollkommenheit lebt, darf nicht ganz und gar aufgeben, wozu dieser Stand verpflichtet. Also dürfte ein Bischof nur dann etwa zur Zeit der Verfolgung seinen Posten verlassen, wenn er den Werken der Vollkommenheit in einem Kloster sich hingeben will. Auf der anderen Seite heißt es Matth. 10.: „Wenn sie euch (die Apostel, deren Nachfolger die Bifchöfe sind) in einer Stadt verfolgen, flieht in eine andere.“
b) Ich antworte, jede Verpflichtung werde gemäß dem vorhandenen Zwecke abgemessen. Der Zweck nun des Bischofsamtes ist die Sorge für das Seelenheil der Mitmenschen. Wo also dieses Seelenheil es erfordert, darf der Hirt weder wegen eines zeitlichen Vorteils noch wegen persönlicher Gefahr, die etwa droht, seiner Herde die persönliche Gegenwart entziehen, da er sogar sein Leben einsetzen muß für seine Schafe. Wird jedoch in der Abwesenheit des Hirten genügend für das Wohl der Herde gesorgt, so darf, wenn der ihm anvertrauten Herde ein zeitlicher Nachteil droht oder seine eigene Person in Gefahr ist, er die Herde verlassen. Deshalb sagt Augustin (ep. 228. ad Honoratum): „Es mögen von einer Stadt in die andere die Knechte Christi fliehen, wenn einer von ihnen insbesondere von den Verfolgern gesucht wird; damit die betreffende Kirche nicht die anderen verliere, die man nicht in dieser Weise sucht. Droht aber allen eine gemeinsame Gefahr, so dürfen jene, welche der anderen bedürfen, nicht verlassen werden von denen, welcher sie bedürfen.“ Denn „ist es bereits verderblich, wenn bei vollständiger Meeresruhe der Steuermann das Schiff verläßt, um wie viel mehr, wenn dies mitten in der Sturmgefahr geschieht.“ (7 Qq. 1. cap. Sciscitaris von Papst Nikolaus I.)
c) I. Jener ist ein Lohnknecht, der seinem zeitlichen Vorteile das Wohl der ihm anvertrauten Herde opfert. Deshalb sagt Gregor (l. c.): „Aufrecht stehen bleiben mitten in der Gefahr, welche den Schafen droht, kann jener Hirte nicht, der denselben vorsteht nicht um deren Nutzen, sondern um seines eigenen Vorteils willen; und aus diesem Grunde vor der Gefahr zittert, damit er nicht verliere das, was er liebt.“ Wer aber, ohne daß ein Nachteil damit für die Herde verbunden sei, um die Gefahr zu meiden, die Herde verläßt, der flieht nicht wie ein Lohnknecht. II. Wer für einen Freund gutgesagt und selber seiner Verpflichtung nicht nachkommen kann, für den genügt es, wenn er es durch einen anderen thut. Wenn also wegen eines dazwischen getretenen Hindernisses ein Bischof nicht persönlich für seine Herde forgen kann, dann genügt es, wenn er es durch einen anderen thut. III. Wer zur bischöflichen Würde zugelassen wird, ist dem Stande der Vollkommenheit verpflichtet gemäß einer gewissen bestimmten Art der Vollkommenheit. Entsteht nach dieser Seite hin ein Hindernis, so ist er zu einer anderen Art Vollkommenheit nicht gehalten und somit hat er nicht die Pflicht, in den Ordensstand einzutreten. Er findet sich aber in der Notwendigkeit, stets bereitwillig zu sein, daß er für das Wohl der Nächsten sorge, sobald sich Gelegenheit bietet oder ein Bedürfnis geltend macht.
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Summa theologiae
Articulus 5
IIª-IIae, q. 185 a. 5 arg. 1
Ad quintum sic proceditur. Videtur quod non liceat episcopo, propter aliquam persecutionem, corporaliter deserere gregem sibi commissum. Dicit enim dominus, Ioan. X, quod ille est mercenarius, et non vere pastor, qui videt lupum venientem, et dimittit oves et fugit. Dicit autem Gregorius, in homilia, quod lupus super oves venit, cum quilibet iniustus et raptor fideles quosque atque humiles opprimit. Si ergo propter persecutionem alicuius tyranni, episcopus gregem sibi commissum corporaliter deserat, videtur quod sit mercenarius, et non pastor.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 arg. 2
Praeterea, Prov. VI dicitur, fili, si sponderis pro amico tuo, defixisti apud extraneum manum tuam, et postea subdit, discurre, festina, suscita amicum tuum. Quod exponens Gregorius, in Pastoral., dicit, spondere pro amico est animam alienam in periculo suae conversationis accipere. Quisquis autem ad vivendum aliis in exemplum praeponitur, non solum ut ipse vigilet, sed etiam ut amicum suscitet, admonetur. Sed hoc non potest facere si corporaliter deserat gregem. Ergo videtur quod episcopus non debeat, causa persecutionis, corporaliter suum gregem deserere.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 arg. 3
Praeterea, ad perfectionem episcopalis status pertinet quod proximis curam impendat. Sed non licet ei qui est statum perfectionis professus, ut omnino deserat ea quae sunt perfectionis. Ergo videtur quod non licet episcopo se corporaliter subtrahere ab executione sui officii, nisi forte ut operibus perfectionis in monasterio vacet.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 s. c.
Sed contra est quod dominus apostolis, quorum successores sunt episcopi, mandavit, Matth. X, si vos persecuti fuerint in una civitate, fugite in aliam.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 co.
Respondeo dicendum quod in qualibet obligatione praecipue attendi debet obligationis finis. Obligant autem se episcopi ad exequendum pastorale officium propter subditorum salutem. Et ideo, ubi subditorum salus exigit personae pastoris praesentiam, non debet pastor personaliter suum gregem deserere, neque propter aliquod commodum temporale, neque etiam propter aliquod personale periculum imminens, cum bonus pastor animam suam ponere teneatur pro ovibus suis. Si vero subditorum saluti possit sufficienter in absentia pastoris per alium provideri, tunc licet pastori, vel propter aliquod Ecclesiae commodum, vel propter personae periculum, corporaliter gregem deserere. Unde Augustinus dicit, in epistola ad Honoratum, fugiant de civitate in civitatem servi Christi, quando eorum quisque specialiter a persecutoribus quaeritur, ut ab aliis, qui non ita quaeruntur, non deseratur Ecclesia. Cum autem omnium est commune periculum, hi qui aliis indigent, non deserantur ab his quibus indigent. Si enim perniciosum est nautam in tranquillitate navem deserere, quanto magis in fluctibus, ut dicit Nicolaus Papa, et habetur VII, qu. I.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod ille tanquam mercenarius fugit qui commodum temporale, vel etiam salutem corporalem, spirituali saluti proximorum praeponit. Unde Gregorius dicit, in homilia, stare in periculo ovium non potest qui in eo quod ovibus praeest, non oves diligit, sed lucrum terrenum quaerit, et ideo opponere se contra periculum trepidat, ne hoc quod diligit amittat. Ille autem qui ad evitandum periculum recedit absque detrimento gregis, non tanquam mercenarius fugit.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 ad 2
Ad secundum dicendum quod ille qui spondet pro aliquo, si per se implere non possit, sufficit ut per alium impleat. Unde praelatus, si habet impedimentum propter quod non possit personaliter curae subditorum intendere, suae sponsioni satisfacit si per alium provideat.
IIª-IIae, q. 185 a. 5 ad 3
Ad tertium dicendum quod ille qui ad episcopatum assumitur, assumit statum perfectionis secundum aliquod perfectionis genus, a quo si impediatur, ad aliud genus perfectionis non tenetur, ut scilicet necesse sit eum ad statum religionis transire. Imminet tamen sibi necessitas ut animum retineat intendendi proximorum saluti si opportunitas adsit et necessitas requirat.