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Works Thomas Aquinas (1225-1274)

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Summe der Theologie

Zweiter Artikel. Gott, das höchste Gut, ist nicht die Ursache des Übels.

a) Dagegen heißt es: I. „Ich der Herr und es ist kein anderer Gott; ich forme das Licht und schaffe die Finsternisse; mache den Frieden und schaffe das Übel.“(Is. 45, 6.) Ebenso: „Wenn ein Übel in der Stadt sein wird, was der Herr nicht gemacht hat.“ (Amos 3, 6.) Also Gott ist die Ursache des Übels. II. Die Wirkungen der Ursachen zweiten Ranges lassen sich immer zurückführen in die erstwirkende Ursache. Das Gute aber ist die Ursache des Übels. Da also Gott von allem Guten die Ursache ist, so ist Er es auch vom Übel. III. „Ebendasselbe,“ sagt Aristoteles (2 Phys.), „ist die Ursache der Rettung des Schiffes und der Gefahr desselben.“ Gott aber ist die Ursache der Rettung und des Heils Aller. Also ist Er auch die Ursache jeglichen Verderbens und des Übels; denn Er könnte alle retten. Auf der anderen Seite sagt Augustin (83. qu. 21.): „Gott ist nicht der Urheber des Übels, weil Er nicht die Ursache ist, daß etwas zum Nichts hinabsinkt.“

b) Ich antworte, daß das Übel, welches im Mangel innerhalb des Thätigseins selber besteht, immer in der Schwäche des Wirkenden seine Ursache hat, wie oben gesagt worden. In Gottes Wirken aber ist nie eine Schwäche. Also kommt dieses Übel in keiner Weise von Gott. Das Übel aber, welches im Verderben und Vergehen einzelner Dinge besteht, wird auf Gott zurückgeführt als auf seine Ursache. Und das ist klar sowohl in denen, die rein kraft der Natur, als auch in denen, die mit freiem Willen wirken. Denn es ist gesagt worden, daß eine wirkende Ursache insoweit durch ihre Kraft den Mangel und das Verderben verursacht als mit der ihr eigensten Wirkung Vergehen und Mangel eines anderen Gutes irgendwie verbunden ist. Nun ist die eigenste Wirkung Gottes das Gesamtbeste, das Wohl des All; und dies beabsichtigt Gott in allem, was Er schafft. Dieses Gesamtbeste aber erfordert es (Kap. 48, Art. 2; Kap. 21, Art. 2, ad 2), daß manche Dinge bestehen, die verderben oder vergehen können und bisweilen thatsächlich verderben oder vergehen. Und so verursacht Gott dadurch eben, daß Er die Ordnung und das Wohl des Ganzen vor Augen hat als Folge davon und unter dieser Bedingung das Verderben der Dinge, wie es I. Reg. 1, 6. heißt: „Der Herr ertötet und macht lebendig.“ Und daß es Sap. 1, 12. heißt: „Gott hat den Tod nicht gemacht;“ das bedeutet, Gott hat nicht an erster Stelle und direkt den Tod gewollt. Und ebenso gehört zur Ordnung des All die Ausführung und Vollstreckung der Gerechtigkeit, die erfordert, daß die Sünder bestraft werden. Danach also ist Gott der Urheber der Strafe; nicht aber der Schuld.

c) I. Jene Stellen sprechen vom Übel der Strafe. II. Die Wirkung der Ursachen zweiten Ranges werden zurückgeführt auf die erste, insoweit darin Sein und Vollendung ist, nicht aber insoweit sie Mangel in sich schließen; wie das, was an Bewegung im Gehen des Lahmen ist, von der bewegenden Kraft, die an erster Stelle wirkt, herrührt; was aber mangelhaft darin ist, das kommt von der Schwäche des Werkzeuges, nämlich des Beines. Und ähnlich was auch immer an Sein und Thätigkeit in der Sünde ist, das kommt von Gott als von seiner Ursache; was an Schwäche und Mangel sich darin findet, das rührt von der Schwäche des geschöpflichen Willens her. III. Das Sinken des Schiffes wird dem Steuermanne zugeschrieben, wenn er nicht gethan hat, was erforderlich war zur Erhaltung des Schiffes. Gott aber unterläßt nie, uns zu geben, was zum Heile notwendig ist.

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Summa theologiae

Articulus 2

Iª q. 49 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod summum bonum, quod est Deus, sit causa mali. Dicitur enim Isai. XLV, ego dominus, et non est alter Deus, formans lucem et creans tenebras, faciens pacem et creans malum. Et Amos III, si erit malum in civitate, quod dominus non fecerit.

Iª q. 49 a. 2 arg. 2

Praeterea, effectus causae secundae reducitur in causam primam. Bonum autem est causa mali, ut dictum est. Cum igitur omnis boni causa sit Deus, ut supra ostensum est, sequitur quod etiam omne malum sit a Deo.

Iª q. 49 a. 2 arg. 3

Praeterea, sicut dicitur in II Physic., idem est causa salutis navis, et periculi. Sed Deus est causa salutis omnium rerum. Ergo est ipse causa omnis perditionis et mali.

Iª q. 49 a. 2 s. c.

Sed contra est quod dicit Augustinus, in libro octoginta trium quaest., quod Deus non est auctor mali, quia non est causa tendendi ad non esse.

Iª q. 49 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod, sicut ex dictis patet, malum quod in defectu actionis consistit, semper causatur ex defectu agentis. In Deo autem nullus defectus est, sed summa perfectio, ut supra ostensum est. Unde malum quod in defectu actionis consistit, vel quod ex defectu agentis causatur, non reducitur in Deum sicut in causam. Sed malum quod in corruptione rerum aliquarum consistit, reducitur in Deum sicut in causam. Et hoc patet tam in naturalibus quam in voluntariis. Dictum est enim quod aliquod agens, inquantum sua virtute producit aliquam formam ad quam sequitur corruptio et defectus, causat sua virtute illam corruptionem et defectum. Manifestum est autem quod forma quam principaliter Deus intendit in rebus creatis, est bonum ordinis universi. Ordo autem universi requirit, ut supra dictum est, quod quaedam sint quae deficere possint, et interdum deficiant. Et sic Deus, in rebus causando bonum ordinis universi, ex consequenti, et quasi per accidens, causat corruptiones rerum; secundum illud quod dicitur I Reg. II, dominus mortificat et vivificat. Sed quod dicitur Sap. I, quod Deus mortem non fecit, intelligitur quasi per se intentam. Ad ordinem autem universi pertinet etiam ordo iustitiae, qui requirit ut peccatoribus poena inferatur. Et secundum hoc, Deus est auctor mali quod est poena, non autem mali quod est culpa, ratione supra dicta.

Iª q. 49 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod auctoritates illae loquuntur de malo poenae, non autem de malo culpae.

Iª q. 49 a. 2 ad 2

Ad secundum dicendum quod effectus causae secundae deficientis reducitur in causam primam non deficientem, quantum ad id quod habet entitatis et perfectionis, non autem quantum ad id quod habet de defectu. Sicut quidquid est motus in claudicatione, causatur a virtute motiva; sed quod est obliquitatis in ea, non est ex virtute motiva, sed ex curvitate cruris. Et similiter quidquid est entitatis et actionis in actione mala, reducitur in Deum sicut in causam, sed quod est ibi defectus, non causatur a Deo, sed ex causa secunda deficiente.

Iª q. 49 a. 2 ad 3

Ad tertium dicendum quod submersio navis attribuitur nautae ut causae, ex eo quod non agit quod requiritur ad salutem navis. Sed Deus non deficit ab agendo quod est necessarium ad salutem. Unde non est simile.

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