10. Daraus, daß er den Vater Schöpfer aller Wesen nenne, folge nicht,daß er auch den Sohn für ein Geschöpf halte.
[Daß er nicht geglaubt habe, der Sohn sei ein Geschöpf oder ein Werk, wie Jene sagten, bezeugt er im zweiten Buche also:] [^979] Wenn aber Einer jener Verleumder deßhalb, weil ich Gott den Schöpfer und Werkmeister von Allem genannt habe, glauben würde, daß ich ihn auch Schöpfer Christi genannt habe, so möge er hören, daß ich ihn vor Allem Vater genannt habe, womit auch schon der Sohn bezeichnet ist.[^980] S. 443 Dann, nachdem ich sagte, daß der Vater Schöpfer sei, fügte ich hinzu: Weder ist er Vater von dem, dessen Schöpfer er ist, wenn man Vater im eigentlichen Sinne als Zeuger nimmt, — denn die entferntere Bedeutung des Namens Vater werden wir im Folgenden erwägen,— noch ist er als Schöpfer Vater, wenn der Werkmeister allein Schöpfer genannt wird. Denn bei den Griechen heissen die Weisen auch Schöpfer ihrer Bücher.[^981]So heißt auch, sagt der Apostel, „der Befolger des Gesetzes;„[^982]denn auch die, welche Innerliches, wie Tugend oder Laster, ausüben, heissen Schöpfer, wie Gott sagte: „Ich erwartete, daß er Gerechtigkeit üben werde, er aber verübte Unrechtes.“ [^983]