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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Origène († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Zweiter Teil: Über das Vaterunser
XXVII

4.

Da aber nach der Schrift jede Nahrung „Brot“ genannt wird, wie aus dem Bericht über Mose erhellt: „Vierzig Tage lang aß er kein Brot und trank kein Wasser1“, und da das nährende Wort mannigfaltig und verschiedenartig ist, weil nicht alle sich von den harten und festen göttlichen Lehren (geistig) zu nähren vermögen: deshalb sagt Jesus in der Absicht, eine für die Vollkommeneren passende Athletenkost ihnen vor Augen zu stellen: „Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt2“ und bald darauf: „Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tage. Denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich der lebendige Vater abgesandt S. 98 hat, und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch, wer mich ißt, um meinetwillen leben3“. Dies aber ist „die wahre Speise“, (nämlich) das „Fleisch“ Christi, welches als „Wort“ „Fleisch geworden ist“ nach der Schriftstelle: „Und das Wort ward Fleisch4“. So oft wir es aber „[essen und] trinken“, da „nimmt es auch Wohnung unter uns5“: sobald es aber ausgeteilt wird, erfüllt sich das Schriftwort: „Wir schauten seine Herrlichkeit6“. „Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommnen ist, nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind; wer dieses Brot ißt, wird in Ewigkeit leben7.“


  1. Deut. 9,9. ↩

  2. Joh. 6,51 (52). ↩

  3. Joh. 6,53-57. ↩

  4. Joh. 1,14. ↩

  5. Ebd. ↩

  6. Ebd. ↩

  7. Joh. 6,58 (59). ↩

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