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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Origène († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Zweiter Teil: Über das Vaterunser
XXIX

16.

Erwäge ferner, ob deshalb Gott auch das Herz des Pharao verhärtet, damit er das, was er nicht verhärtet sagte: "Der Herr ist gerecht, ich aber und mein Volk, wir sind gottlos1", sagen konnte. Aber für längere Zeit bedarf er der Verhärtung, und für längere Zeit muß er einige Plagen erdulden2, damit er nicht, wenn er schneller von der Verhärtung los käme, die Verhärtung als ein Übel geringachte und noch viel häufiger Grund zur Verhärtung böte. Wenn demnach, wie es in den Sprichwörtern heißt, "nicht mit Unrecht Netze für die Vögel ausgespannt werden3", sondern mit gutem Grund Gott hineinführt "in die Schlinge4" - wie der Psalmist sagt: "Du führtest uns in die Schlinge hinein5" -, und wenn "ohne den Willen des Vaters" auch kein "Sperling", der wohlfeilste der Vögel, "in die Schlinge" gerät 6- wer "in die Schlinge gerät, gerät deshalb hinein, weil er die Kraft seiner Flügel, die ihm zum Auffliegen verliehen sind, nicht richtig gebraucht hat -: so wollen wir darum beten, dass wir nichts begehen, weshalb wir von dem gerechten Gericht Gottes "in die Versuchung geführt werden7" müßten, in die jeder geführt wird, der von Gott "in den Gelüsten seines Herzens dahingegeben wird zur Unreinigkeit", und jeder, der "dahingegeben wird zu entehrenden Leidenschaften" und jeder, der "wie er es verschmäht hatte, Gott in sich zu tragen", dahingegeben wird "zu verwerflichem Sinn, um das Unziemliche zu tun8". S. 133


  1. Exod. 9,27. ↩

  2. Or. II 391,8 ist wohl πάσχει (s. App.) zu lesen. ↩

  3. Sprichw. 1,17. ↩

  4. Vgl. Ps. 65,11. ↩

  5. Ps. 65,11. ↩

  6. Vgl. Matth. 10,29 (Luk. 12,6). ↩

  7. Vgl. Matth. 6,13; Luk. 11,4. ↩

  8. Vgl. Röm. 1,24.26.28. ↩

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