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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Origène († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Dritter Teil: Nachtrag zum allgemeinen Teile
XXXI

3.

Ferner muß man wissen, dass wenn jemand sich seiner eigenen Sünden vor Gott anklagen und um Heilung davon und um ihre Vergebung flehen will, die S. 140 Kniebeugung notwendig ist, denn sie dient als Kennzeichen dessen, der sich demütigt und unterordnet, da Paulus sagt: „Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem alle Stämme im Himmel und auf Erden den Namen haben1.“ Die geistige Kniebeugung aber, so genannt, weil sich „im Namen Jesu“ jeder der Seienden vor Gott demütigt und erniedrigt, scheint mir von dem Apostel in diesen Worten angedeutet zu werden: „damit im Namen Jesu alle Knie derer sich beugen, die im Himmel und auf der Erde sind2.“ Denn die Annahme, die Körper der Himmelsbewohner seien so gestaltet, dass sie auch körperliche Knie besäßen, verbietet sich deshalb, weil ihre Körper von Männern, die darüber genaue Untersuchungen angestellt haben, als kugelförmig nachgewiesen worden sind3. Wer aber diese Ansicht nicht billigen will, der wird, wenn er nicht gegen die Vernunft unverschämt ist, auch die Funktionen jedes einzelnen Gliedes annehmen müssen, damit nicht von Gott hier etwas zwecklos geschaffen sei; er wird aber in beiden Fällen irren, sei es dass er sagt, die Glieder des Körpers seien ihnen zwecklos und nicht zu persönlicher Verrichtung von Gott verliehen worden, sei es dass er behauptet, die Eingeweide und der Mastdarm verrichteten ihre besonderen Funktionen auch bei den Himmelsbewohnern. Sehr töricht aber wird sich einer zeigen, der annehmen wollte, es sei (bei diesen) nach Art der Bildsäulen bloß die (äußere) Erscheinung menschenähnlich, aber nicht auch das Innere. Dies habe ich bei der Untersuchung der Kniebeugung festgestellt, indem ich das Schriftwort betrachtete, dass „im Namen Jesu alle Knie derer sich beugen werden, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind4“. Aber auch das Prophetenwort: „Mir werden sich alle Knie beugen5“, bedeutet dasselbe. S. 141


  1. Eph. 3,14.15. ↩

  2. Phil. 2,10. ↩

  3. Vgl. z.B. Plato, Tim c.7 p.33 B. Tim. Locr. c. 2 P. 94 D. Aristot., Analyt. post. I 13. Phys. ausc. II 2. Org. II 4,8. De an. I 2. Pobl. XV 8. ↩

  4. Phil. 2,10. ↩

  5. Is. 45,23 (Röm. 14,11). ↩

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