3.
Wenn aber jemand, durch die Bedeutung des Wortes προσκυνεῖν (=anbeten) irregeführt, meint, man müsse zu Christus selbst beten und uns die Schriftstelle im Deuteronomium, die sich anerkanntermaßen auf Christus bezieht, vorhält: „Anbeten sollen ihn alle Engel Gottes1“, so ist ihm zu entgegnen, dass es auch von der beim Propheten „Jerusalem“ genannten Kirche heißt, dass sie von „Königen und Fürstinnen, ihren Pflegern und Ammen“ angebetet würde, in dieser Stelle: „Siehe, ich erhebe meine Hand gegen die Heiden, und gegen die Inseln will ich mein Feldzeichen erheben; und sie werden deine Söhne im Busen herbeiführen, deine Töchter aber auf den Schultern emporheben. Und es werden Könige deine Pfleger sein, ihre Fürstinnen aber deine Ammen; auf das Angesicht der Erde (niederfallend) werden sie [dich] anbeten, und den Staub deiner Füße werden sie lecken. Und du wirst erkennen, dass ich Herr bin, und du wirst nicht zu Schanden werden2.“