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Apostolische Konstitutionen und Kanones
20. Die Gesetze des alten Bundes waren ganz nach dem Herzenszustande des jüdischen Volkes eingerichtet.
Das Gesetz aber ist der Dekalog, jene zehn Gebote, welche Gott mit lauter Stimme seinem Volke gab, ehe es S. 202 sich das Kalb machte, nämlich den Apis der Ägypter. Dieses Gesetz aber ist gerecht; deßwegen heißt es auch Gesetz, weil nach der Natur die Gerichte gerecht geschehen; und dieses Gesetz verachten die Anhänger Simons, meinend, von ihm nicht gerichtet zu werden und der Strafe zu entfliehen; dieses Gesetz ist gut, heilig und zwanglos. Denn der Herr sagt: „Wenn du nur einen Altar machest, so sollst du ihn mir aus Erde machen;” er sagt nicht „mache”, sondern, „wenn du machest”, er legt keinen Zwang auf, sondern er überläßt es dem freien Willen. Denn Gott bedarf der Opfer nicht, da er seiner Wesenheit nach Nichts bedarf; aber er wußte, daß auch schon ehedem der gotlliebende Abel und Noe und Abraham und ihre Nachkommen nicht gezwungen, sondern vom Naturgesetz bewogen von selbst aus dankbarer Gesinnung ihm Opfer dargebracht haben. Das Gleiche gestattete er den Juden, weit entfernt, es ihnen zu befehlen; er erklärte, ihre Opfer wohlgefällig anzunehmen, wenn sie selbe mit rechter Gesinnung darbrächten. Deßwegen sagt er: „Wenn du opfern willst, so opfere mir, nicht als ob ich dessen bedürfte, denn mir mangelt Nichts, mein ist der Erdkreis und was ihn erfüllt.”1Als aber Dieß bei den Israeliten in Vergessenheit kam, und sie ein Kalb statt Gott verehrten und diesem die Ursache des Auszugs aus Ägypten zuschrieben, indem sie sprachen: „Das sind deine Götter, Israel, welche dich herausgeführt aus dem Lande Ägypten!” und als sie gottloser Weise das Bild eines Heu fressenden Kalbes anbeteten, da verläugneten sie Gott, Denjenigen, welcher in ihrer Bedrängniß sie heimgesucht hatte durch Moses, welcher mit dem Stabe Wunder that und die Ägyptier mit zehn Plagen schlug, welcher das rothe Meer schied zur Theilung der Gewässer und die Israeliten mitten durch die Gewässer führte wie ein Pferd durch das Feld, der ihre Feinde und Verfolger versenkte, der die bittere Quelle süß machte, der S. 203 aus hartem Felsen Wasser in Fülle hervorlockte, der sie durch eine Wolkensäule vor allzu großer Hitze schützte und durch eine Feuersäule ihnen Licht gab, der sie führte, ohne daß sie wußten wohin; der das Manna vom Himmel ihnen spendete und Fleisch gab durch Wachteln, vom Meere kommend, der auf dem Berge das Gesetz ihnen gab; dessen Stimme zu hören Jene gewürdigt waren, die ihn nachher verläugneten, indem sie zu Aaron sprachen: „Mach' uns Götter, die vor uns hergehen.”2Und sie machten ein aus Metall geschmolzenes Kalb und opferten dem Götzen; da war Gott erzürnt ob ihrer Undankbarkeit, und er band sie mit unauflöslichen Fesseln und legte ihnen schwere Bürden und ein hartes Joch auf; er sprach nicht mehr: „Wenn du machst”, sondern: „Mach' einen Altar und opfere fortwährend,“ denn du bist vergeßlich und undankbar; bringe daher beständig ein Brandopfer, damit du meiner gedenkest; denn weil du mit der Freiheit Mißbrauch getrieben, so lege ich dir Zwang auf für die Zukunft und verbiete dir, von gewissen Speisen und Thieren zu genießen als reinen oder unreinen Thieren, obgleich alle Thiere gut sind, weil von mir geschaffen; auch mache ich dir Reinigungen, häufige Waschungen, Besprengungen und Sühnungen, verschiedene Festlichkeiten zur Pflicht; und wenn du im Einzelnen ungehorsam bist, so bestimme ich eine Strafe, wie es dem Ungehorsamen geziemt, damit du gedrückt und von diesem Joche beengt abstehest vom Irrthum der Vielgötterei und ablassend vom „Israel, das sind deine Götter” eingedenk seiest des „Höre, Israel, der Herr dein Gott ist nur e i n Herr,”3und du dich jenem Gesetze wieder zuwendest, das ich allen Menschen von Natur aus eingepflanzt habe: daß nur e i n Gott sei im Himmel und auf Erden, welchen man lieben müsse aus ganzem Herzen und aus allen Kräften und aus ganzer Seele, und daß ausser ihm ein Anderer nicht zu fürchten; daß man die Namen anderer Götter weder denken noch aussprechen dürfe. We- S. 204 gen ihrer Herzenshärte hat der Herr sie gebunden, damit sie durch Opfer, Feste und Reinigungen und ähnliche Observanzen wieder Anlaß nehmen, an Gott zu denken, der ihnen Solches befohlen.
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Constitutions of the Holy Apostles
XX. Which is the Law of Nature, and Which is that Afterwards Introduced, and Why It Was Introduced.
Now the law is the decalogue, which the Lord promulgated to them with an audible voice,1 before the people made that calf which represented the Egyptian Apis.2 And the law is righteous, and therefore is it called the law, because judgments are thence made according to the law of nature, which the followers of Simon abuse, supposing they shall not be judged thereby, and so shall escape punishment. This law is good, holy, and such as lays no compulsion in things positive. For He says: "If thou wilt make me an altar, thou shalt make it of earth."3 It does not say, "Make one," but, "If thou wilt make." It does not impose a necessity, but gives leave to their own free liberty. For God does not stand in need of sacrifices, being by nature above all want. But knowing that, as of old, Abel, beloved of God, and Noah and Abraham, and those that succeeded, without being required, but only moved of themselves by the law of nature, did offer sacrifice to God out of a grateful mind; so He did now permit the Hebrews, not commanding, but, if they had a mind, permitting them; and if they offered from a right intention, showing Himself pleased with their sacrifices. Therefore He says: "If thou desirest to offer, do not offer to me as to one that stands in need of it, for I stand in need of nothing; for the world is mine, and the fulness thereof."4 But when this people became forgetful of that, and called upon a calf as God, instead of the true God, and to him did ascribe the cause of their coming out of Egypt, saying, "These are thy gods, O Israel, which have brought thee out of the land of Egypt;"5 and when these men had committed wickedness with the "similitude of a calf that eateth hay;" and denied God who had visited them by Moses6 in their afflictions, and had done signs with his hand and rod, and had smitten the Egyptians with ten plagues; who had divided the waters of the Red Sea into two parts; who had led them in the midst of the water, as a horse upon the ground; who had drowned their enemies, and those that laid wait for them; who at Marah had made sweet the bitter fountain; who had brought water out of the sharp rock till they were satisfied; who had overshadowed them with a pillar of a cloud on account of the immoderate heat, and with a pillar of fire which enlightened and guided them when they knew not which way they were to go; who gave them manna from heaven, and gave them quails for flesh from the sea;7 who gave them the law in the mountain; whose voice He had vouchsafed to let them hear; Him did they deny, and said to Aaron, "Make us gods who shall go before us;"8 and they made a molten calf, and sacrificed to an idol;--then was God angry, as being ungratefully treated by them, and bound them with bonds which could not be loosed, with a mortifying burden and a hard collar, and no longer said, "If thou makest," but, "Make an altar," and sacrifice perpetually; for thou art forgetful and ungrateful. Offer burnt-offerings therefore continually, that thou mayest be mindful of me. For since thou hast wickedly abused thy power, I lay a necessity upon thee for the time to come, and I command thee to abstain from certain meats; and I ordain thee the distinction of clean and unclean creatures, although every creature is good, as being made by me; and I appoint thee several separations, purgations, frequent washings and sprinklings, several purifications, and several times of rest; and if thou neglectest any of them, I determine that punishment which is proper to the disobedient, that being pressed and galled by thy collar, thou mayest depart from the error of polytheism, and laying aside that, "These are thy gods, O Israel,"9 mayest be mindful of that, "Hear, O Israel, the Lord thy God is one Lord;"10 and mayest run back again to that law which is inserted by me in the nature of all men, "that there is only one God in heaven and on earth, and to love Him with all thy heart, and all thy might, and all thy mind," and to fear none but Him, nor to admit the names of other gods into thy mind, nor to let thy tongue utter them out of thy mouth. He bound them for the hardness of their hearts, that by sacrificing, and resting, and purifying themselves, and by similar observances, they might come to the knowledge of God, who ordained these things for them.