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Apostolische Konstitutionen und Kanones
1. Die Wittwen
S. 111 In den Stand der Wittwen1 nehmet nur Frauen von sechzig Jahren auf, damit ihr wenigstens durch ihr Alter die Sicherheit habet, daß sie keine zweite Ehe eingehen. Wenn ihr aber eine jüngere als Wittwe aufgenommen habt, welche in diesem Stande nicht ausharret, weil zu jung, und sich verheirathet. so macht sie dem Stande der Wittwen keine Ehre und muß hierüber Gott Rechenschaft geben, nicht weil sie in zweiter Ehe sich verbunden, sondern weil sie, hochmüthig wider Christus, ihr Gelöbniß nicht gehalten; war sie ja nicht mit Glauben und Gottesfurcht herzugekommen, um ihr Versprechen zu halten. Deßwegen soll man nicht kühn und vorschnell ein Gelübde machen, sondern mit Ruhe und Überlegung, denn „besser ist's nicht geloben, als geloben und das Versprochene nicht halten.”2 Wenn aber eine noch ziemlich junge Frau nur kurze Zeit mit ihrem Manne gelebt und denselben durch den Tod oder durch S. 112 ein anderes Geschick verloren hat, so möge sie für sich bleiben, und wenn sie das Geschenk der Wittwenschaft hält, so wird sie glücklich erfunden werden nach dem Vorbilde der Wittwe von Sarepta im Gebiete Sidonia, bei welcher Elias, der hl. Prophet Gottes, eingekehrt ist,3 und der Anna, der Tochter Manuels aus dem Stamme Afer, welche den Tempel nicht mehr verließ, Tag und Nacht verharrend in Bitten und Gebeten — sie war vierundachtzig Jahre alt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft sieben Jahre mit ihrem Manne gelebt, und die Ankunft Christi verherrlichend lobpries sie den Herrn und redete von ihm mit Allen, welche auf die Erlösung Israels warteten. Eine Wittwe mit solchem Zeugniß wird geehrt werden, sie hat Ruhm sowohl bei den Menschen auf Erden, als auch bei Gott im Himmel ewiglich.
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Constitutions of the Holy Apostles
I. The Age at Which Widows Should Be Chosen.
Choose your "widows not under sixty years of age,"1 that in some measure the suspicion of a second marriage may be prevented by their age. But if you admit one younger into the order of widows, and she cannot bear her widowhood in her youth, and marries, she will procure indecent reflections on the glory of the order of the widows, and shall give an account to God; not because she married a second time, but because she has "waxed wanton against Christ,"2 and not kept her promise, because she did not come and keep her promise with faith and the fear of God.3 Wherefore such a promise ought not to be rashly made, but with great caution: "for it is better for her not to vow, than to vow and not to pay."4 But if any younger woman, who has lived but a while with her husband, and has lost him by death or some other occasion, and remains by herself, having the gift of widowhood, she will be found to be blessed, and to be like the widow of Sarepta, belonging to Sidon, with whom the holy prophet of God, Elijah,5 lodged. Such a one may also be compared to "Anna, the daughter of Phanuel, of the tribe of Aser, which departed not from the temple, but continued in supplications and prayers night and day, who was fourscore years old, and had lived with an husband seven years from her virginity, who glorified the coming of Christ, and gave thanks to the Lord, and spake concerning Him to all those who looked for redemption in Israel."6 Such a widow will have a good report, and will be honoured, having both glory with men upon earth, and eternal praise with God in heaven.