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Über die Menschwerdung des Logos und dessen leibliche Erscheinung unter uns (BKV)
30.
Daß also dem Tod seine Macht genommen und das Kreuz des Herrn das Zeichen des Sieges über ihn ist, dafür ist das oben Gesagte ein nicht geringer Beweis. Daß aber die nunmehrige unsterbliche Auferstehung des Leibes von Christus, dem gemeinsamen Weltheiland und S. 640 Leben, bewirkt worden, dafür spricht denen, die noch einen offenen, ungetrübten Blick haben, der Augenschein deutlicher, als es Worte vermögen. Denn wenn der Tod, wie die Erörterung gezeigt hat, vernichtet ist, und um Christi willen ihn alle mit Füßen treten, so hat doch noch weit eher zuerst er selbst ihn mit seinem Leibe niedergetreten und ihm die Macht genommen. Wenn aber der Tod von ihm getötet war, was anders hätte dann geschehen sollen, als daß der Leib auferstand und als Zeichen des Sieges über ihn sich offenbarte? Oder wie wäre die Vernichtung des Todes offenbar geworden, wenn nicht der Leib des Herrn auferstanden wäre? Wenn aber einem dieser Beweis für seine Auferstehung nicht hinreichend scheint, so glaube er dem Gesagten wenigstens auf den Augenschein hin. Denn wenn ein Verstorbener nichts mehr wirken kann, vielmehr die Gunst ihn nur bis ans Grab geleitet und dann aufhört - denn nur den Lebenden sind Handlungen eigen und ein Bestimmungsvermögen auf die Menschen, - dann soll der nächste Beste zusehen und auf den Augenschein hin urteilen und dann die Wahrheit bekennen. Wenn nämlich der Heiland unter den Menschen so Großes vollbringt und tagtäglich von allen Seiten, im Lande der Griechen wie der Barbaren, eine solche Menge unbemerkt für seinen Glauben gewinnt und alle seiner Lehre gefügig macht, kann man da noch zweifeln in seinem Herzen, ob die Auferstehung des Heilandes wirklich erfolgt sei und ob Christus lebe oder vielmehr das Leben selbst sei? Könnte etwa ein Toter die Herzen der Menschen erschüttern, daß sie den Satzungen ihrer Väter abschwören und dafür der Lehre Christi huldigen? Oder wie, wenn er selbst untätig ist - das ist ja beim Toten der Fall, - könnte er der Wirksamkeit der Tätigen und Lebenden wehren, so daß der Ehebrecher die Ehe nicht mehr bricht, der Mörder nicht mehr mordet, der Ungerechte nicht mehr der Habsucht frönt, der Gottlose fortan gottesfürchtig ist? Wie kann er auch, wenn er nicht auferstand, sondern noch tot ist, die falschen Götter, die von den Ungläubigen für lebend ausgegeben werden, und die bösen Geister, die sie verehren, austreiben, verfolgen und vernichten? Denn wo S. 641 Christus und der Glaube an ihn bekannt wird, da schwindet aller Götzendienst, aller Trug der bösen Geister kommt ans Licht, ja kein Dämon verträgt seinen Namen, sondern flieht in alle Weite, wenn er diesen nur hört. Das ist aber nicht das Werk eines Toten, sondern eines Lebenden und vorab Gottes. Übrigens wäre es lächerlich, von den Dämonen, die von ihm verfolgt, und den Götzen, die von ihm vernichtet wurden, zu behaupten, sie hätten ein Leben, von dem aber, der sie vertrieb und in seiner Macht sie auf Nimmerwiederkehr verstieß, ja der sogar von diesen selbst als Sohn Gottes bekannt wurde, zu sagen, er sei tot.
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Incarnation of the Word
§30.The reality of the resurrection proved by facts: (1) the victory over death described above: (2) the Wonders of Grace are the work of One Living, of One who is God: (3) if the gods be (as alleged) real and living, a fortiori He Who shatters their power is alive.
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What we have so far said, then, is no small proof that death has been brought to naught, and that the Cross of the Lord is a sign of victory over him. But of the Resurrection of the body to immortality thereupon accomplished by Christ, the common Saviour and true Life of all, the demonstration by facts is clearer than arguments to those whose mental vision is sound.
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For if, as our argument shewed, death has been brought to nought, and because of Christ all tread him under foot, much more did He Himself first tread him down with His own body, and bring him to nought. But supposing death slain by Him, what could have happened save the rising again of His body, and its being displayed as a monument of victory against death? or how could death have been shewn to be brought to nought unless the Lord’s body had risen? But if this demonstration of the Resurrection seem to any one insufficient, let him be assured of what is said even from what takes place before his eyes.
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For whereas on a man’s decease he can put forth no power, but his influence lasts to the grave and thenceforth ceases; and actions, and power over men, belong to the living only; let him who will, see and be judge, confessing the truth from what appears to sight.
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For now that the Saviour works so great things among men, and day by day is invisibly persuading so great a multitude from every side, both from them that dwell in Greece and in foreign lands, to come over to His faith, and all to obey His teaching, will any one still hold his mind in doubt whether a Resurrection has been accomplished by the Saviour, and whether Christ is alive, or rather is Himself the Life?
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Or is it like a dead man to be pricking the consciences of men, so that they deny their hereditary laws and bow before the teaching of Christ? Or how, if he is no longer active (for this is proper to one dead), does he stay from their activity those who are active and alive, so that the adulterer no longer commits adultery, and the murderer murders no more, nor is the inflicter of wrong any longer grasping, and the profane is henceforth religious? Or how, if He be not risen but is dead, does He drive away, and pursue, and cast down those false gods said by the unbelievers to be alive, and the demons they worship?
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For where Christ is named, and His faith, there all idolatry is deposed and all imposture of evil spirits is exposed, and any spirit is unable to endure even the name, nay even on barely hearing it flies and disappears. But this work is not that of one dead, but of one that lives—and especially of God.
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In particular, it would be ridiculous to say that while the spirits cast out by Him and the idols brought to nought are alive, He who chases them away, and by His power prevents their even appearing, yea, and is being confessed by them all to be Son of God, is dead.