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Über die Menschwerdung des Logos und dessen leibliche Erscheinung unter uns (BKV)
33.
Da dem so ist, und der Beweis für die Auferstehung des Leibes und den Sieg des Heilandes über den Tod klar vor uns liegt, wohlan, so wollen wir auch dem Unglauben der Juden und dem Spott der Heiden die Antwort geben. Denn hierin treffen die Juden mit ihrem S. 644 Unglauben und die Heiden mit ihrem Spott zusammen, daß sie an der Schmach des Kreuzes und der Menschwerdung des Logos Gottes ihren Spott auslassen. Doch unsere Untersuchung wird weder den einen noch den anderen scheu ausweichen, zumal ja offensichtliche Beweise wider sie zu Gebote stehen.
Die ungläubigen Juden finden ihre Widerlegung in den Schriften, die sie selber lesen. Erhebt doch die ganze von Gott inspirierte Schrift von vorne bis hinten ihre Stimme laut dafür, wie auch die Einzelworte selbst ganz klar sind. So kündigten schon in alten Zeiten die Propheten das Wunder von der Jungfrau und ihrer Geburt an in den Worten: „Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird seinen Namen Emmanuel, d.h. Gott mit uns nennen“1. Auch Moses, der wirklich große Mann, der auch ihnen Autorität für die Wahrheit ist, hat das Wort über die Menschwerdung des Heilandes grandios gefunden und die erkannte Wahrheit in den Worten niedergelegt: „Aufgehen wird ein Stern aus Jakob und ein Mann aus Israel und zerschmettern wird er den Fürsten Moabs“2. Und wieder: „Wie schön sind deine Wohnungen, Jakob, deine Zelte, Israel, wie schattige Täler und wie Gärten an Strömen, und wie Zelte, die der Herr aufgeschlagen hat, wie Zedern am Wasser. Hervorgehen wird ein Mensch aus seinem Samen und wird herrschen über viele Völker“3. Und wieder sagt Isaias: „Ehe das Knäblein Vater- oder Mutternamen nennen kann, wird es die Stärke von Damaskus nehmen und die Beute von Samaria vor dem Angesichte des Königs der Assyrer“4. Daß also ein Mensch erscheinen werde, wird damit angekündigt. Und daß der, der kommen soll, Herr der Welt ist, geben wieder folgende Worte zum voraus zu verstehen: „Siehe, der Herr thront auf einer lichten Wolke, und er wird nach Ägypten kommen, und erbeben werden die von Menschenhand erschaffenen Gebilde Ägyptens“5. S. 645 Von da ruft ihn auch der Vater zurück, wenn er sagt: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen“6.
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Incarnation of the Word
§33.Unbelief of Jews and scoffing of Greeks. The former confounded by their own Scriptures. Prophecies of His coming as God and as Man.
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P. 54 These things being so, and the Resurrection of His body and the victory gained over death by the Saviour being clearly proved, come now let us put to rebuke both the disbelief of the Jews and the scoffing of the Gentiles.
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For these, perhaps, are the points where Jews express incredulity, while Gentiles laugh, finding fault with the unseemliness of the Cross, and of the Word of God becoming man. But our argument shall not delay to grapple with both especially as the proofs at our command against them are clear as day.
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For Jews in their incredulity may be refuted from the Scriptures, which even themselves read; for this text and that, and, in a word, the whole inspired Scripture, cries aloud concerning these things, as even its express words abundantly shew. For prophets proclaimed beforehand concerning the wonder of the Virgin and the birth from her, saying: “Lo, the 1 Virgin shall be with child, and shall bring forth a Son, and they shall call his name Emmanuel, which is, being interpreted, God with us.”
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But Moses, the truly great, and whom they believe to speak truth, with reference to the Saviour’s becoming man, having estimated what was said as important, and assured of its truth, set it down in these words: “There 2 shall rise a star out of Jacob, and a man out of Israel, and he shall break in pieces the captains of Moab.” And again: “How lovely are thy habitations O Jacob, thy tabernacles O Israel, as shadowing gardens, and as parks by the rivers, and as tabernacles which the Lord hath fixed, as cedars by the waters. A man shall come forth out of his seed, and shall be Lord over many peoples.” And again, Esaias: “Before 3 the Child know how to call father or mother, he shall take the power of Damascus and the spoils of Samaria before the king of Assyria.”
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That a man, then, shall appear is foretold in those words. But that He that is to come is Lord of all, they predict once more as follows: “Behold 4 the Lord sitteth upon a light cloud, and shall come into Egypt, and the graven images of Egypt shall be shaken.” For from thence also it is that the Father calls Him back, saying: “I called 5 My Son out of Egypt.”