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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
65.
Nachdem die Wahrheit gezeigt hat, daß das Wort der Natur nach kein Geschöpf ist, so müssen wir nun im folgenden sagen, warum es „Anfang der Wege“ genannt worden ist? Denn da der erste Weg durch Adam verloren ging, und wir das Paradies mit dem Tode vertauschten und hören mußten: „Du bist Erde und wirst zur Erde zurückkehren“1, deshalb zieht das menschenfreundliche Wort Gottes nach dem Willen des Vaters das geschaffene Fleisch an, um dieses Fleisch, das der erste Mensch durch seine Übertretung ertötet hat, selbst im Blute seines eigenen Leibes wieder zu beleben und „uns“, wie der Apostel gesagt hat, „einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, d. h. durch sein Fleisch zu bereiten“2. Dies drückt er auch an einer andern Stelle aus mit den Worten: „Wenn deshalb ein neues Geschöpf in Christus geworden ist, so hat das alte aufgehört; siehe, alles ist neu geworden“3. Wenn aber eine neue Schöpfung entstanden ist, dann muß es irgendeinen Ersten für diese Schöpfung geben. Ein bloßer Mensch nun und ein rein irdisches Wesen, so wie es wir infolge der Übertretung geworden sind, konnte es nicht sein. Denn auch bei der ersten Schöpfung sind die Menschen untreu geworden, und die erste Schöpfung ging durch sie verloren. Es bedurfte eines andern, der auch die erste erneuerte und die neugeschaffene erhielt. Daher wird nicht irgendein anderer, sondern der Herr, ein Anfang der neuen Schöpfung, aus Liebe zu den Menschen als Weg geschaffen, und er sagt mit Recht: „Der Herr schuf mich als Anfang seiner Wege für seine Werke“, damit der Mensch nicht mehr nach jener ersten [Schöpfung] sein Leben gestalte, wir vielmehr, da ein Anfang einer neuen Schöpfung besteht, und wir in Christus einen Anfang ihrer Wege haben, S. 212 fortan ihm nachfolgen, der da spricht: „Ich bin der Weg“4. Denn dies lehrte auch der selige Apostel in seinem Briefe an die Kolosser, wo er sagt: „Er ist das Haupt des Leibes der Kirche, er, der da ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem den Vorrang habe“5.
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Four Discourses against the Arians
65.
And thus since the truth declares that the Word is not by nature a creature, it is fitting now to say, in what sense He is ‘beginning of P. 384 ways.’ For when the first way, which was through Adam, was lost, and in place of paradise we deviated unto death, and heard the words, ‘Dust thou art, and unto dust 1 shalt thou return,’ therefore the Word of God, who loves man, puts on Him created flesh at the Father’s will 2, that whereas the first man had made it dead through the transgression, He Himself might quicken it in the blood of His own body 3, and might open ‘for us a way new and living,’ as the Apostle says, ‘through the veil, that is to say, His flesh 4;’ which he signifies elsewhere thus, ‘Wherefore, if any man be in Christ, he is a new creation; old things are passed away, behold all things are become new 5.’ But if a new creation has come to pass, some one must be first of this creation; now a man, made of earth only, such as we are become from the transgression, he could not be. For in the first creation, men had become unfaithful, and through them that first creation had been lost; and there was need of some one else to renew the first creation, and preserve the new which had come to be. Therefore from love to man none other than the Lord, the ‘beginning’ of the new creation, is created as ‘the Way,’ and consistently says, ‘The Lord created me a beginning of ways for His works;’ that man might walk no longer according to that first creation, but there being as it were a beginning of a new creation, and with the Christ ‘a beginning of its ways,’ we might follow Him henceforth, who says to us, ‘I am the Way:’—as the blessed Apostle teaches in Colossians, saying, ‘He is the Head of the body, the Church, who is the Beginning, the First-born from the dead, that in all things He might have the preeminence.’