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Œuvres Jean Chrysostome (344-407) In Matthaeum homiliae I-XC

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Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (BKV)

4.

So hat denn der Herr seine Zuhörer in jeder Beziehung vorbereitet; er hat ihnen den Himmel eröffnet, hat ihnen jenes furchtbare Gericht vor Augen gehalten, ihnen das Schauspiel der Engel gezeigt; hat ihnen die Siegeskränze in Aussicht gestellt und so der Verkündigung des Evangeliums die Wege geebnet. Zuletzt, damit ihre Furchtsamkeit der Verkündigung des Evangeliums nicht im Wege stünde, heißt er sie sogar, sich bereit machen, einen gewaltsamen Tod zu erleiden! Sie S. d502 sollten da sehen, dass diejenigen, die im Irrtum verharren, auch für die Missetat ihre Strafe empfangen würden. Verachten wir also den Tod, wenn er auch vor der Zeit von uns gefordert werden sollte; wir werden ja in ein viel besseres Leben hinübergehen. Allein, sagst du, der Leib verfällt der Auflösung. Aber gerade darüber müssten wir uns am meisten freuen, dass der Tod vernichtet wird und die Sterblichkeit aufhört, nicht aber das Wesen des Leibes. Wenn du eine Statue gießen siehst, so wirst du das auch nicht für einen Verlust des Materials betrachten, sondern für eine bessere Verwendung desselben. Dasselbe denke nun auch vom Leibe und sei darum nicht traurig. Nur dann dürftest du trauern, wenn er in der Strafe1 verbleiben müsste. Indes, wendest du ein, die Leiber hätten in diesen Zustand übergehen sollen, ohne vorher aufgelöst zu werden, hätten ganz so bleiben sollen wie zuvor. Was hätte aber das den Lebenden oder den Toten genützt? Wie lange wollt ihr denn mit eurem Herzen an euren Leibern hängen? Wie lange wollt ihr an der Erde kleben und den Schatten nachjagen? Welchen Nutzen hätten wir davon? Oder vielmehr, welcher Schaden würde nicht da entspringen? Wenn die Leiber nicht der Auflösung anheimfielen, so würde in erster Linie das größte aller Übel, die stolze Vermessenheit, von vielen Menschen nicht weichen. Denn wenn schon jetzt, wo dies der Fall ist und die Leiber den Würmern zum Opfer fallen, wenn jetzt schon viele wie Götter sein wollen, was wäre nicht erst der Fall, wenn der Leib immerdar fortdauerte? Ferner würde man nicht glauben wollen, dass er von der Erde genommen sei; denn obgleich seine Auflösung dafür Zeugnis ablegt, so zweifeln doch noch viele daran. Was würden sie da nicht alles glauben, wenn sie dies nicht sähen?

Drittens würde bloß die sinnliche Liebe überaus erstarken und die meisten würden noch fleischlicher und irdischer gesinnt. Denn wenn manche schon jetzt sich von den Gräbern und den Urnen nicht trennen können, obgleich sie die Leiber2 nicht mehr sehen können, was würden sie nicht erst tun, wenn die Gestalt und der S. d503 Anblick des Leibes ihnen immer noch erhalten bliebe? Viertens würden sie auch kein großes Verlangen nach dem zukünftigen Leben haben. Fünftens würden diejenigen, die die Welt für ewig halten, noch mehr in dieser Meinung bestärkt werden und würden nicht mehr glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat. Sechstens würden sie gewiss auch den Wert der Seele nicht erkennen und wieviel die Seele für den Leib bedeutet, solange sie ihn belebt. Siebtens würden viele von denen, die ihre Angehörigen verlieren, die Städte verlassen und die Grabdenkmäler bewohnen und, als wären sie von Sinnen, fortwährend mit den Toten sich unterhalten wollen. Denn wenn jetzt schon die Menschen sich Abbilder ihrer Toten herstellen, weil sie deren Leiber nicht länger erhalten können3 , und wenn sie sich an diese gemalten Bilder gleichsam anklammern, was hätten sie dann im anderen Fall nicht alles für Unsinniges erdacht? Ich glaube, die meisten hätten diesen Leibern sogar Tempel erbaut, und hätten, wenn sie sich etwas auf Zauberei verstanden, gar noch die Dämonen veranlasst, durch dieselben zu reden, versuchen ja doch auch jetzt schon die Nekromanten noch viel unsinnigere Dinge als dies. Wieviel Götzendienerei würde aber nicht daraus entstanden sein? Ja, manche versuchen derlei sogar, obwohl die Leiber in Staub und Asche verfallen sind. All diese Verirrungen wollte also Gott unmöglich machen und wollte uns lehren, von all den irdischen Dingen abzustehen. Deshalb vernichtet er die Leiber der Toten vor unseren Augen. Der fleischlich Gesinnte, der für ein schönes Mädchen von Leidenschaft entbrannt ist, wenn er das Ekelerregende der Materie nicht durch die Vernunft erfahren will, so muss er es durch den Anblick selbst erfahren. Viele Altersgenossinnen seiner Geliebten, die oft noch schöner waren als sie, sind gestorben und verbreiteten nach einem oder zwei Tagen üblen Geruch von Leichen, zersetztem Blut, Fäulnis und Würmer. Bedenke also, welcher Art die Schönheit ist, die du liebst und in welche Gestalt du verliebt bist. Würden dagegen die Leiber nicht aufgelöst werden, so S. d504 würde man das nicht recht erkennen; im Gegenteil, wie die Dämonen bei den Gräbern ihren Spuk treiben, so würden viele vor lauter Liebe immerfort bei den Gräbern sitzen wollen, die Dämonen in ihre Herzen aufnehmen und ob dieser unheilvollen Leidenschaft vielleicht gar noch den Tod finden. So aber ist, von allem anderen abgesehen, auch das eine Beruhigung für die Seele, dass man das Bild des Verstorbenen nicht länger mehr sieht und dass so der Schmerz in Vergessenheit gerät.


  1. des Todes ↩

  2. der Toten ↩

  3. dies ist ja unmöglich, denn die Leiber vergehen und entschwinden ihnen auch wider Willen ↩

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Commentaire sur l'Evangile selon Saint Matthieu

4.

Méprisons donc la mort, mes frères, quoiqu’il ne se présenta pas encore d’occasion de la souffrir, puisqu’elle n’est à notre égard qu’un passage à une meilleure vie. — Mais le corps, dans le tombeau, se réduit en poudre ?— Raison de plus pour se réjouir de. ce que la mort est détruite, de ce que la mortalité, et non la substance de notre corps est anéantie. Quand vous voyez jeter dans la fournaise une statue pour la refondre, vous ne tenez pas le fait pour une destruction, mais pour une restauration avantageuse.

Jugez de même de la destruction de votre corps, et cessez de vous affliger. Si le corps devait toujours demeurer dans cet état pénible où la juste punition de Dieu l’a réduit en cette vie, ce serait alors qu’il faudrait pleurer.

Mais ne serait-il pas plus avantageux, me direz-vous, que nos corps passassent à cette, immortalité sans passer par la corruption et la pourriture? Je ne vois pas, si cela était, quelle utilité en pourraient retirer n les vivants ni les morts. Jusques à quand donc, idolâtres de votre corps, jusques à quand serez-vous ainsi attachés à. la terre? jusques à quand aimerez-vous l’ombre et les ténèbres d’ici-bas ? Car que vous servirait-il que vos corps demeurassent toujours entiers, ou quel désavantage au contraire n’en résulterait pas pour vous?

Si nos corps n’étaient point réduits à cet anéantissement, il s’ensuivrait le plus grand des maux, l’orgueil chez un grand-nombre. Que s’il s’en est trouvé qui ont voulu passer pour des dieux, quoique leurs corps fussent mangés dés vers et consumés de pourriture, que n’auraient-ils point fait s’ils eussent été incorruptibles? D’ailleurs les hommes n’eussent pu croire qu’ils n’eussent été qu’un peu de terre. Nous le voyons maintenant et nous avons peine à le concevoir; combien donc en aurions-nous douté davantage si nous n’en avions pas ce témoignage de nos propres yeux? En troisième lieu les hommes auraient eu une attache bien plus grande pour les corps, et en seraient devenus bien plus charnels et bien plus grossiers. Car s’il s’en trouve encore aujourd’hui qui veulent bien souffrir la puanteur des sépulcres pour se. tenir auprès des personnes qui leur ont été chères durant leur vie, que n’auraient-ils point, fait, si les corps fussent demeurés entiers et incorruptibles après la mort? De plus, si nous n’avions été réduits à cet anéantissement dans cette vie, nous aurions moins désiré la félicité de l’autre. Ceux qui croient aussi que le monde est éternel se seraient servis de l’incorruptibilité de nos corps pour appuyer leur erreur, et pour en conclure que le monde n’aurait point été créé. Nous pouvons ajouter encore que, si le corps n’était entièrement détruit après la mort, nous n’aurions pas assez compris quelle est la vertu de l’âme, et comment c’est elle qui fait tout dans notre corps.

Enfin, si Dieu n’avait disposé les choses de cette manière, il se serait trouvé des personnes tellement possédées de passion pour leurs proches qui seraient morts, qu’abandonnant les villes, ils seraient venus demeurer auprès de leurs tombeaux, pour jouir de la présence de leurs corps, et pour s’entretenir avec eux autant qu’ils pourraient. Car si, maintenant que les corps périssent et se réduisent en cendre, quoi qu’on puisse faire pour les conserver, il y en a néanmoins qui s’attachent tellement à un portrait, et à la seule figure morte de ceux qu’ils aimaient, qu’ils passent leur vie à la regarder; que ne feraient-ils point- s’ils pouvaient conserver et voir devant eux leurs corps tout entiers? Pour moi, je me persuade aisément qu’il s’en serait trouvé qui auraient bâti des temples à ces corps morts, et que, l’art de la magie se mêlant à cette passion furieuse, se serait servi du démon pour faire parler ces morts, comme s’ils eussent été encore vivants, puisque nous voyons aujourd’hui que ceux qu’on appelle nécromanciens entreprennent des choses semblables, et même encore plus criminelles, quoique les corps, après la mort, soient réduits en cendre et en poussière. Et ainsi il ne pourrait naître de cette conservation de nos corps qu’une source d’impiété et d’idolâtrie.

C’est donc pour prévenir tous ces abus et tous ces désordres, c’est pour nous détacher de la terre et pour nous élever au ciel, que Dieu a voulu que nos corps se détruisent et disparaissent (285) aux yeux des hommes. Si celui qui est passionné pour la beauté d’une jeune fille ne peut pas se laisser persuader à la raison, et reconnaître la vanité de ce qu’il estime tant, Dieu veut qu’il en soit convaincu par ses yeux. Il veut qu’il voie tous les jours des femmes du même âge, mieux faites et plus riches que celle qu~il aime, disparaître tout d’un coup, et exhaler une grande puanteur un ou deux jours après leur mort, et être livrées à la corruption, à la pourriture et aux vers. Jugez donc par là, leur dit-il, quelle est cette beauté que vous aimez, et combien est insensée cette passion qui vous possède.

On n’aurait point compris si sensiblement toutes ces choses si l’on n’avait vu les corps se corrompre. Et comme les démons courent aux sépulcres et y font leur demeure ordinaire; ainsi ceux qui auraient été si passionnés pour les corps lorsqu’ils vivaient, les auraient toujours voulu voir après leur mort. Ils auraient habité dans les sépulcres comme les possédés, et devenus bientôt eux-mêmes les sépulcres des démons, ils auraient enfin perdu la vie aussi bien que la raison par une manie si honteuse et si détestable.

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