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Œuvres Jean Chrysostome (344-407) In epistulam i ad Timotheum argumentum et homiliae 1-18

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Homilien über den I. Brief an Timotheus (BKV)

II.

Also wer sich davon abwendet, der muß Schiffbruch leiden, und der Apostel zeigt Das an einem Beispiel:

20. Dazu gehört Hymenäus und Alexander.

Das Beispiel dieser Männer soll eine Lehre für uns sein. Man beachte, wie es schon seit jener Zeit falsche Lehrer gegeben hat. Leute, die sich überflüssig zu thun machten, Verräther am Glauben und philosophische Grübler! Der Schiffbrüchige ist nackt und von Allem entblößt. So auch der Glaubenslose; Nichts hat er mehr, keinen Platz, wo er stehen, kein Punkt, woran er sich halten könnte. Er hat kein Leben mehr, das ihm einen Gewinn bringen könnte. Denn wenn das Haupt dahin ist, wozu ist der Rumpf noch nütze? Wenn schon der Glaube ohne den entsprechenden Lebenswandel Nichts nützt, so ist um so mehr das Umgekehrte der Fall. Wenn Gott unsertwegen das Seinige zum Opfer bringt, so müssen wir um so mehr das Unsrige seinetwegen zum Opfer bringen. So ist es, wenn Einer den Glauben von sich wirft: nirgends hat er einen festen Halt, da und dorthin treiben ihn die Wogen, bis er schließlich in die Tiefe sinkt.

„Welche ich dem Satanas übergeben habe, damit sie lernen, nicht zu lästern.“ Siehst du, daß es eine Gotteslästerung ist, wenn man die göttlichen Wahrheiten mit der Vernunft untersucht? Ganz natürlich! Denn was hat die menschliche Vernunft mit ihnen gemein? Wie kann aber der Satan sie lehren, „nicht zu lästern“? Wenn er Andere Das lehren kann, so hätte er doch viel eher bei sich selber anfangen sollen! Und S. 70 wenn er Das bis jetzt bei sich selber nicht zuwege bringt, so kann er es auch bei Andern nicht. Der Apostel hat auch nicht gesagt: „Damit er sie lehre, nicht zu lästern“, sondern: „Damit sie lernen, nicht zu lästern.“ Der Satan bringt Das nicht zuwege, sondern Das macht sich von selber. Er sagt auch anderswo in Bezug auf den Blutschänder: „Übergebt ihn dem Satan zum Verderben des Fleisches,“ — nicht damit dieser seinen Leib rette, sondern— „damit seine Seele gerettet werde!“1 Von einer Person, die Das bewirkt, ist keine Rede. Wie geht nun Das zu? Gleichwie die Scharfrichter, obwohl verworfene Menschen, bei den anderen Leuten eine Besserung bewirken, so ist es auch hier mit dem bösen Geiste. Und warum hast du, o Paulus, sie nicht in eigener Person gestraft wie jenen Bar-Jesus oder wie Kephas den Ananias, sondern hast sie dem Satan übergeben? Nicht damit sie gestraft, sondern damit sie eines Besseren belehrt werden.

Freilich gebraucht er auch hier ein starkes Mittel wie da, wo er sagt: „Was wollt ihr? Soll ich mit der Ruthe zu euch kommen?“2 Aber dann wieder: „Nicht um meine Strafgewalt zu zeigen, sondern damit ihr das Gute thuet.“3 Und wiederum: „Nicht zum Einreissen, sondern zum Aufbauen.“4 Warum bestellt er also den Satan zum Bestrafen? Auf daß mit der Härte der Strafe auch die Schande größer werde. Die Ungläubigen haben die Apostel in eigener Person eines Bessern belehrt; die vom Glauben Abgefallenen aber übergaben sie dem Satan. Wie ist es aber mit Petrus und Ananias? Nun, Ananias war ein Ungläubiger, weil er Gott noch versuchte. Damit nun die Ungläubigen darüber belehrt würden, daß sie nicht verborgen bleiben können, deßhalb straften sie dieselben in eigener Person. Diejenigen aber, welche Das schon wußten, die S. 71 also dann vom Glauben abfielen, Diese übergaben sie dem Satan, um zu zeigen, daß sie nicht ihre eigenen Herren sind, sondern unter der Aufsicht der Apostel stehen, und sie wurden dem Satan übergeben, weil sie sich tollkühn überhoben hatten. Wie es bei Königen vorkommt, daß sie die Feinde im Kriege mit eigener Hand tödten, ihre Untergebenen aber den Henkern übergeben, so ist es auch hier. Es erhellt daraus, daß die Sache nur möglich war in Folge des Aufsichtsamtes der Apostel. Übrigens ist es nichts Kleines, dem Teufel befehlen zu können. Man sieht daraus, daß der Teufel wider Willen ein gehorsamer Knecht der Apostel ist. Daher war dieser Vorfall nicht weniger tröstlich (als schreckend).

Man vernehme aber, in welcher Weise diese Übergabe an den Teufel vor sich ging! „Während wir versammelt sind, ihr und mein Geist, in der Kraft unsers Herrn Jesus Christus übergebet Den, der Solches verübt, dem Satan!“5 Er wurde nun sofort aus der Versammlung der Gläubigen ausgestoßen, von der Heerde Christi abgesondert, stand einsam und verlassen und wurde dem Wolfe preisgegeben. Wie die Wolke das Lager der Hebräer, so kennzeichnete der heilige Geist die Kirche. Wenn Einer ausserhalb zu stehen kam, so wurde er verbrannt.6 Er kam aber ausserhalb zu stehen durch den Spruch der Apostel. Auf solche Weise übergab auch der Herr den Judas dem Satan. Denn sofort nach dem Genusse des Bissens fuhr der Satan in denselben.

Man kann die Sache auch so erklären: Diejenigen, welche die Apostel bessern wollten, straften sie nicht selber, über die Unverbesserlichen aber verhängten sie die Strafe in eigener Person. Oder, wenn man Das nicht will, sie schreckten damit mehr, wenn sie Andern die Bestrafung S. 72 übertrugen. So wurde auch Job dem Satan übergeben, er freilich nicht um etwaiger Sünden willen, sondern zur besseren Erprobung seiner Tugend.

Ähnliches geschieht vielfach auch jetzt noch. Da nämlich die Priester nicht alle Sünder kennen und Alle, die unwürdig an den Mysterien7 theilnehmen, so ist es häufig Gott, der Solches thut und diese Menschen dem Satan übergibt. Wenn nämlich Krankheit, wenn Verfolgung, wenn Ungemach und Unglück eintritt oder Anderes der Art, so geschieht es aus diesem Grunde. Dieß bestätigt Paulus mit den Worten: „Deßhalb sind Viele unter euch schwach und krank und ruhen Viele im Grabe.“8 Wie ist Das möglich, sagt man, da wir nur einmal im Jahre an den Tisch des Herrn treten? Das ist eben das Schlimme, daß du deine Würdigkeit zum Hintreten an denselben nicht nach der Reinheit des Herzens, sondern nach der Länge der Zeit bemissest, die dazwischen liegt, und daß du es für einen Beweis von besonderer Ehrfurcht hältst, nicht oft zum Tisch des Herrn zu treten, ohne zu wissen, daß das unwürdige Hintreten, auch wenn es nur einmal vorkommt, die Seele befleckt, das würdige, wenn auch häufige Hintreten aber ihr das Heil bringt. Nicht das oftmalige Hintreten ist eine gewagte Sache, sondern das unwürdige, und wenn man auch im ganzen Jahre nur einmal hintritt. Wir aber sind so unvernünftig und erbärmlich, daß wir, obwohl das ganze Jahr über mit einer Unzahl von Sünden behaftet, gar nicht daran denken, uns von denselben zu reinigen, dagegen der Meinung sind, es sei genug, wenn man nur nicht fortwährend an den Tisch des Herrn hinläuft und sich nicht in übermüthiger Weise hindrängt, ohne zu bedenken, daß auch Die, welche Christum kreuzigten, ihn nur einmal gekreuzigt haben. War deßhalb die Sünde geringer, weil sie S. 73 nur einmal begangen wurde? Auch Judas hat nur einmal den Verräther gespielt. Wie nun? Hat ihn Das von der Strafe errettet? Und warum nehmen wir bei dieser Sache die Zeit zum Maßstab? Die richtige Zeit zum Hintreten an den Tisch des Herrn ist dann vorhanden, wenn wir ein reines Gewissen haben. Die heilige Kommunion zur Osterzeit hat Nichts voraus vor der, die man jetzt empfängt. Es ist ein und Dasselbe. Es ist immer dieselbe Gnade des heiligen Geistes. Es ist immer Pascha. Ihr Eingeweihten versteht, was ich sage. Am Freitag, am Samstag, am Sonntag, an dem Tag der hl. Martyrer, — immer wird dasselbe Opfer vollbracht. „So oft ihr das Brod esset,“ heißt es, „und diesen Kelch trinket, verkündet ihr den Tod des Herrn.“9 Der Apostel bindet das Opfer nicht an eine bestimmte Zeit. Wie ist es nun zu erklären, frägt man, daß es zu jener Zeit Pascha heißt? Weil Christus zu dieser Zeit für uns gelitten hat.10 Daher soll Niemand zu dieser Zeit mit einer solchen und zu einer anderen Zeit mit einer anderen Gesinnung hintreten. Es ist ein und dieselbe Kraft, ein und dasselbe erhabene Geheimniß, eine und dieselbe Gnade, ein und derselbe Leib Christi, das eine Mal nicht heiliger und das andere Mal nicht geringer. Das wisset auch ihr; ihr sehet zur Osterzeit nichts Aussergewöhnliches mit Ausnahme der Kirchenzierde hier und der festlich geschmückten Versammlung der Gläubigen. Etwas haben jene Tage allerdings dadurch voraus, daß sie den Anfangstermin unseres Heiles, daß sie den Zeitpunkt bilden, wo Christus geopfert wurde, sonst aber in Bezug auf die Mysterien besitzen sie keinen Vorrang.

Wenn du irdische Nahrung zu dir nehmen willst, dann wäschest du dir die Hände und spülst den Mund aus; wenn S. 74 du aber an den geistigen Tisch hintrittst, dann wäschest du dir die Seele nicht, sondern kommst daher voll Schmutz. Wie? sagt man. Reicht die vierzigtägige Fasten nicht hin, um die Schmutzkruste der Sünden zu entfernen? Sage mir, was soll dir Das helfen? Wenn Jemand eine Salbe aufbewahren will und den Ort reinigt, dann aber, kurz nachdem er sie hingestellt, Koth hinwirft, hat sich da der Duft nicht alsbald verflüchtigt? So ist es auch bei uns. Wir kommen gut vorbereitet, soweit es in unseren Kräften steht, und dann beflecken wir uns wieder. Wo ist nun der Gewinn? Das gilt auch in Bezug auf Die, welche im Stande sein wollen, sich in der vierzigtägigen Fasten von Sünden zu reinigen.

Vernachlässigen wir also unser Heil nicht, rufe ich euch zu, damit unsere Bemühung nicht vergeblich sei. „Ein Mensch,“ heißt es, „der sich von der Sünde abwendet und wieder zu ihr zurückkehrt, thut Dasselbe wie ein Hund, der zu Dem zurückkehrt, was er gespieen.“11 Wenn wir so thun, wenn wir so zum Tische des Herrn hintreten (wie ich es verlangt habe), dann werden wir jener Belohnungen gewürdigt werden, die uns allen zu Theil werden mögen durch die Gnade und Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus, mit welchem dem Vater und dem heiligen Geiste sei Ruhm, Herrschaft und Ehre jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit. Amen.

S. 75


  1. I. Kor. 5, 5. ↩

  2. I. Kor. 4, 21. ↩

  3. II. Kor. 13, 7. ↩

  4. II. Kor. 13, 10. ↩

  5. I. Kor. 5, 4. ↩

  6. Εἴ τις τοίνυν ἐκτὸς ἐγίνετο, κατεκαίετο. ↩

  7. Μυστηρίων. Es ist die heilige Kommunion gemeint. ↩

  8. I. Kor. 11, 30. ↩

  9. I. Kor. 11, 26. ↩

  10. Falsche Ableitung des Wortes pascha vom griechischen πάσχω (ich leide) statt vom hebräischen פסח ↩

  11. Sprüchw. 26, 11. ↩

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Commentaire sur la première épitre à Timothée

2.

Et l'apôtre l'enseigne par un exemple. « Au nombre desquels », dit-il, « sont Hyménée et Alexandre (20) »; et il nous enseigne ainsi la prudence. Voyez-vous comment, dès ce temps là, il existait de faux docteurs, des gens inquiets, qui refusent la foi et veulent tout chercher par eux-mêmes? Celui qui fait naufrage est dépouillé de tout; de même à celui qui a perdu la foi, il ne reste rien , ni point d'appui, ni port de refuge, ni une vie dans laquelle il puisse tirer quelque avantage de cet état, car, si la tête est gâtée, à quoi peut servir le reste du corps? Si la foi sans les moeurs est inutile, combien plus les moeurs sans la foi. Car, si Dieu dédaigne à cause de nous ses propres couvres, combien plus devons-nous, à cause de lui, dédaigner les nôtres. Il en est ainsi, lorsqu'un homme a perdu la foi ; il ne peut tenir nulle part, mais il flotte de côté et d'autre jusqu'à ce qu'enfin il soit englouti.. — « Que j'ai. livrés. à Satan », dit l'apôtre , « afin qu'ils apprennent à ne point blasphémer ». Vous voyez que c'est un blasphème que de soumettre à ses raisonnements les choses divines. Sans doute, car qu'est-ce que le raisonnement humain a de commun avec elles? Et comment Satan leur apprend-il à ne point blasphémer? S'il l'apprend aux autres, il devrait bien davantage se l'apprendre à lui-même ;,et s'il ne l'a pu jusqu'à présent, comment le ferait-il pour les autres?

L'apôtre n'a point dit : Afin que Satan leur enseigne à ne point blasphémer; mais : « Afin qu'ils l'apprennent ». Ce n'est pas lui qui est l'auteur de cette couvre , elle s'opère par voie de conséquence; c'est ainsi qu'ailleurs l'apôtre dit du fornicateur : « Livrez-le à Satan » non afin que celui-ci sauve son âme, mais « afin que son âme soit sauvée ».(I Cor. v, 5.) Satan n'est pas le sujet du verbe. Comment cela se fait-il? De même que les bourreaux, forts misérables eux-mêmes , contiennent les autres dans le devoir, ainsi en est-il du mauvais esprit. — Et pourquoi ne les avez-vous pas punis vous-même, comme vous avez puni Barjésus, comme Céphas a puni Ananie, mais les avez-vous livrés à Satan ? Pour qu'ils soient instruits plutôt que punis. Paul a cependant de la puissance, comme le jour où il a dit : « Que voulez-vous? que je vienne vers vous avec la verge? » (I Cor. IV, 21 .) Et encore « Non pour que nous soyons approuvés, mais pour que vous fassiez le bien », et encore « Non pour perdre, mais pour édifier ». (II Cor. XIII, 7, 10.) Pourquoi donc appeler Satan au châtiment? Pour qu'avec la vigueur et la sévérité de la peine, l'humiliation fût plus grande; ou plutôt les apôtres instruisaient eux-mêmes les infidèles et livraient à Satan ceux qui s'étaient écartés de l'Evangile. Cependant saint Pierre punit lui-même Ananie ? C'est qu'il était encore infidèle, puisqu'il tentait le Saint-Esprit. Afin que les infidèles apprissent qu'ils ne peuvent rester ignorés, les apôtres les ont punis par eux-mêmes; mais ceux qui étant instruits se sont dévoyés, ils les ont livrés à Satan, pour leur montrer que ce n'était pas à leur propre vertu, mais à la garde des apôtres qu'ils devaient d'être préservés de Satan, et que ceux qui s'emportaient à un orgueil insensé lui étaient livrés. Il en est ainsi des rois qui frappent eux-mêmes leurs ennemis étrangers et livrent aux bourreaux ceux qui sont leurs sujets.

Paul montre que les choses se passaient ainsi par le soin des apôtres. D'ailleurs ce n'était pas une faible puissance que de pouvoir commander au démon; Paul montrait par là que celui-ci est asservi et cède malgré lui aux apôtres; signe très-propre à faire briller la grâce dont jouissaient les apôtres. Et comment les a-t-il livrés? Ecoutez-le. « Lorsque vous serez rassemblés », dit-il, « avec mon esprit et la force de Notre-Seigneur Jésus-Christ, livrez-le à Satan». (I Cor. V, 4, 5,) Il était chassé de l'assemblée des fidèles, séparé du troupeau, abandonné, dépouillé, livré au loup. Comme la nuée faisait reconnaître le camp des Hébreux, de même l'Esprit faisait reconnaître l'Eglise. Si donc quelqu'un en. était éloigné, il était consumé; et il en était éloigné par le jugement des apôtres. C'est ainsi que le Seigneur a livré Judas à Satan; car dès qu'il eut pris la bouchée de pain, Satan entra dans lui. (Jean, XIII, 26, 27.) Il faut conclure de cela, que ceux qu'ils voulaient convertir, ils ne les châtiaient pas eux-mêmes; mais ne le faisaient que pour ceux qui étaient incorrigibles; ou du moins qu'ils se rendaient plus redoutables, en les livrant à un autre pouvoir. Job aussi fut livré à Satan, mais ce n'était pas à cause de ses péchés, c'était pour accroître sa gloire.

3.

Bien des faits semblables se produisent même de nos jours. Car si les prêtres ne connaissent pas tous les pécheurs, tous ceux qui participent indignement aux saints mystères, Dieu les livre souvent lui-même à Satan. Lorsque les maladies, les trahisons, les douleurs et les calamités de toutes sortes nous arrivent, la cause en est là. C'est ce que dit Paul par ces paroles : « C'est pour cela que parmi vous plusieurs sont faibles et débiles, et que ceux qui l'ont mérité dorment ». (I Cor. XI, 30.) Et comment cela, dira-t-on, tandis que nous n'approchons qu'une fois chaque année de la sainte table? Et voilà ce qui est effrayant; c'est que ce n'est point la pureté de la conscience , mais l'intervalle écoulé qui détermine pour vous la convenance de cet acte; vous croyez que la prudence consiste à ne pas approcher souvent, ignorant que la communion indigne, ne fût-elle faite qu'une seule fois, vous a souillés, tandis qu'une communion dignement faite, même souvent répétée, vous sauverait. Ce n'est point témérité que d'approcher souvent; la, témérité c'est de le faire indignement, ne fût-ce qu'une fois dans la vie. Si nous sommes si insensés et si malheureux , c'est que , commettant mille péchés durant tout le cours de l'année, nous ne nous mettons point en peine de nous en laver, et nous croyons qu'il nous suffit de ne pas commettre de continuelles insolences, de ne pas fouler sans cesse aux pieds le corps du Christ, ne réfléchissant pas que ceux qui ont crucifié le Christ ne l'ont crucifié qu'une fois; mais un péché est-il moindre parce qu'il n'est commis qu'une fois ? Judas n'a trahi qu'une fois; eh bien ! Cela l'a-t-il sauvé?

Pourquoi donc arrêter sa pensée sur le temps où se fait une action? Que le temps de la communion soit pour vous le temps de purifier votre conscience. Le mystère accompli à Pâques n'est en rien supérieur à celui que nous accomplissons en ce temps; c'est un seul et même mystère, c'est toujours la pâque; vous le savez, initiés: la veille et le jour du sabbat, le dimanche et le jour de la fête des martyrs, c'est le même sacrifice qui est offert. « Chaque fois que vous mangez ce pain ou que vous buvez ce calice, vous annoncez la mort du Seigneur ». (Ib. 26.) L'apôtre ne limite point le temps du sacrifice. Pourquoi, dira-t-on, l'appeler la pâque ? Parce que c'est alors que le Christ a souffert pour nous.

Que personne donc n'approche en des conditions différentes dans un temps et un autre temps; c'est la même vertu du sacrifice, la même dignité, la même grâce, le même corps; cette hostie n'est pas plus sainte, cette autre inférieure en dignité. Vous le savez vous-mêmes, car vous ne voyez rien de nouveau, que ces tapisseries terrestres et cette foule parée. Ce que ces jours ont de plus que les autres, c'est qu'ils furent le principe du jour de notre salut, où le Christ a été immolé; mais quant aux mystères eux-mêmes, ils ne l'emportent point sur les autres. Comment donc, dites-moi, vous lavez-vous la bouche pour prendre une nourriture matérielle, et ne lavez-vous pas votre âme, mais demeurez-vous plein d'impureté pour approcher de la sainte table ? Les quarante jours de jeûne ne suffisent-ils pas, direz-vous encore, pour nous purifier des nombreuses immondices de nos péchés? Mais, dites-moi, à quoi servirait-il de nettoyer la place où l'on versera des parfums abondants, si, peu après les avoir répandus, on y jette du fumier? La bonne odeur ne disparaît-elle pas? C'est ce (295) qui nous arrive: nous nous sommes rendus selon notre pouvoir, dignes de l'Eucharistie au moment d'en approcher ; puis nous nous souillons de nouveau. Nous disons ceci de ceux qui peuvent se purifier réellement durant le Carême. Ne négligeons point notre salut, je vous en conjure. Car, dit l'Ecriture, l'homme qui s'éloigne de son péché et qui ensuite rentre dans les mêmes voies et fait les mêmes actions, « est comme le chien qui revient à son vomissement ». Que mon labeur ne soit pas inutile. Car c'est ainsi que nous pourrons être jugés dignes de ces récompenses que je souhaite que nous obtenions tous, en Jésus-Christ Notre-Seigneur, avec qui soient au Père et au Saint-Esprit, gloire, puissance, honneur, maintenant et toujours, et aux siècles des siècles. Ainsi soit-i1.

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