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Œuvres Denys l'Aréopagite, ps. (520)

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 8.

1) Nach dem Gebete küßt der Bischof und dann jeder Anwesende den Entschlafenen. 2) Darauf gießt der Bischof das heilige Öl über ihn. Die Zeremonie bedeutet die glückliche Vollendung des geistlichen Kampfes, für welchen einst der Täufling mit demselben Öle gesalbt wurde.

Aber laßt uns zu den Zeremonien zurückkehren, welche an das erwähnte Gebet sich anschließen. Hat nämlich der Hierarch dasselbe beendigt, so küßt er selbst sowohl wie alle Anwesenden der Reihe nach den Entschlafenen. Denn lieb und wert ist allen, die Gottes Bild in sich tragen, wer in einem göttlichen Leben vollendet hat1. Nach dem Friedenskusse gießt der Hierarch auf den Verstorbenen das Öl2. Erinnere dich aber, daß bei der heiligen Geburt aus Gott vor der göttlichsten Taufe dem Täufling als erste Teilnahme an dem heiligen Symbol, nach dem vollständigen Ablegen der früheren Kleidung, das Salböl gewährt wird, während das Öl jetzt am Ende von allem über den Entschlafenen ausgegossen wird. Damals rief die Salbung mit Öl den Taufkandidaten zu den heiligen Kämpfen, jetzt bezeichnet das aufgegossene Öl, daß der Entschlafene in den heiligen Kämpfen gerungen habe und vollendet worden sei.


  1. Während spätere Kanones (vgl. Conc. Antissiod. c. 12) es strenge untersagen, dem Toten den Friedenskuß zu geben, erscheint diese Sitte bei D. ganz unbeanstandet. ↩

  2. Die rituelle Salbung der Leiche war noch auf dem Konzil von Florenz Gegenstand der Verhandlung. ↩

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

§ 8.

Mais revenons aux rites qui suivent l'invocation dont on vient de parler. L'ayant terminée, le grand prêtre, imité ensuite par tous les assistants, donne au mort le baiser de paix. Car il est agréable et respectable pour tous ceux qui vivent en conformité avec Dieu, celui qui a mené une vie parfaitement divine. Après le baiser, le grand prêtre verse l'huile sainte sur la dépouille du défunt. Rappelle toi que, dans la sainte cérémonie par laquelle Dieu naît dans l'âme, avant le très divin baptême, c'est par l'onction de l'huile sainte qu'il est permis à l'initié de participer pour la première fois aux symboles sacrés, aussitôt après qu'il a échangé son ancien vêtement contre un nouvel habit. Maintenant, tout au contraire c'est à la fin de la cérémonie que l'huile sainte est répandue sur la dépouille mortelle. Tout à l'heure, en effet, l'onction sacrée appelait l'initié aux saints combats; maintenant l'effusion de l'huile sainte signifie que, dans ces saints combats, le défunt n lutté jusqu'à la Victoire.

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Kirchliche Hierarchie (BKV)
Kirchliche Hierarchie (Edith Stein) Comparer
Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique
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Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie

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