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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica

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Church History

Chapter IX. After the Synod of Alexandria, Eusebius proceeding to Antioch finds the Catholics at Variance on Account of Paulinus’ Consecration; and having exerted himself in vain to reconcile them, he departs; Indignation of Lucifer and Origin of a Sect called after him.

As soon as the council of Alexandria was dissolved, Eusebius bishop of Vercellæ went from Alexandria to Antioch; there finding that Paulinus had been ordained by Lucifer, and that the people were disagreeing among themselves,—for the partisans of Meletius held their assemblies apart,—he was exceedingly grieved at the want of harmony concerning this election, and in his own mind disapproved of what had taken P. 84 place. His respect for Lucifer however induced him to be silent about it, and on his departure he engaged that all things should be set right by a council of bishops. Subsequently he labored with great earnestness to unite the dissentients, but did not succeed. Meanwhile Meletius returned from exile; and finding his followers holding their assemblies apart from the others, he set himself at their head. But Euzoïus, the chief of the Arian heresy, had possession of the churches: Paulinus 1 only retained a small church within the city, from which Euzoïus had not ejected him, on account of his personal respect for him. But Meletius assembled his adherents without the gates of the city. It was under these circumstances that Eusebius left Antioch at that time. When Lucifer understood that his ordination of Paul was not approved of by Eusebius, regarding it as an insult, he became highly incensed; and not only separated himself from communion with him, but also began, in a contentious spirit, to condemn what had been determined by the Synod. These things occurring at a season of grievous disorder, alienated many from the church; for many attached themselves to Lucifer, and thus a distinct sect arose under the name of ‘Luciferians.’ 2 Nevertheless Lucifer was unable to give full expression to his anger, inasmuch as he had pledged himself by his deacon to assent to whatever should be decided on by the Synod. Wherefore he adhered to the tenets of the church, and returned to Sardinia to his own see: but such as at first identified themselves with his quarrel, still continue separate from the church. Eusebius, on the other hand, traveling throughout the Eastern provinces like a good physician, completely restored those who were weak in the faith, instructing and establishing them in ecclesiastical principles. After this he passed over to Illyricum, and thence to Italy, where he pursued a similar course.


  1. V. 5.  ↩

  2. Cf. Sozom. III. 15, and V. 12.  ↩

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Kirchengeschichte

Kapitel IX. Nach der Synode von Alexandria findet Eusebius, der nach Antiochia reist, die Katholiken wegen der Weihe des Paulinus im Streit; und nachdem er sich vergeblich bemüht hat, sie zu versöhnen, reist er ab; Empörung über Luzifer und Entstehung einer nach ihm benannten Sekte.

Sobald das Konzil von Alexandria aufgelöst war, reiste Eusebius, der Bischof von Vercellæ, von Alexandria nach Antiochia; dort fand er, dass Paulinus von Luzifer geweiht worden war und dass das Volk untereinander uneins war - denn die Anhänger des Meletius hielten ihre Versammlungen getrennt -, und er war sehr betrübt über den Mangel an Harmonie in Bezug auf diese Wahl und missbilligte in seiner eigenen Meinung, was geschehen war. Seine Achtung vor Luzifer veranlasste ihn jedoch, darüber zu schweigen, und bei seiner Abreise setzte er sich dafür ein, dass alle Dinge durch ein Konzil der Bischöfe in Ordnung gebracht werden sollten. In der Folge bemühte er sich mit großem Ernst um die Einigung der Dissidenten, was ihm jedoch nicht gelang. In der Zwischenzeit kehrte Meletius aus dem Exil zurück, und als er fand, dass seine Anhänger ihre Versammlungen getrennt von den anderen abhielten, setzte er sich an deren Spitze. Aber Euzoïus, der Anführer der arianischen Häresie, war im Besitz der Kirchen: Paulinus behielt nur eine kleine Kirche in der Stadt, aus der Euzoïus ihn nicht vertrieben hatte, weil er ihn persönlich respektierte. Meletius aber versammelte seine Anhänger vor den Toren der Stadt. Unter diesen Umständen verließ Eusebius Antiochia zu jener Zeit. Als Luzifer erfuhr, dass seine Ordination des Paulus von Eusebius nicht gebilligt worden war, und er dies als Beleidigung ansah, wurde er sehr zornig und trennte sich nicht nur von der Gemeinschaft mit ihm, sondern begann auch, in einem streitbaren Geist das zu verurteilen, was die Synode beschlossen hatte. Diese Dinge, die zu einer Zeit schwerer Unruhen geschahen, entfremdeten viele von der Kirche; denn viele schlossen sich Luzifer an, und so entstand eine eigene Sekte mit dem Namen "Luziferianer ". Dennoch konnte Luzifer seinem Zorn keinen vollen Ausdruck verleihen, da er sich durch seinen Diakon verpflichtet hatte, dem zuzustimmen, was die Synode beschließen würde. Deshalb hielt er an den Grundsätzen der Kirche fest und kehrte nach Sardinien zu seinem eigenen Sitz zurück; aber diejenigen, die sich anfangs mit seinem Streit identifizierten, bleiben weiterhin von der Kirche getrennt. Eusebius hingegen reiste wie ein guter Arzt durch die östlichen Provinzen und stellte die Schwachen im Glauben vollständig wieder her, indem er sie in den kirchlichen Grundsätzen unterwies und festigte. Danach reiste er nach Illyricum und von dort nach Italien, wo er einen ähnlichen Kurs verfolgte.

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