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Œuvres Ambroise de Milan (340-397) De mysteriis

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Über die Mysterien (BKV)

44.

Jetzt noch ein Punkt, den wir erwägen wollen, damit keiner etwa im Anblick der sichtbaren Gestalten — was unsichtbar ist, läßt sich ja nicht schauen und mit menschlichen Augen unmöglich erfassen — spreche: „Den Juden taute Gott den Mannaregen, taute er die Wachteln“1, für die Kirche hingegen, die geliebte, soll er nur dies bereitet haben, wovon geschrieben steht: „Kein Auge hat es gesehen und kein Ohr gehört und in kein Menschenherz ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“?2 Damit also niemand so spreche, wollen wir mit peinlichster Beflissenheit den Nachweis führen, daß die Sakramente der S. 296 Kirche sowohl älter sind als jene der Synagoge, als auch vorzüglicher als das Manna.


  1. Exod. 16, 12 ff. ↩

  2. 1 Kor. 2, 9 (Is. 64, 4). ↩

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Des Mystères

44.

Examinons maintenant ceci, de peur que quel-qu'un voyant les choses visibles, ? car on ne voit pas ce qui est invisible et les yeux des hommes ne peuvent le saisir, ? ne dise peut-être : « Dieu a fait pleuvoir la manne pour les Juifs, il a fait pleuvoir des cailles, tandis que pour son Église bien-aimée, voilà ce qu'il a préparé, ce dont il est dit : Ce que l'oeil n'a pas vu, ni l'oreille entendu, ce qui n'est pas monté au coeur de l'homme, ce que Dieu a préparé pour ceux qui l'aiment. » Afin donc qu'on ne dise pas cela, nous voulons prouver avec grand soin que les sacrements de l'Église sont à la fois plus anciens que ceux de la Synagogue et supérieurs à la manne.

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