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Œuvres Tertullien (160-220) De carne Christi

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Über den Leib Christi. (BKV)

12. Cap. Jenes war überdies nicht einmal notwendig, da die Seele von Natur aus mit Empfindungen und Selbstbewusstsein begabt ist.

Gut, möge für jetzt die Seele als vermittelst des Fleisches geoffenbart gelten, wenn es nur feststeht, dass sie, die sich selbst und uns unbekannte Seele, auf irgend eine Weise geoffenbart werden musste. Doch auch in diesem Punkte ist die Unterscheidung eine grundlose und nimmt sich so aus, als wenn wir von der Seele getrennt existierten, da doch alles, was wir sind, die Seele ist. Mit Einem Worte, ohne die Seele sind wir nichts, nur Leichname, und verdienen nicht einmal den Namen Menschen. Wenn wir uns also in betreff der Seele in Unwissenheit befinden, so kennt sie sich selber nicht.

Somit ist nur noch die Frage zu untersuchen übrig, ob sich die Seele darum nicht gekannt habe, damit sie auf irgend eine Weise bekannt werde. Ich bin der Ansicht, die Seele ist ihrer Natur nach mit Wahrnehmungsvermögen begabt. Also es existiert nichts Seelisches ohne Wahrnehmungsvermögen und nichts mit Wahrnehmungsvermögen Begabtes ohne Seele. Und um es noch ausdrücklicher zu sagen, das Empfinden ist die Seele der Seele. Da also die Seele in Ansehung des Empfindens alle Dinge übertrifft, und da sie nicht bloss die Eigenschaften, sondern auch die Eindrücke aller Dinge wahrnimmt, wer möchte da wohl glauben, sie habe nicht von Anfang an Bewusstsein von sich selbst empfangen? Woher kommt ihr das Wissen, was ihr vermöge des naturnotwendigen Verlaufs der Dinge zuweilen unentbehrlich ist, wenn sie ihre eigene Beschaffenheit, und was dieser unentbehrlich ist, nicht kennt?

Diese Eigentümlichkeit, ich meine das Bewusstsein ihrer selbst, ohne welches sich eine Seele gar nicht zu leiten vermag, kann man bei einer jeden Seele wahrnehmen. In betreff des Menschen aber, des einzigen mit Vernunft begabten Wesens, glaube ich es noch mehr, dass er eine ihrer selbst mächtige Seele empfangen habe, die ihn zum vernünftigen Wesen S. 399 machen kann, indem sie vor allen Dingen selbst mit Vernunft begabt ist. Aber wie könnte sie, die den Menschen zum vernünftigen Wesen macht, mit Vernunft begabt sein, wenn sie selbst ihr eigenes Verhältnis nicht kennte und nichts von sich selbst wüsste?

Sie kennt sich aber so gut, dass sie sogar ihren Urheber, ihren Richter und ihre Lage kennt. Schon wenn sie noch nichts über Gott gelernt hat, spricht sie den Namen: Gott aus. Wenn sie noch sein Gericht nicht zugibt, so sagt sie schon, sie empfehle sich Gott. Wenn sie noch nichts weiter gehört hat, als dass nach dem Tode alles aus sei, wünscht sie doch schon jedem Verstorbenen, dass es ihm gut, beziehungsweise schlecht gehen möge. Vollständiger findet sich dieser Gedanke in einem von uns verfassten Schriftchen: Vom Zeugnis der Seele erörtert.

Wenn die Seele übrigens anfänglich sich selbst nicht kannte, dann hätte sie weiter nichts von Christus zu lernen gebraucht, als wer und wie sie sei. Nun aber hat sie nicht ihr Aussehen von Christus kennen gelernt, sondern ihr Heil. Deswegen ist der Sohn Gottes vom Himmel herabgestiegen und hat eine Seele angenommen, nicht etwa, damit die Seele in Christo sich selbst kennen lerne, sondern umgekehrt in sich selbst Christum. Denn nicht dann befindet sie sich in Heilsgefahr, wenn sie sich selbst nicht kennt, sondern dann, wenn sie Christum nicht kennt. „Das Leben“, heisst es, „ist uns geoffenbart worden“,1 nicht die Seele. Und „ich bin gekommen,“ hat er gesagt, „um die Seele zu erretten“,2 — nicht, um sie sehen zu lassen, sagte er. Natürlich, wir wussten ja nicht, dass die Seele, da sie unsichtbar ist, geboren werde und sterbe, wenn sie uns nicht fleischlich dargestellt wurde. Wir wussten allerdings nicht, dass sie mit dem Fleische auferstehen werde. Das wird es sein, was Christus uns geoffenbart hat. Aber auch das offenbarte er uns an seiner Person eben in keiner andern Weise wie an Lazarus, dessen Fleisch nicht seelisch und dessen Seele nicht fleischern war.

Was ist uns nun also über den Zustand der früher unbekannten Seele weiter noch bekannt geworden? Was gab es an ihr Unsichtbares, das einer Sichtbarmachung vermittelst des Fleisches bedurft hätte?


  1. Joh. 1, 4. ↩

  2. Luk. 9, 56. ↩

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On the Flesh of Christ

Chapter XII.--The True Functions of the Soul. Christ Assumed It in His Perfect Human Nature, Not to Reveal and Explain It, But to Save It. Its Resurrection with the Body Assured by Christ.

Well, now, let it be granted that the soul is made apparent by the flesh, 1 on the assumption that it was evidently necessary 2 that it should be made apparent in some way or other, that is, as being incognizable to itself and to us: there is still an absurd distinction in this hypothesis, which implies that we are ourselves separate from our soul, when all that we are is soul. Indeed, 3 without the soul we are nothing; there is not even the name of a human being, only that of a carcase. If, then, we are ignorant of the soul, it is in fact the soul that is ignorant of itself. Thus the only remaining question left for us to look into is, whether the soul was in this matter so ignorant of itself that it became known in any way it could. 4 The soul, in my opinion, 5 is sensual. 6 Nothing, therefore, pertaining to the soul is unconnected with sense, 7 nothing pertaining to sense is unconnected with the soul. 8 And if I may use the expression for the sake of emphasis, I would say, "Animoe anima sensus est"--"Sense is the soul's very soul." Now, since it is the soul that imparts the faculty of perception 9 to all (that have sense), and since it is itself that perceives the very senses, not to say properties, of them all, how is it likely that it did not itself receive sense as its own natural constitution? Whence is it to know what is necessary for itself under given circumstances, from the very necessity of natural causes, if it knows not its own property, and what is necessary for it? To recognise this indeed is within the competence of every soul; it has, I mean, a practical knowledge of itself, without which knowledge of itself no soul could possibly have exercised its own functions. 10 I suppose, too, that it is especially suitable that man, the only rational animal, should have been furnished with such a soul as would make him the rational animal, itself being pre-eminently rational. Now, how can that soul which makes man a rational animal be itself rational if it be itself ignorant of its rationality, being ignorant of its own very self? So far, however, is it from being ignorant, that it knows its own Author, its own Master, and its own condition. Before it learns anything about God, it names the name of God. Before it acquires any knowledge of His judgment, it professes to commend itself to God. There is nothing one oftener hears of than that there is no hope after death; and yet what imprecations or deprecations does not the soul use according as the man dies after a well or ill spent life! These reflections are more fully pursued in a short treatise which we have written, "On the Testimony of the Soul." 11 Besides, if the soul was ignorant of itself from the beginning, there is nothing it could 12 have learnt of Christ except its own quality. 13 It was not its own form that it learnt of Christ, but its salvation. For this cause did the Son of God descend and take on Him a soul, not that the soul might discover itself in Christ, but Christ in itself. For its salvation is endangered, not by its being ignorant of itself, but of the word of God. "The life," says He, "was manifested," 14 not the soul. And again, "I am come to save the soul." He did not say, "to explain" 15 it. We could not know, of course, 16 that the soul, although an invisible essence, is born and dies, unless it were exhibited corporeally. We certainly were ignorant that it was to rise again with the flesh. This is the truth which it will be found was manifested by Christ. But even this He did not manifest in Himself in a different way than in some Lazarus, whose flesh was no more composed of soul 17 than his soul was of flesh. 18 What further knowledge, therefore, have we received of the structure 19 of the soul which we were ignorant of before? What invisible part was there belonging to it which wanted to be made visible by the flesh?


  1. Ostensa sit. ↩

  2. Si constiterit. ↩

  3. Denique. ↩

  4. Quoquo modo. ↩

  5. Opinor. ↩

  6. Sensualis: endowed with sense. ↩

  7. Nihil animale sine sensu. ↩

  8. Nihil sensuale sine anima. ↩

  9. We should have been glad of a shorter phrase for sentire ("to use sense"), had the whole course of the passage permitted it. ↩

  10. Se ministrare. ↩

  11. See especially chap. iv. supra. ↩

  12. Debuerat. ↩

  13. Nisi qualis esset. ↩

  14. 1 John i. 2. ↩

  15. Ostendere; see Luke ix. 56. ↩

  16. Nimirum. ↩

  17. Animalis. ↩

  18. Carnalis. ↩

  19. Dispositione. ↩

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