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Œuvres Cyprien de Carthage (200-258)

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On the Lord's Prayer

19.

But it may also be thus understood, that we who have renounced the world, and have cast away its riches and pomps in the faith of spiritual grace, should only ask for ourselves food and support, since the Lord instructs us, and says, "Whosoever forsaketh not all that he hath, cannot be my disciple." 1 But he who has begun to be Christ's disciple, renouncing all things according to the word of his Master, ought to ask for his daily food, and not to extend the desires of his petition to a long period, as the Lord again prescribes, and says, "Take no thought for the morrow, for the morrow itself shall take thought for itself. Sufficient for the day is the evil thereof." 2 With reason, then, does Christ's disciple ask food for himself for the day, since he is prohibited from thinking of the morrow; because it becomes a contradiction and a repugnant thing for us to seek to live long in this world, since we ask that the kingdom of God should come quickly. Thus also the blessed apostle admonishes us, giving substance and strength to the stedfastness of our hope and faith: "We brought nothing," says he, "into this world, nor indeed can we carry anything out. Having therefore food and raiment, let us be herewith content. But they that will be rich fall into temptation and a snare, and into many and hurtful lusts, which drown men in perdition and destruction. For the love of money is the root of all evil; which while some coveted after, they have made shipwreck from the faith, and have pierced themselves through with many sorrows." 3


  1. Luke xiv. 33. ↩

  2. Matt. vi. 34. ↩

  3. 1 Tim. vi. 7. ↩

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Über das Gebet des Herrn (BKV)

Kap. 19. Es kann aber auch ganz wörtlich als die zum Leben erforderliche Nahrung aufgefaßt werden, die wir immer nur für den einzelnen Tag von Gott erbitten dürfen.

Man kann es aber auch so auffassen, daß wir, die wir der Welt entsagt und ihren Reichtum und Prunk im Vertrauen auf die geistliche Gnade abgeworfen haben, nur um Speise und Lebensunterhalt für uns bitten, weil der Herr lehrt und sagt: „Wer nicht allem entsagt, was sein ist, der kann nicht mein Jünger sein„1 . S. 182 Wer aber angefangen hat, Christi Jünger zu sein und nach dem Worte seines Meisters allem entsagt, der darf nur um die gleiche Nahrung flehen und nicht auf lange hinaus Wünsche und Bitten äußern, wie abermals der Herr selber vorschreibt und sagt: „Sorget nicht für morgen; denn der morgige Tag wird selbst für sich sorgen. Jedem Tage genügt seine Plage“2 . Mit Recht also bittet der Jünger Christi, dem es verboten ist, für den kommenden Tag zu sorgen, immer nur für e i n e n Tag um seinen Lebensunterhalt; denn es wäre ein unvereinbarer Widerspruch, wenn wir lange auf dieser Welt zu leben suchten, obwohl wir doch darum bitten, daß das Reich Gottes bald zu uns kommen möge. Ebenso mahnt auch der selige Apostel, indem er die Festigkeit unserer Hoffnung und unseres Glaubens sichert und kräftigt. „Nichts„, sagt er, „haben wir in diese Welt hereingebracht, wir können aber auch nichts mit uns fortnehmen. Haben wir also Nahrung und Kleidung, so lasset uns damit zufrieden sein! Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstricke und viele schädliche Lüste, die den Menschen in Verderben und Untergang versenken. Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht; und einige, die ihr anhingen, haben am Glauben Schiffbruch gelitten und haben sich in viele Schmerzen gestürzt“3 .


  1. Luk 14, 33. ↩

  2. Matth. 6, 34. ↩

  3. 1 Tim. 6, 7 - 10. ↩

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De l'Oraison Dominicale Comparer
On the Lord's Prayer
Über das Gebet des Herrn (BKV)

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