4. Kapitel
Ebenso sehen wir in dem Priester Melchisedech das Sakrament des Opfers unseres Herrn vorgebildet, wie die göttliche Schrift bezeugt und sagt: „Und Melchisedech, der König von Salem, brachte Brot und Wein dar1.“ Er war aber ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, und segnete Abraham. Daß aber Melchisedech die Gestalt Christi an sich trug, das erklärt der Heilige Geist in den Psalmen, indem er in der Person des Vaters zum Sohne sagt: „Vor dem Morgenstern habe ich dich gezeugt. Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedechs2.“ Diese Ordnung geht hier doch sicherlich auf jenes Opfer zurück und leitet sich davon her, daß Melchisedech ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, war, daß er Brot und Wein darbrachte und daß er Abraham segnete. Denn wer ist mehr ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, als unser Herr Jesus Christus, der Gott, dem Vater, ein Opfer darbrachte, und zwar dasselbe, wie Melchisedech es dargebracht hatte, das heißt: Brot und Wein, nämlich seinen Leib und sein Blut? Auch jener damalige Segen über Abraham bezog sich auf unser christliches Volk. Denn wenn Abraham Gott glaubte und dies ihm zur Gerechtigkeit S. 258 angerechnet wurde, dann wird doch offenbar jeder, der Gott vertraut und im Glauben lebt, gerecht befunden, und in dem gläubigen Abraham wird uns schon längst der Gesegnete und Gerechtfertigte vor Augen gehalten, wie ja der selige Apostel Paulus bestätigt mit den Worten: „Abraham glaubte Gott, und es wurde ihm angerechnet zur Gerechtigkeit. Ihr erkennt also, daß diejenigen, die aus dem Glauben sind, Söhne Abrahams sind. Weil aber die Schrift voraussah, daß Gott auf Grund des Glaubens die Völker rechtfertigt, hat sie Abraham im voraus verkündigt, daß in ihm alle Völker gesegnet werden sollen. Also sind diejenigen, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham3.“ Daher finden wir im Evangelium, daß Abrahams Kinder aus Steinen erweckt, das heißt: aus den Heiden gesammelt werden. Und als der Herr den Zachäus lobte, antwortete und sagte er: „Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch dieser ist ein Sohn Abrahams4.“ Damit also in der Genesis durch den Priester Melchisedech der Segen über Abraham feierlich vollzogen werden konnte, ging das eben in Brot und Wein bestehende bildliche Opfer voraus; auch bei der Vollendung und Erfüllung dieses Vorgangs hat der Herr Brot und den mit einer Weinmischung gefüllten Kelch dargebracht und er, der die Fülle (der Wahrheit) ist, hat das nur bildlich Angedeutete verwirklicht.