• Accueil
  • Œuvres
  • Introduction Instructions Collaboration Sponsors / Collaborateurs Copyrights Contact Mentions légales
Bibliothek der Kirchenväter
Recherche
DE EN FR
Œuvres Jérôme de Stridon (347-420) Vita Hilarii

Traduction Masquer
The Life of S. Hilarion

3.

At that time he heard of the famous name of Antony, which was in the mouth of all the races of Egypt. He was fired with a desire to see him, and set out for the desert. He no sooner saw him than he changed his former mode of life and abode with him about two months, studying the method of his life and the gravity of his conduct: his assiduity in prayer, his humility in his dealings with the brethren, his severity in rebuke, his eagerness in exhortation. He noted too that the saint would never on account of bodily weakness break his rule of abstinence or deviate from the plainness of his food. At last, unable to endure any longer the crowds of those who visited the saint because of various afflictions or the assaults of demons, and deeming it a strange anomaly that he should have to bear in P. 304 the desert the crowds of the cities, he thought it was better for him to begin as Antony had begun. Said he: “Antony is reaping the reward of victory like a hero who has proved his bravery. I have not entered on the soldier’s career.” He therefore returned with certain monks to his country, and, his parents being now dead, gave part of his property to his brothers, part to the poor, keeping nothing at all for himself, for he remembered with awe the passage in the Acts of the Apostles and dreaded the example and the punishment of Ananias and Sapphira; above all he was mindful of the Lord’s words, 1“whosoever he be of you that renounceth not all that he hath, he cannot be my disciple.” At this time he was about fifteen years old. Accordingly, stripped bare and armed with the weapons of Christ, he entered the wilderness which stretches to the left seven miles from Majoma, the port of Gaza, as you go along the coast to Egypt. And although the locality had a record of robbery and of blood, and his relatives and friends warned him of the danger he was incurring, he despised death that he might escape death.


  1. Luke xiv. 33 .  ↩

Traduction Masquer
Leben des hl. Einsiedlers Hilarion (BKV)

3.

Als er damals den berühmten Namen des Antonius hörte, der allen Stämmen Ägyptens bekannt war, wollte er diesen Mann gerne sehen und machte sich auf den Weg zur Wüste. Kaum hatte er Antonius getroffen, da nahm auch er das Mönchsgewand und verbrachte ungefähr zwei Monate bei ihm, um sich in dessen Lebensweise und sittlichen Ernst zu vertiefen. Er beobachtete, wie oft sich Antonius dem Gebete widmete, wie dienstfertig er war, wenn er Brüder aufnahm, wie Strenge, sobald er tadeln mußte, und Eifer, wo es zu ermuntern galt, sich paarten, wie keine Krankheit ihn bewegen konnte, von dem geringen Maß an Speise und der einfachen Kost abzugehen. Unterdessen wurde ihm der häufige Besuch der Leute, welche ihn in ihren mannigfachen Leiden oder wegen dämonischer Angriffe überliefen, zu lästig. Auch hielt er es nicht für angebracht, daß man die Stadtleute in der Wüste dulde. Er glaubte erst so anfangen zu müssen, wie Antonius angefangen S. 36 hatte. Dieser war jetzt ein starker Held und gleichsam im Besitz der Siegespalme, während er den Kampf noch nicht einmal begonnen hatte. Er kehrte daher mit einigen Mönchen in die Heimat zurück, und weil die Eltern bereits verstorben waren, schenkte er sein Vermögen zum Teil seinen Brüdern, zum Teil den Armen. Für sich behielt er gar nichts; denn er fürchtete jenes abschreckende Beispiel und Strafgericht, wie es die Apostelgeschichte von Ananias und Saphira erzählt1. Vor allem aber dachte er an das Wort des Herrn: „Wer nicht allem entsagt, was er besitzt, der kann nicht mein Schüler sein"2. Hilarion zählte damals fünfzehn Jahre. Mittellos, aber gestärkt in Christo zog er dann in die Einöde, welche am siebenten Meilenstein von Majuma3, Gazas Hafenplatz, aus längs des Meeres sich ausdehnt und zwar, wenn man nach Ägypten zugeht, auf der linken Seite4. Obwohl die Gegend als Mordstätte berüchtigt war und seine Verwandten und Freunde ihn auf die große Gefahr aufmerksam machten, verachtete er dennoch den Tod, um dem Tode zu entfliehen5.


  1. Apg. 5, 1ff. ↩

  2. Luk. 14, 33. ↩

  3. Hafenstadt von Gaza, später nach Constantin, der es zur Stadt erhob, Constantia genannt, vgl. Sozom. h. e. V, 3; heute El-mine oder Maimas. ↩

  4. Zur näheren Lokalisierung der Einöde des hl. Hilarion vgl. Schiwietz II, 106 f. ↩

  5. Gegensatz zwischen dem Tode des Körpers und dem der Seele. ↩

  Imprimer   Rapporter une erreur
  • Afficher le texte
  • Référence bibliographique
  • Scans de cette version
Les éditions de cette œuvre
Vita S. Hilarionis Comparer
Traductions de cette œuvre
Leben des hl. Einsiedlers Hilarion (BKV)
The Life of S. Hilarion
Vie de Saint Hilarion Comparer

Table des matières

Faculté de théologie, Patristique et histoire de l'Église ancienne
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Mentions légales
Politique de confidentialité