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Œuvres Lactance (250-325) Epitome divinarum institutionum

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The Epitome of the Divine Institutes

Chap. XLIV.--The Twofold Nativity of Christ is Proved from the Prophets.

That these things should thus take place as I have set them forth, the prophets had before predicted. In the writings of Solomon it is thus written: 1 "The womb of a virgin was strengthened, and conceived: and a virgin was impregned, and became a mother in great pity." In Isaiah 2 it is thus written: "Behold, a virgin shall conceive, and bear a son, and ye shall call His name Immanuel;" which, being interpreted, is God with us. 3 For He was with us on the earth, when He assumed flesh; and He was no less God in man, and man in God. That He was both God and man was declared before by the prophets. That He was God, Isaiah 4 thus declares: "They shall fall down unto Thee, they shall make supplication unto Thee; since God is in Thee, and we knew it not, even the God of Israel. They shall be ashamed and confounded, all of them who oppose themselves to Thee, and shall go to confusion." Also Jeremiah: 5 "This is our God, and there shall none other be compared unto Him; He hath found out all the way of knowledge, and hath given it unto Jacob His servant, and to Israel His beloved. Afterward He was seen upon earth, and dwelt among men." Likewise that He was man, the same Jeremiah 6 says: "And He is man, and who knew Him?" Isaiah also thus speaks: 7 "And the Lord shall send them a man who shall save them, and with judgment shall He heal them." Also Moses himself in the book of Numbers: 8 "There shall come a star out of Jacob, and a man shall arise out of Israel." For this cause, therefore, being God, He took upon Him flesh, that, becoming a mediator 9 between God and man, having overcome death, He might by His guidance lead man to God.


  1. See Instit., iv. 12. ↩

  2. Isa. vii. 14. ↩

  3. Matt. i. 23. ↩

  4. Isa. xlv. 14-16. ↩

  5. Baruch iii. 35-37. ↩

  6. xvii. 9. This and the following quotations are from the Septuagint. ↩

  7. Isa. xix. 20. ↩

  8. Num. xxiv. 17. The prophecy of Balaam. ↩

  9. Inter deum et hominem medius factus. ↩

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Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)

39. Die Weissagungen von der Geburt Christi.

S. 175 Den ganzen Gang der heiligen Geschichte haben so, wie ich ihn dargelegt, die Propheten vorausverkündigt. Bei Salomon steht geschrieben: „Gesegnet ward der Schoß der Jungfrau, und sie empfing und ward in vieler Erbarmung Mutter und Jungfrau“1. Bei Isaias heißt es: „Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und seinen Namen sollt ihr Emanuel nennen“2, d. h. Gott mit uns. Denn er war mit uns auf Erden, indem er sich mit dem Fleische umkleidet hat, und war nichtsdestoweniger Gott im Menschen und Mensch in Gott. Seine Gottheit bezeugt Isaias mit den Worten: „Sie werden vor dir sich beugen und zu dir flehen: Denn in dir ist Gott, und wir wußten es nicht, Gott Israels. Verwirrung und Furcht erfaßt all deine Widersacher, und sie fallen der Beschämung anheim“3. Ebenso Jeremias: „Dieser ist unser Gott, und kein anderer kommt in Betracht außer ihm; dieser hat alle Wege der Weisheit gefunden und sie Jakob gegeben, seinem Knechte, und Israel, seinem Auserwählten. Hernach ist er auf Erden erschienen und unter den Menschen gewandelt“4. Seine Menschheit bezeugt der nämliche Jeremias, indem er sagt: „Mensch ist er, und wer hat ihn erkannt?“5. Ebenso Isaias mit den Worten: „Senden wird ihnen der Herr einen Menschen, der sie erlösen und beim Gerichte sie heilen wird“6. Und endlich Moses im Buch Numeri: „Ein Stern wird aufgehen aus Jakob und ein Mensch sich erheben aus Israel“7. Darum also hat er als Sohn Gottes Fleisch S. 176 angenommen, um Mittler zwischen Gott und dem Menschen zu werden und den Menschen durch seine Lehre und durch Überwindung des Todes zu Gott zu führen.


  1. Diese Stelle findet sich in den sog. Psalmen oder Oden Salomons Nr. 19. ↩

  2. Is. 7, 14. ↩

  3. Ebd. 45, 14—16. Cypr. Testim. II 6. Die Schriftstellen sind nach der Itala angeführt und finden sich zum größten Teile, oft auch in der gleichen Reihenfolge, im zweiten Buche der Testimonia des hl. Cyprian. ↩

  4. Bar. 3, 36-38. ↩

  5. Jer. 17, 9; Cypr. II 10. ↩

  6. Is. 19, 20. ↩

  7. Num. 24, 17. ↩

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Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)
The Epitome of the Divine Institutes
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