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Œuvres Tertullien (160-220) De patientia

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Über die Geduld (BKV)

14. Beispiele gottvertrauender Geduld in grossen körperlichen Schmerzen.

In kraft dieser Geduld lässt sich Isaias zersägen und hört nicht auf, vom Herrn zu reden; Stephanus wird gesteinigt und fordert Vergebung für seine Feinde. Gedenken wir auch jenes glückseligen Mannes, der jede Art von Geduldsprobe gegen die Macht des Teufels siegreich bestanden hat, den weder die Wegtreibung S. 56seines Herdenreichtums1 an Kleinvieh, weder der gleichzeitige Verlust seiner Kinder durch den wuchtigen Einsturz, noch sein eigenes Geplagtsein durch Wunden des Körpers von der Geduld und von der dem Herrn schuldigen Treue abwendig machte. Der Teufel hat ihn mit aller seiner Macht vergeblich geschlagen. Er ließ sich nicht einmal von der schuldigen Ehrfurcht gegen Gott abbringen, sondern hielt stand, uns zum Exempel und zum Zeugnis, wie man sowohl im Geiste als am Fleische, am Leibe und mit der Seele Geduld zu üben habe, so dass wir weder bei Schaden an zeitlichen Gütern, noch bei Verlust teurer Personen, noch auch bei körperlichen Heimsuchungen unterliegen. Was für eine Trophäe gegenüber dem Teufel hat sich Gott an diesem Manne auferbaut, wie hat er ihn als das Panier seines Ruhmes über seinen Widersacher erhoben, indem er bei jeder herben Botschaft kein anderes Wort aus seinem Munde entschlüpfen ließ als: „Gott sei Dank" und seiner Frau, die, vom Unglück schon verzagt gemacht, zu verkehrten Hilfsmitteln riet, Verweise gab! Wie freute sich Gott, wie wollte der Böse bersten, als Job die unreinen Aussonderungen seiner Geschwüre mit großer Seelenruhe abschabte, und die herausbrechenden Tierchen2 scherzend in die Tiefen und Weideplätze seines auf geborstenen Fleisches zurücktrieb! So hat dieser Krieges- und Siegesheld Gottes, nachdem er alle Geschosse der Versuchung mit dem Panzer und dem Schild der Geduld abgewehrt, auch die volle Gesundheit seines Leibes und den frühern Besitz doppelt von Gott wieder erlangt. Und wenn er gewünscht hätte, dass ihm auch seine Kinder wiedergegeben würden, so hätte er S. 57nochmals den süßen Vaternamen hören können. Jedoch er wollte lieber, dass sie ihm am jüngsten Tage wiedergegeben würden. Diese große Freude schob er sich noch auf im Vertrauen auf den Herrn. Er ertrug für jetzt Kinderlosigkeit freiwillig, um nicht ohne irgend eine Übung der Geduld zu leben.


  1. der Text bietet illae. Allein der Bau sowie der Sinn des Satzes lassen vermuten, daß hier korrespondierend dem abacti et adempti ein Partizip gestanden hat, welches dem Bericht Job 1,2: die Schafe seien vom Blitz erschlagen, entspricht, etwa igni tactae. Denn nicht der Reichtum, sondern der Verlust desselben war eine Probe der Geduld. Kroymann schließt greges non in Klammern ein. ↩

  2. Tertullian meint demnach, daß bei dem Aussatz Jobs ein Ausbrechen von Würmern und Ungeziefer stattgefunden habe. ↩

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Of Patience

Chapter XIV.--The Power of This Twofold Patience, the Spiritual and the Bodily. Exemplified in the Saints of Old.

With this strength of patience, Esaias is cut asunder, and ceases not to speak concerning the Lord; Stephen is stoned, and prays for pardon to his foes. 1 Oh, happy also he who met all the violence of the devil by the exertion of every species of patience! 2 --whom neither the driving away of his cattle nor those riches of his in sheep, nor the sweeping away of his children in one swoop of ruin, nor, finally, the agony of his own body in (one universal) wound, estranged from the patience and the faith which he had plighted to the Lord; whom the devil smote with all his might in vain. For by all his pains he was not drawn away from his reverence for God; but he has been set up as an example and testimony to us, for the thorough accomplishment of patience as well in spirit as in flesh, as well in mind as in body; in order that we succumb neither to damages of our worldly goods, nor to losses of those who are dearest, nor even to bodily afflictions. What a bier 3 for the devil did God erect in the person of that hero! What a banner did He rear over the enemy of His glory, when, at every bitter message, that man uttered nothing out of his mouth but thanks to God, while he denounced his wife, now quite wearied with ills, and urging him to resort to crooked remedies! How did God smile, 4 how was the evil one cut asunder, 5 while Job with mighty equanimity kept scraping off 6 the unclean overflow of his own ulcer, while he sportively replaced the vermin that brake out thence, in the same caves and feeding-places of his pitted flesh! And so, when all the darts of temptations had blunted themselves against the corslet and shield of his patience, that instrument 7 of God's victory not only presently recovered from God the soundness of his body, but possessed in redoubled measure what he had lost. And if he had wished to have his children also restored, he might again have been called father; but he preferred to have them restored him "in that day." 8 Such joy as that--secure so entirely concerning the Lord--he deferred; meantime he endured a voluntary bereavement, that he might not live without some (exercise of) patience.


  1. Acts vii. 59, 60. ↩

  2. Job. See Job i. and ii. ↩

  3. "Feretrum"--for carrying trophies in a triumph, the bodies of the dead, and their effigies, etc. ↩

  4. Compare Ps. ii. 4. ↩

  5. i.e. with rage and disappointment. ↩

  6. Job ii. 8. ↩

  7. Operarius. ↩

  8. See 2 Tim. iv. 8. There is no authority for this statement of Tertullian's in Scripture. [It is his inference rather.] ↩

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Of Patience
Über die Geduld (BKV)
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Einleitung: Persönliche Schriften (Über das Pallium oder den Philosophenmantel, über die Geduld und an seine Frau)
Elucidation - Of Patience

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