Traduction
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Summe der Theologie
Dritter Artikel. In Gott ist Barmherzigkeit.
a) Gegen diese Behauptung spricht bereits: I. Das Wesen der Barmherzigkeit, wonach sie eine Gattung der Traurigkeit bildet nach Damascenus (2. de orthod. fide c. 17.). Trauer aber findet sich nicht in Gott. Also ist in Ihm auch keine Barmherzigkeit. II. Barmherzigkeit heißt: in der Ausübung der Gerechtigkeit nachlassen. Das kann aber bei Gott nicht statthaben nach 2..Tim. 2, 13.: „Wenn wir nicht glauben wollen, jener bleibt treu; Er kann Sich nicht selber verleugnen.“ Er würde aber Sich selber verleugnen, wenn Er seine Worte verleugnete. Auf der anderen Seite heißt es im Ps. 110, 4.: „Erbarmender, barmherziger Gott.'
b) Ich antworte, daß Gott Barmherzigkeit im höchsten Grade zukommt; jedoch nicht nach dem sinnlichen Gefühle, sondern gemäß der Wirkung. Behufs der Klarstellung ist zu erwägen, daß „barmherzig“ jemand darum genannt wird, als ob er ein „armes Herz“ hätte, weil er über das Elend eines anderen trauert, wie wenn es sein eigenes wäre; — und demgemäß ergreift er Mittel, um es zu lindern oder zu entfernen, was letzteres dann die Wirkung dieser Trauer ist. Trauern nun über fremdes Elend; das kommt Gott nicht zu. Wirken aber dazu, daß das Elend entfernt werde; das kommt im höchsten Grade Ihm zu. Und wir verstehen hier unter Elend jeglichen Mangel. Ein Mangel aber wird nur durch die Vollendung einer gewissen Güte gehoben. Da nun die Wurzel aller Güte Gott ist, so hat Er im höchsten Grade Barmherzigkeit. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, daß das Mitteilen von Gutem oder Vollkommenheiten sowohl zur göttlichen Güte gehört als auch zur Gerechtigkeit sowie zur Freigebigkeit und Barmherzigkeit; jedoch immer je in einer anderen Beziehung. Denn das Mitteilen von Vollkommenheiten rührt im allgemeinen und an sich betrachtet von der göttlichen Güte her. Und soweit diese Vollkommenheiten den Dingen nach deren einzelner Natur in bestimmten Verhältnissen gegeben werden; — kommt dies von der göttlichen Gerechtigkeit. Daß Gott aber den Dingen keine Vollkommenheiten zu seinem eigenen Nutzen, sondern nur aus Güte verleihe; — das kommt von der Freigebigkeit Gottes. Und daß diese selben Volkommenheiten in den Dingen alle Mängel entfernen; — das hat seinen Grund in der göttlichen Barmherzigkeit. I. Der erste Einwurf versteht unter Baarmherzigkeit die Leidenschaft, aIso die sinnliche Trauer; — die aber ist nicht in Gott. II. Gott handelt in seiner Barmherzigkeit nicht gegen die Gerechtigkeit, sondern über dieselbe hinaus; wie wenn einem, welchem hundert Denare geschuldet werden, jemand von seinem eigenen Vermögen zweihundert giebt. Dieser letztere handelt da freigebig, aber nicht gegen die Gerechtigkeit; sowie dies auch jener nicht thut, welcher eine gegen ihn begangene Beleidigung vergiebt. Denn wer vergiebt, der schenkt dies gewissermaßen wie es Ephes. 4, 32. heißt: „Schenket, d. h. vergebet wechselseitig, wie Christus auch euch (vergeben) es geschenkt hat.“ Die Barmherzigkeit ist sonach eine gewisse Fülle der Gerechtigkeit nach Jak. 2, 13.: „Es erhebt die Barmherzigkeit das Urteil der Gerechtigkeit.“
Edition
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Summa theologiae
Articulus 3
Iª q. 21 a. 3 arg. 1
Ad tertium sic proceditur. Videtur quod misericordia Deo non competat. Misericordia enim est species tristitiae, ut dicit Damascenus. Sed tristitia non est in Deo. Ergo nec misericordia.
Iª q. 21 a. 3 arg. 2
Praeterea, misericordia est relaxatio iustitiae. Sed Deus non potest praetermittere id quod ad iustitiam suam pertinet. Dicitur enim II ad Tim. II, si non credimus, ille fidelis permanet, seipsum negare non potest, negaret autem seipsum, ut dicit Glossa ibidem, si dicta sua negaret. Ergo misericordia Deo non competit.
Iª q. 21 a. 3 s. c.
Sed contra est quod dicitur in Psalmo CX, miserator et misericors dominus.
Iª q. 21 a. 3 co.
Respondeo dicendum quod misericordia est Deo maxime attribuenda, tamen secundum effectum, non secundum passionis affectum. Ad cuius evidentiam, considerandum est quod misericors dicitur aliquis quasi habens miserum cor, quia scilicet afficitur ex miseria alterius per tristitiam, ac si esset eius propria miseria. Et ex hoc sequitur quod operetur ad depellendam miseriam alterius, sicut miseriam propriam, et hic est misericordiae effectus. Tristari ergo de miseria alterius non competit Deo, sed repellere miseriam alterius, hoc maxime ei competit, ut per miseriam quemcumque defectum intelligamus. Defectus autem non tolluntur, nisi per alicuius bonitatis perfectionem, prima autem origo bonitatis Deus est, ut supra ostensum est. Sed considerandum est quod elargiri perfectiones rebus, pertinet quidem et ad bonitatem divinam, et ad iustitiam, et ad liberalitatem, et misericordiam, tamen secundum aliam et aliam rationem. Communicatio enim perfectionum, absolute considerata, pertinet ad bonitatem, ut supra ostensum est. Sed inquantum perfectiones rebus a Deo dantur secundum earum proportionem, pertinet ad iustitiam, ut dictum est supra. Inquantum vero non attribuit rebus perfectiones propter utilitatem suam, sed solum propter suam bonitatem, pertinet ad liberalitatem. Inquantum vero perfectiones datae rebus a Deo, omnem defectum expellunt, pertinet ad misericordiam.
Iª q. 21 a. 3 ad 1
Ad primum igitur dicendum quod obiectio illa procedit de misericordia, quantum ad passionis affectum.
Iª q. 21 a. 3 ad 2
Ad secundum dicendum quod Deus misericorditer agit, non quidem contra iustitiam suam faciendo, sed aliquid supra iustitiam operando, sicut si alicui cui debentur centum denarii, aliquis ducentos det de suo, tamen non contra iustitiam facit, sed liberaliter vel misericorditer operatur. Et similiter si aliquis offensam in se commissam remittat. Qui enim aliquid remittit, quodammodo donat illud, unde apostolus remissionem donationem vocat, Ephes. V, donate invicem, sicut et Christus vobis donavit. Ex quo patet quod misericordia non tollit iustitiam, sed est quaedam iustitiae plenitudo. Unde dicitur Iac. II, quod misericordia superexaltat iudicium.