Traduction
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Summe der Theologie
Vierter Artikel. Gott muß man in Allem gehorchen.
a) Dies scheint nicht. Denn: I. Matth. 9. gebietet der Herr den beiden geheilten blinden: „Sehet darauf, daß niemand es erfahre. Diese aber gingen fort und verbreiteten die Kunde von seiner Wunderkraft durch das ganze Land.“ Sie werden aber deshalb nicht getadelt. II. Gott hat manchmal etwas geboten, was gegen die Tugend verstieß; wie dem Abraham, daß er sein unschuldiges Kind töte; den Juden, daß sie den Ägyptern ihre Schätze stehlen; dem Osee, daß er eine ehebrecherische Frau nehme. Solches ist man aber nicht gehalten zu thun. III. Wer Gott gehorcht, muß Gottes Willen seinem Willen gleichförmig machen auch im gewollten Gegenstande. Dazu sind wir aber nicht mit Rücksicht auf alle Gegenstände verpflichtet; wie I., II. Kap. 19, Art. dargethan worden. Auf der anderen Seite heißt es Exod. 24.: „Alles, was Gott gesprochen hat, wollen wir thun und wollen gehorsam sein.“
b) Ich antworte; wer gehorcht, der wird bestimmt durch den Willen dessen, dem er gehorcht, wie die Dinge der Natur in Bewegung gesetzt werden durch die entsprechenden bewegenden Kräfte. Wie aber Gott erste Beweger ist für alle natürlichen Kräfte, so ist Er auch die erstbewegende Kraft aller Willenskräfte. Wie also kraft natürlicher Notwendigkeit alles Natürliche dem göttlichen Anstoße untersteht, so sind kraft einer gewissen natürlichen Gerechtigkeit alle Willenskräfte gehalten, dem göttlichen Befehle zu gehorchen.
c) I. Der Herr „wollte seinen Knechten ein Beispiel geben,“ so Gregor (10. moral. 14.), „daß sie wohl danach verlangen dürften, ihre Tugenden geheimzuhalten; aber trotzdem, damit andere durch das gute Beispiel Fortschritte machten, würden ihre Tugenden gegen ihren Willen bekannt werden.“ Also wollte der Herr durch sein Gebot die beiden geheilten nicht verpflichten. II. Gott thut nie etwas gegen die Natur; „denn das ist für jegliches Ding Natur, was Gott in ihm wirkt.“ (August. 20. cont. Faust. 3) Trotzdem aber thut Er manchmal etwas gegen den gewöhnlichen Lauf der Natur. Ebenso thut Gott nie etwas gegen die Tugend; denn in der Gleichförmigkeit mit seinem Willen und Gebote besteht eben die Tugend. Trotzdem gebietet Er manchmal etwas gegen die gewöhnliche Wirkungsweise der Tugend. Danach also war das Gebot an Abraham, seinen unschuldige Sohn zu töten, nicht gegen die Gerechtigkeit; denn Gott ist der Herr über Leben und Tod. Ebenso verhält es sich bei den Ägyptern mit dem genannten Diebstahl; denn Gott gehört Alles und Er giebt etwas wem Er will. Auch der Urheber der menschlichen Zeugung ist Gott und jene Art und Weise, einer Frau sich zu bedienen, ist die gebührende, die Er bestimmt; es ist da nichts gegen die Keuschheit. In allen diesen Fällen ist von einer Sünde keine Rede, die aus dem Gehorsam gegen Gott gefolgt wäre. III. Obgleich der Mensch nicht immer gehalten ist, zu wollen das, was Gott will, immer aber muß er wollen das, was Gott will, daß er wolle; und das wird ihm bekannt durch das göttliche Gebot.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 4
IIª-IIae q. 104 a. 4 arg. 1
Ad quartum sic proceditur. Videtur quod non in omnibus sit Deo obediendum. Dicitur enim Matth. IX, quod dominus duobus caecis curatis praecepit dicens, videte ne quis sciat. Illi autem, exeuntes, diffamaverunt eum per totam terram illam. Nec tamen ex hoc inculpantur. Ergo videtur quod non teneamur in omnibus obedire Deo.
IIª-IIae q. 104 a. 4 arg. 2
Praeterea, nullus tenetur aliquid facere contra virtutem. Sed inveniuntur quaedam praecepta Dei contra virtutem, sicut quod praecepit Abrahae quod occideret filium innocentem, ut habetur Gen. XXII, et Iudaeis ut furarentur res Aegyptiorum, ut habetur Exod. XI, quae sunt contra iustitiam; et Osee quod acciperet mulierem adulteram, quod est contra castitatem. Ergo non in omnibus est obediendum Deo.
IIª-IIae q. 104 a. 4 arg. 3
Praeterea, quicumque obedit Deo, conformat voluntatem suam voluntati divinae etiam in volito. Sed non quantum ad omnia tenemur conformare voluntatem nostram voluntati divinae in volito, ut supra habitum est. Ergo non in omnibus tenetur homo Deo obedire.
IIª-IIae q. 104 a. 4 s. c.
Sed contra est quod dicitur Exod. XXIV, omnia quae locutus est dominus faciemus, et erimus obedientes.
IIª-IIae q. 104 a. 4 co.
Respondeo dicendum quod, sicut supra dictum est, ille qui obedit movetur per imperium eius cui obedit, sicut res naturales moventur per suos motores. Sicut autem Deus est primus motor omnium quae naturaliter moventur, ita etiam est primus motor omnium voluntatum, ut ex supra dictis patet. Et ideo sicut naturali necessitate omnia naturalia subduntur divinae motioni, ita etiam quadam necessitate iustitiae omnes voluntates tenentur obedire divino imperio.
IIª-IIae q. 104 a. 4 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod dominus caecis dixit ut miraculum occultarent, non quasi intendens eos per virtutem divini praecepti obligare, sed, sicut Gregorius dicit, XIX Moral., servis suis se sequentibus exemplum dedit, ut ipsi quidem virtutes suas occultare desiderent; et tamen, ut alii eorum exemplo proficiant, prodantur inviti.
IIª-IIae q. 104 a. 4 ad 2
Ad secundum dicendum quod sicut Deus nihil operatur contra naturam, quia haec est natura uniuscuiusque rei quod in ea Deus operatur, ut habetur in Glossa Rom. XI, operatur tamen aliquid contra solitum cursum naturae; ita etiam Deus nihil potest praecipere contra virtutem, quia in hoc principaliter consistit virtus et rectitudo voluntatis humanae quod Dei voluntati conformetur et eius sequatur imperium, quamvis sit contra consuetum virtutis modum. Secundum hoc ergo, praeceptum Abrahae factum quod filium innocentem occideret, non fuit contra iustitiam, quia Deus est auctor mortis et vitae. Similiter nec fuit contra iustitiam quod mandavit Iudaeis ut res Aegyptiorum acciperent, quia eius sunt omnia, et cui voluerit dat illa. Similiter etiam non fuit contra castitatem praeceptum ad Osee factum ut mulierem adulteram acciperet, quia ipse Deus est humanae generationis ordinator, et ille est debitus modus mulieribus utendi quem Deus instituit. Unde patet quod praedicti nec obediendo Deo, nec obedire volendo, peccaverunt.
IIª-IIae q. 104 a. 4 ad 3
Ad tertium dicendum quod etsi non semper teneatur homo velle quod Deus vult, semper tamen tenetur velle quod Deus vult eum velle. Et hoc homini praecipue innotescit per praeceptum divinum. Et ideo tenetur homo in omnibus divinis praeceptis obedire.