Traduction
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Summe der Theologie
Dritter Artikel. Die Tugend dessen, der zur bischöflichen Würde erkoren wird, im Verhältnisse zu der Tugend der übrigen.
a) Der zur bischöflichen Würde erhoben wird, muß besser und tugendhafter sein wie die anderen. Denn: I. Der Herr prüfte den Petrus, dem er das Hirtenamt übertrug, ob er Ihn mehr liebe wie die anderen. Dadurch aber daß jemand Gott mehr liebt, ist er besser. Also wer zur bischöflichen Würde erkoren wird, muß besser sein wie die anderen. II. Papst Symmachus sagt (cap. Vilissimus 1 Qq. 1.): „Für am tiefsten stehend muß jener erachtet werden, der durch Würde hervorragt und nicht zugleich durch Wissenschaft und Heiligkeit;“ also durch höhere Tugend. III. Im Bereiche jeder Seinsart wird das Niedrige durch das Höhere regiert; wie z. B. das Körperliche durch das Geistige und die vergänglichen irdischen Körper durch die in ihrer Substanz dem Wechsel und der Veränderung nicht unterworfenen Himmelskörper. (Aug. 3. de, Trin. c. 4.) Der Bischof aber soll andere leiten und regieren. Also muß er besser sein. Auf der anderen Seite heißt es Decr. cap. Cum dilectus, de Electione: „Es ist erfordert, daß man einen guten erwähle; man braucht nicht den besseren zu nehmen.“
b) Ich antworte, von seiten dessen, der auswählt oder vorschlägt, sei erfordert, daß der von ihm erkorene treu und pflichtgemäß die göttlichen Geheimnisse zu verwalten fähig sei und zwar zum Nutzen der Kirche, nach 1. Kor. 14.: „Um die Kirche zu erbauen, suchet nach überfließender Tugend und Wissenschaft.“ Nun wird die Verwaltung der göttlichen Geheimnisse den Menschen nicht anvertraut als eine Belohnung, welche sie für die Zukunft zu erwarten haben. Wer also einen Bischof ernennen soll, der hat nicht notwendig, den schlechthin besseren zu nehmen, was dem Grade der heiligen Liebe entsprechen würde; sondern jenen, der zur Regierung der Kirche am geeignetsten ist, der also am besten andere unterrichten und beschützen kann. Deshalb sagt Hieronymus zu Tit. 1. (et constituas): „Manche suchen nicht jene in der Kirche als Säulen aufzurichten, die se als der Kirche nützlicher erkennen; sondern die von ihnen in höherem Grade geliebt werden oder die ihnen Dienste geleistet oder für welche Höhere Fürbitte eingelegt haben und damit ich Schlimmeres übergehe, die mit Geschenken es erreichten, daß sie die Weihen erhielten.“ Letzteres gehört zum „Ansehen der Personen“, was in diesen Dingen eine schwere Sünde ist. Deshalb sagt Augustin (ep. 167.) zu Jakob. 2. (Fratres mei): „Beziehen wir diesen Unterschied im Sitzen- oder Stehenlassen auf die kirchlichen Ehren, so meinen wir, es sei keine leichte Sünde, „die Personen anzusehen“ und darin den Glauben an die Herrlichkeit Gottes einschließen zu wollen. Denn wer soll dazu schweigen, daß ein reicher zu einem Bistumssitze gewählt wird unter Verachtung des ärmeren, der aber unterrichteter und heiliger ist!“ Von seiten dessen, der erwählt wird, aber ist nicht erfordert, daß er sich für besser halte als die anderen; das wäre Stolz und Vermessenheit. Es genügt für ihn, daß er in sich selber nichts finde, wodurch die Annahme der bischöflichen Würde für ihn etwas Unerlaubtes wird. Danach hat Petrus sich in seiner Antwort nicht den anderen vorgezogen, sondern auf die Frage: „Liebst du mich mehr als die übrigen,“ schlicht geantwortet: „Herr, ich liebe Dich.“
c) I. Der Herr kannte wohl, wie geeignet Petrus kraft der ihm verliehenen Gabe zur Regierung der Kirche sei, auch mit Rücksicht auf Anderes. Und deshalb fragte Er ihn einzig wegen der Liebe. Damit zeigte Er, daß, wenn die übrigen Erfordernisse da sind, vorzüglich auf den Vorrang in der Liebe geachtet werden muß. II. Jene Stelle spricht von allem Jenem, was dem mit der betreffenden Würde bereits bekleideten obliegt. Denn er muß darauf sehen, daß er danach strebe, anderen in Heiligkeit und Wissen voranzugehen. Deshalb sagt Gregor (Past. part. 2. cap. 1.): „So hoch muß das, was der Bischof thut, erhaben sein über das Thun des Volkes, wie das Leben des Hirten sich von dem der Herde unterscheidet.“ War er aber vor der Übernahme der Bischofswürde nicht hervorragender, so ist das ihm nicht anzurechnen und darf er aus diesem Grunde nicht für verächtlich gehalten werden. III. „Die Gnaden und Dienstleistungen und Thätigkeiten sind geteilt,“ nach 1. Kor. 12. Also kann jemand zum Amte, wo es auf das Regieren ankommt, ganz gut tauglicher sein, während er in der Gnade der Heiligkeit nicht so emporragt. Anders ist es im Bereiche der natürlichen Ordnung. Da hat Jenes, was in seiner Natur höher steht, auch die Macht, das Niedrigere zu leiten.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 3
IIª-IIae, q. 185 a. 3 arg. 1
Ad tertium sic proceditur. Videtur quod oporteat eum qui ad episcopatum assumitur, esse ceteris meliorem. Dominus enim Petrum, cui commissurus erat pastorale officium, examinavit si se diligeret plus ceteris. Sed ex hoc aliquis melior est quod Deum plus diligit. Ergo videtur quod ad episcopatum non sit assumendus nisi ille qui est ceteris melior.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 arg. 2
Praeterea, Symmachus Papa dicit, vilissimus computandus est, nisi scientia et sanctitate praecellat, qui est dignitate praestantior. Sed ille qui praecellit scientia et sanctitate, est melior. Ergo non debet aliquis ad episcopatum assumi nisi sit ceteris melior.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 arg. 3
Praeterea, in quolibet genere minora per maiora reguntur, sicut corporalia reguntur per spiritualia, et inferiora corpora per superiora, ut Augustinus dicit, in III de Trin. Sed episcopus assumitur ad regimen aliorum. Ergo debet esse ceteris melior.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 s. c.
Sed contra est quod decretalis dicit quod sufficit eligere bonum, nec oportet eligere meliorem.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 co.
Respondeo dicendum quod circa assumptionem alicuius ad episcopatum, aliquid est considerandum ex parte eius qui assumitur, et aliquid ex parte eius qui assumit. Ex parte enim eius qui assumit, vel eligendo vel providendo, requiritur quod fideliter divina ministeria dispenset. Quae quidem dispensari debent ad utilitatem Ecclesiae, secundum illud I ad Cor. XIV, ad aedificationem Ecclesiae quaerite ut abundetis, non autem ministeria divina hominibus committuntur propter eorum remunerationem, quam expectare debent in futuro. Et ideo ille qui debet aliquem eligere in episcopum, vel de eo providere, non tenetur assumere meliorem simpliciter, quod est secundum caritatem, sed meliorem quoad regimen Ecclesiae, qui scilicet possit Ecclesiam et instruere et defendere et pacifice gubernare. Unde contra quosdam Hieronymus dicit quod quidam non quaerunt eos in Ecclesia columnas erigere quos plus cognoscant Ecclesiae prodesse, sed quos vel ipsi amant, vel quorum sunt obsequiis deliniti, vel pro quibus maiorum quispiam rogaverit, et, ut deteriora taceam, qui ut clerici fierent muneribus impetrarunt. Hoc autem pertinet ad acceptionem personarum, quae in talibus est grave peccatum. Unde super illud Iac. II, fratres mei, nolite in personarum acceptione etc., dicit Glossa Augustini, si hanc distantiam sedendi et standi ad honores ecclesiasticos referamus, non est putandum leve esse peccatum in personarum acceptione habere fidem domini gloriae. Quis enim ferat eligi divitem ad sedem honoris Ecclesiae, contempto paupere instructiore et sanctiore? Ex parte autem eius qui assumitur, non requiritur quod reputet se aliis meliorem, hoc enim esset superbum et praesumptuosum, sed sufficit quod nihil in se inveniat per quod illicitum ei reddatur assumere praelationis officium. Unde licet Petrus interrogatus esset an dominum plus ceteris diligeret, in sua responsione non se praetulit ceteris, sed respondit simpliciter quod Christum amaret.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod dominus in Petro sciebat ex suo munere esse idoneitatem etiam quantum ad alia, Ecclesiam gubernandi. Et ideo eum de ampliori dilectione examinavit ad ostendendum quod, ubi alias invenitur homo idoneus ad Ecclesiae regimen, praecipue attendi debet in ipso eminentia divinae dilectionis.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 ad 2
Ad secundum dicendum quod auctoritas illa est intelligenda quantum ad studium illius qui in dignitate est constitutus, debet enim ad hoc intendere ut talem se exhibeat ut ceteros et scientia et sanctitate praecellat. Unde Gregorius dicit, in Pastoral., tantum debet actionem populi actio transcendere praesulis, quantum distare solet a grege vita pastoris. Non autem sibi imputandum est si ante praelationem excellentior non fuit, ut ex hoc debeat vilissimus reputari.
IIª-IIae, q. 185 a. 3 ad 3
Ad tertium dicendum quod, sicut dicitur I ad Cor. XII, divisiones gratiarum et ministrationum et operationum sunt. Unde nihil prohibet aliquem esse magis idoneum ad officium regiminis qui tamen non excellit in gratia sanctitatis. Secus autem est in regimine ordinis naturalis, in quo id quod est superius naturae ordine, ex hoc ipso habet maiorem idoneitatem ad hoc quod inferiora disponat.