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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Dritter Artikel. Die Himmelskörper sind die Ursachen dessen, was in unseren niederen Körpern geschieht.

a) Dem tritt zuerst entgegen: I. Damascenus (2. de orth. fide c. 7.): Wir aber sagen, die Himmelskörper seien nicht die Ursache von irgend etwas, was hier geschieht und auch nicht von dem, was hier vergeht; sie sind vielmehr Zeichen von Regen und von Wandlungen in der Luft.“ II. Um etwas zu verursachen, dazu genügt die einwirkende Ursache und der bestimmbare Stoff. Hier unten aber findet sich einerseits der bestimmbare Stoff; und es finden sich andererseits wirksame Kräfte, die einander gegenüberstehen wie kalt und warm u. dgl., die also zu einander wie bestimmend und bestimmbar in Beziehung sind. Also bedarf es keiner weiteren Kraft der Himmelskörper. III. Jede einwirkende Ursache bringt sich Ähnliches hervor. Wie wir aber mit Augen sehen, geschieht was hier vollendet wird dadurch daß es warm oder kalt, naß oder trocken ist und durch dergleichen verändernde Eigenschaften; denen die der Himmelskörper nicht ähnlich sind. Also wirken letztere auch nicht ein. IV. Wie Augustin sagt (5. de Civ. Dei 6.), „ist nichts mehr körperlich wie das Geschlecht des Körpers.“ Das Geschlecht aber des Körpers wird durch die Himmelskörper nicht verursacht. Denn unter ein und demselben Sternbilde kommen Zwillinge verschiedenen Geschlechts zur Welt. Auf der anderen Seite sagt Augustin (3. de Trin. 4.): „Die gröberen und niedrigeren Körper stehen unter dem wirkenden Einflüsse der feiner gearteten und mächtigeren;“ und Dionysius (4. de div. nom.): „Das Licht der Sonne wirkt ein auf die Zeugung und das Entstehen der sichtbaren Dinge; es bestimmt und bewegt zum Leben hin und es trägt bei zur Nahrung, Vermehrung, Vollendung.“

b) Ich antworte, daß jegliche Menge von einer Einheit ausgeht; und daß das, was unbeweglich ist, sich immer auf ein und dieselbe Weise verhält; was aber in Bewegung ist, in verschiedentlicher Weise sich bald so bald so darstellt. Demgemäß ist in der ganzen Natur es wohl zu beachten, daß das Bewegliche vom Unbeweglichen ausgeht. Und deshalb ist etwas um so mehr Ursache dessen, was beweglich ist, je mehr es selber als unbeweglich sich darstellt. Nun sind die Himmelskörper aber unter allen Körpern am meisten unbeweglich; denn nur der Bewegung von Ort zu Ort sind sie unterworfen. Sonach also werden die vielfachen und mannigfaltigen Bewegungen der niedrigeren Körper zurückgeführt auf die Bewegung der Himmelskörper wie auf ihre Ursache.

c) I. Die Himmelskörper sind, will Damascenus sagen, nicht die erste und unabhängige Ursache des Entstehens und Vergehens hier bei uns; wie jene meinten, welche sie für Götter hielten. II. Die thätigen Principien in den irdischen Körpern sind einzig und allein die wirksamen Eigenschaften der Elemente; wie kalt und warm u. dgl. Wenn also die substantialen Formen unserer Körperwelt nur gemäß diesen Eigenschaften sich unterschieden, als deren Principien die alten Naturphilosophen das „Dichte und das Dünne“ annahmen, so wäre es nicht erforderlich, über diese irdischen Körper hinaus irgend welches thätig wirksame Princip zu setzen; sondern sie würden zum Thätigsein vollständig ausreichen. Wer jedoch die Dinge genauer betrachtet, sieht wohl, wie derartige wirksame Eigenschaften sich nur wie eine weiter bestimmbare, materiale Vorbereitung für die substantialen Formen der natürlichen Körper verhalten. Etwas an sich selber aber noch weiter Bestimmbares genügt nicht zum schließlichen Thätigsein oder zum Einwirken. Es muß über dasselbe hinaus noch ein anderes thätiges Princip angenommen werden, von welchem die schließliche endgültige Bestimmung ausgeht. Als solches betrachteten die Platoniker ihre vom Stoffe durchaus entfernten, für sich bestehenden substantialen Ideen, an denen die niedrigen Dinge teilnähmen und somit Wesensform und Sein erlangten. Das genügt aber nicht. Denn solche Separatideen verhalten sich als unbewegliche immer auf ein und dieselbe Weise und somit würde gemäß ihnen es keinen Wechsel, kein Entstehen und Vergehen hier unten geben; was falsch ist. Also muß nach Aristoteles (2. de Gen.) ein thätiges bewegliches Princip angenommen werden, welches je nach seiner Gegenwart und Abwesenheit die Verschiedenheit verursacht im Entstehen und Vergehen des irdisch Körperlichen. Ein solches Princip nun sind die Himmelskörper. Was deshalb im Bereiche dieser niedrigeren Körper zeugt und bewegt zur Wesensform der Gattung hin, das thut dies als Werkzeug der Himmelskörper; wie 2 Physic. es heißt: „Der Mensch und die Sonne zeugt die Menschen.“ III. Die Himmelskörper sind nicht in ein und derselben Gattung mit den irdischen und nach dieser Seite hin sind sie ihnen nicht ähnlich. Aber sie enthalten in ihrer allumfassenden allgemeinen Kraft was auch immer hier unten entsteht und vergeht; ähnlich wie oben gesagt wurde, Gott dem Herrn sei Alles ähnlich. IV. Die Wirksamkeit der Himmelskörper wird hier unten aufgenommen je nach der verschiedenen Vorbereitung und Lage des Stoffes. Nun ist der Stoff der menschlichen Frucht an und für sich nicht immer ganz und gar vorbereitet, um das männliche Geschlecht anzunehmen; also wird aus ihm hier ein Mann, dort ein Weib. Deshalb führt dies auch Augustin an (5. de Civ. O6i 6.), um das Vorhersagen aus den Sternen zurückzuweisen; weil die Wirkung der Sterne verschieden ist je nach der verschiedenen Lage des Stoffes.

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 3

Iª q. 115 a. 3 arg. 1

Ad tertium sic proceditur. Videtur quod corpora caelestia non sint causa eorum quae hic in inferioribus corporibus fiunt. Dicit enim Damascenus, nos autem dicimus quoniam ipsa, scilicet corpora caelestia, non sunt causa alicuius eorum quae fiunt, neque corruptionis eorum quae corrumpuntur, signa autem sunt magis imbrium et aeris transmutationis.

Iª q. 115 a. 3 arg. 2

Praeterea, ad faciendum aliquid, sufficit agens et materia. Sed in istis inferioribus invenitur materia patiens, inveniuntur etiam contraria agentia, scilicet calidum et frigidum et huiusmodi. Ergo non est necessarium, ad causandum ea quae hic inferius fiunt, causalitatem caelestibus corporibus attribuere.

Iª q. 115 a. 3 arg. 3

Praeterea, agens agit sibi simile. Sed videmus quod omnia quae fiunt hic inferius, fiunt per hoc quod calefiunt et frigidantur, et humectantur et desiccantur, et aliis huiusmodi qualitatibus alterantur, quae non inveniuntur in corporibus caelestibus. Ergo corpora caelestia non sunt causa eorum quae hic fiunt.

Iª q. 115 a. 3 arg. 4

Praeterea, sicut Augustinus dicit V de Civ. Dei, nihil est magis corporeum quam corporis sexus. Sed corporis sexus non causatur ex corporibus caelestibus, cuius signum esse videtur, quod duorum geminorum sub una constellatione natorum, unus est masculus et alter est femina. Ergo corpora caelestia non sunt causa rerum corporalium quae hic fiunt.

Iª q. 115 a. 3 s. c.

Sed contra est quod Augustinus dicit, III de Trin., quod corpora crassiora et inferiora per subtiliora et potentiora quodam ordine reguntur. Et Dionysius dicit, IV cap. de Div. Nom., quod lumen solis ad generationem sensibilium corporum confert, et ad vitam ipsa movet, et nutrit et auget et perficit.

Iª q. 115 a. 3 co.

Respondeo dicendum quod, cum omnis multitudo ab unitate procedat; quod autem immobile est, uno modo se habet, quod vero movetur, multiformiter, considerandum est, in tota natura, quod omnis motus ab immobili procedit. Et ideo quanto aliqua sunt immobiliora, tanto sunt magis causa eorum quae sunt magis mobilia. Corpora autem caelestia sunt inter alia corpora magis immobilia, non enim moventur nisi motu locali. Et ideo motus horum inferiorum corporum qui sunt varii et multiformes, reducuntur in motum corporis caelestis, sicut in causam.

Iª q. 115 a. 3 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod dictum Damasceni intelligendum est, quod corpora caelestia non sunt prima causa generationis et corruptionis eorum quae hic fiunt; sicut dicebant illi qui ponebant corpora caelestia esse deos.

Iª q. 115 a. 3 ad 2

Ad secundum dicendum quod principia activa in istis inferioribus corporibus non inveniuntur nisi qualitates activae elementorum, quae sunt calidum et frigidum et huiusmodi. Et si sic esset quod formae substantiales inferiorum corporum non diversificarentur nisi secundum huiusmodi accidentia, quorum principia rarum et densum antiqui naturales posuerunt; non oporteret super haec inferiora corpora aliquod principium activum ponere, sed ipsa sufficerent ad agendum. Sed recte considerantibus apparet quod huiusmodi accidentia se habent sicut materiales dispositiones ad formas substantiales naturalium corporum. Materia autem non sufficit ad agendum. Et ideo oportet super has materiales dispositiones ponere aliquod principium activum. Unde Platonici posuerunt species separatas, secundum quarum participationem inferiora corpora substantiales formas consequuntur. Sed hoc non videtur sufficere. Quia species separatae semper eodem modo se haberent, cum ponantur immobiles, et sic sequeretur quod non esset aliqua variatio circa generationem et corruptionem inferiorum corporum; quod patet esse falsum. Unde secundum philosophum, in II de Gen., necesse est ponere aliquod principium activum mobile, quod per sui praesentiam et absentiam causet varietatem circa generationem et corruptionem inferiorum corporum. Et huiusmodi sunt corpora caelestia. Et ideo quidquid in istis inferioribus generat, movet ad speciem sicut instrumentum caelestis corporis; secundum quod dicitur in II Physic., quod homo generat hominem, et sol.

Iª q. 115 a. 3 ad 3

Ad tertium dicendum quod corpora caelestia inferioribus corporibus non sunt similia similitudine speciei; sed inquantum sua universali virtute continent in se quidquid in inferioribus corporibus generatur; secundum quem modum dicimus etiam omnia esse Deo similia.

Iª q. 115 a. 3 ad 4

Ad quartum dicendum quod actiones corporum caelestium diversimode recipiuntur in inferioribus corporibus secundum diversam materiae dispositionem. Contingit autem quandoque quod materia conceptus humani non est disposita totaliter ad masculinum sexum; unde partim formatur in masculum, partim in feminam. Unde ad hoc introducitur ab Augustino, ad repellendum scilicet divinationem quae fit per astra, quia effectus astrorum variantur etiam in rebus corporeis, secundum diversam materiae dispositionem.

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