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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274) Summe der Theologie
Secunda Pars Secundae Partis
Quaestio 101

Erster Artikel. Hingebung oder Pietät erstreckt sich auf bestimmte menschliche Personen.

a) Dies scheint nicht. Denn: I. Augustin (10. de civ. Dei 1.) versteht unter pietas den Kult Gottes, was die Griechen εὐσέβειαν nennen. II. Gregor sagt (1. moral. 15.): „Die Hingebung oder Pietät giebt an ihrem Tage ein Gastmahl, weil sie das Innere mit den Werken der Barmherzigkeit anfüllt.“ Diese aber richten sich auf alle Personen. III. Viele andere Verbindungen noch giebt es unter den Menschen außer den auf Blutsverwandtschaft und auf bürgerliche Gemeinsamkeit gegrundeten, (8 Ethic. 11. et 12.); und auf einer jeden beruht eine Freundschaft und somit die Tugend der Hingebung. Auf der anderen Seite nennt Cicero die Pietät „eine Tugend, kraft deren den blutsverwandten und um den Staat verdienten Personen Verehrung und Achtung erwiesen wird.“

b) Ich antworte, der Mensch werde je nach den erhaltenen Wohlthaten in verschiedener Weise gegenüber den anderen ein Schuldner und ebenso je nach dem Vorrange dieser anderen: Nach beiden Seiten steht Gott zuvörderst an der Spitze; denn Er ist die höchste Vollendung und das erste Princip unseres Seins und Thuns. In zweiter Linie kommen dann die Eltern und das Vaterland, von denen wir erzeugt und genährt sind worden. Also nach Gott ist der Mensch am meisten Schuldner den Eltern und dem Vaterlande. Wie somit es zur Gottesverehrung gehört, an erster Stelle Gott einen Kult darzubringen; so geht es die Hingebung oder Pietät an, an zweiter Stelle die Eltern und das Vaterland zu ehren. In der den Eltern erwiesenen Ehre ist nun eingeschlossen die den blutsverwandten gegenüber; denn blutsverwandt sind eben Personen deshalb, weil sie von den nämlichen Eltern abstammen. (8 Ethic. 12.) Und in der dem Vaterlande erwiesenen Hingebung ist eingeschlossen die allen Mitbürgern gegenüber und allen Freunden des Vaterlandes. Auf diese Personen also erstreckt sich vor Allem die Hingebung

c) I. Im Größeren ist das Geringere eingeschlossen. Im Kulte Gottes also liegt wie in der Wurzel begründet die den Eltern zu erweisende Ehrfurcht, so daß Malach. 1. es heißt: „Wenn ich euer Vater, wo ist meine Ehre?“ Deshalb wird der Name der Pietät oder Hingebung auch Gott gegenüber gebraucht. II. Nach Augustin (10. de civ. Dei 1.) „wird der Ausdruck pietas gewöhnlich auch für die Werke der Barmherzigkeit oft gebraucht. Dies kommt meines Erachtens daher, weil Gott geboten hat, diese zu thun als etwas Ihm mehr Wohlgefälliges wie die Opfer. Man nennt demnach auch Gott selber pius.“ III. Die Blutsverwandtschaft und die bürgerliche Gemeinschaft beziehen sich mehr auf die Ursachen und Principien unseres Seins, wie die anderen Verbindungen. Deshalb gilt für sie mehr der Ausdruck „Pietät“.

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