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Œuvres Écrits coptes-gnostiques Unbekanntes altgnostisches Werk

Cap. 21

un)begreif lieh, nicht haben sie ihn begriffen (als) Vater des Alls und auch Als) .... des Alls und (als) .... des Alls fund) Wesenlosen {άνονοιος), 20 Unsichtbaren {αόρατος), (Un)erkennbaren, Unendlichen {απέραντος) (und) Unbekannten {άγνωοτος), Un(begreiflichen) in Bezug auf sein un(berühr- bares), unnahbares Bild {είκών), (dessen) Einrahmung durch es (sc. Bild?) ..... also, das (in) seiner Körperlosigkeit {-οώμα) sie alle begrenzt und sie alle in Körperlosigkeit {-οώμα) und in | Wesenlosigkeit {-άνονοιος) 25 (begrenzt). Dies ist der unsagbare {απόρρητος), unaussprechliche {άρρητος), unbekannte {άκατάγνωοτος), unsichtbare {αόρατος), unermessliche (αμέτρητος) und unendliche {απέραντος) Vater. Dieser in sich selbst hat sich zum Mass der in ihm Befindlichen geführt und den Gedanken {επίνοια) seiner Grösse hat er zum Mass der Wesenlosigkeit 30 (-άνουΟιος) geführt, bis dass er sie (pl.) wesenlos {avovOiot) machte. Er aber {δε) ist ein Unbegreiflicher; durch seine eigenen Glieder {μέλη) hat er sich zum Ort {τόπος) für seine Glieder {μέλη) gemacht, damit sie in ihm wohnen und ihn erkennen, dass er ihr Vater ist und er sie aus seinem ersten Gedanken (έννοια) emaniert {προβάλλειν) hat, der 35 (sc. Gedanke) ihnen Ort {τόπος) geworden und sie wesenlos (avovöioi) S. 363 gemacht hat, damit sie ihn kennen lernten. Denn (/ά(>) er war unerkennbar für einen jeden; dieser wurde sein Licht .... in der Gestalt \eines) .... und in der Gestalt (eines) .... und in der Gestalt eines ... ihnen in dem (Gedanken (επίνοια)) | seiner Grösse. Er hat (sie) aus seinem Gedanken (επίνοια) herausgeführt, und seine Glieder (μέλη) (wurden wesenlos (avovöioi). Sie) aber (ôé) sind an diesem Orte (τόπος) un begreiflich?); ein jeder von ihnen (macht) eine Myriade in seinen Gliedern (μέλη) und ein jeder sah ihn (als den) Sohn, dass er für ^sich) vollendet Avar. Und der Vater versiegelte (οφραγίζειν) 10 (ihn) als seinen Sohn in (ihr) Inneres, (damit) sie ihn in ihrem Innern kennen lernten. Und der Name bewegte sie in ihrem Innern, damit sie den Unsichtbaren und Unerkennbaren sähen; und sie priesen den Einen Alleinigen und den in ihm befindlichen Gedanken (έννοια) und den intelligiblen Logos (νοερός λόγος), indem sie die drei, die eins 15 sind, priesen, denn durch ihn sind sie wesenlos (avovöioi) geworden. Und der Vater nahm ihre ganze Ähnlichkeit und machte sie zu einer Stadt (πόλις) oder (η) zu einem Menschen; er malte (ζωγραφεΐν) das All nach ihm, d. h. alle diese Kräfte (δυνάμεις). Ein jeder erkannte ihn in dieser Stadt (πόλις), ein jeder stimmte Myriaden Lobpreisungen 20 auf den Menschen oder (η) auf die Stadt (πόλις) des in dem All be- 2G7 findlichen Vaters an. Und | der Vater nahm das Lob und machte es zum Kleid (ένδυμα) ausserhalb für den Menschen, Avelches

        • ein Blatt ausgefallen

... ihn (umrahmte ?). Und er schuf seinen Bauch in dem Typus 25 (τόπος) des heiligen (ιερός) Pleroma (πλήρωμα)] und er schuf seine Nerven, die auseinander herausgehen, in dem Typus (τόπος) von hundert Myriaden Aveniger vier Myriaden Kräfte (δυνάμεις)] und er schuf die '20 Finger in der Ähnlichkeit der beiden Zehnheiten (δεκάδες), der verborgenen Zehnheit (δεκάς) und der geoffenbarten Zehnheit (δεκάς); und 30 er schuf den Nabel seines Bauches in der Ähnlichkeit der im Setheus verborgenen Einheit (μονάς)] und er schuf das grosse EingeAveide in der Ähnlichkeit des Setheus, der Herr über das Pleroma (πλήρωμά) ist; und er schuf die kleinen EingeAveide in der Ähnlichkeit der Neun- S. 364 heit (εννεάς) des Setheus; und er schuf seine Gebärmutter (μήτρα) in dem Typus (τύπος) des Innern des heiligen (ιερός) (Pleroma) ; und er schuf | seine Kniee in dem Typus (τύπος) des Stillen (ήρεμος) und des Unbekannten (άγνωατος). die dem All dienen (διακονεϊν) und 5 sich freuen mit denen, die gerettet werden werden; und er schuf seine Glieder (μέλη) in dem Typus (τύπος) der Tiefe (βσ.Ο-ος), in der 365 Vaterschaften entsprechend (κατά) dem Typus (τύπος) der Vaterschaften sind ; umd^ er schuf die Haare seines Leibes in dem Typus (τύπος) der Welten (κύαμοι) des Pleroma (πλήρωμα) und füllte ihn 10 mit Weisheit in der Weise des Allweisen (πάνοοφος) und füllte ihn innerhalb mit Mysterien (μνατηρκι) in der Weise des Setheus und füllte ihn ausserhalb in der Weise des Unteilbaren; und er schuf ihn unergreifbar in dem Typus (τύπος) des Unergreifbaren, der an allen Orten befindlich, der einzig allein in dem All ist und den man 15 nicht erfasst; und er schuf ihn, einander umgebend, in dem Typus (τύπος) des Verhüllten (καλνπτός), der alle verborgenen Mysterien (μνϋτήρια) bedeckt; und | er schuf seinen rechten) Fuss in dem Typus (τύπος) des Unteilbaren (und er wird genannt rechter) Fuss; «fund er schuf die) vier Ecken in dem Typus (τύπος) der vier Thore (πύλαι); 20 und er schuf die beiden Schenkel (μηροί) in dem Typus (τύπος) der Myriarchen (μνρίαρχοι), die zur Hechten und zur Linken; und er schuf seine Geschlechtsteile (αναγκαία) in dem Typus (τύπος) der Heraus- und Hereingehenden; und er schuf die beiden Hüften in (dem Typus des) Schweigens (und) er schuf (die Beine?) an ihm?, (das eine 25 in dem) Typus (τύπος) des Aphrêdôn, (das) andere in dem Typus (τύπος) des (Mus)anios; und er schuf seine Füsse, den rechten (Fuss) in dem Typus (τύπος) (der) Allsichtbaren (πάνδηλος) und den | linken Fuss in dem'Typus (τύπος) der Mutter unterhalb von allen. 1


  1. 2 Drei Zeilen zerstört | 8 Eine Zeile zerstört. | 17 Hier scheint ein Versehen vorzuliegen, da die Füsse erst später kommen | 21 Vieil. 1. ΰιιετοιοτπ^Λΐ »derer, die zur R. u. z. L.« | 24 2 Zeilen zerstört  ↩

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