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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
9. Cap. Gott kann den menschlichen Leib unmöglich verabscheuen, sondern muss ihn werthalten.
Um also die Sache kurz zusammenzufassen, sage ich, was Gott mit seinen eigenen Händen zu seinem Ebenbilde geformt hat, was er durch sein Anhauchen nach der Analogie seines Lebens belebt, was er mit der Bestimmung, seine ganze Schöpfung zu bewohnen, zu geniessen und zu beherrschen, ihr vorgesetzt hat, was er mit seinen Sakramenten und seiner Zucht umgeben hat, das, dessen Reinigkeit er liebt, dessen Kasteiungen er genehm hält, dessen Leiden vor ihm Wert haben — das sollte nicht auferstehen, während es in so vielen Hinsichten Gott angehört?! Fern, ja fern sei es, dass Gott das Werk seiner Hände, den Gegenstand der Sorge seines Schöpfergeistes, das Behältnis seines Hauches, den König seiner Schöpfung, den Erben seiner Freigebigkeit, den Priester seiner Religion, den Kämpfer für sein Zeugnis, den Bruder Christi einem immerwährenden Untergange preisgebe!
Dass Gott gut ist, haben wir gewusst, dass er das beste Wesen ist, haben wir von seinem Christus dazu gelernt. Da er nächst der Liebe zu Gott die zum Nächsten befiehlt, so wird er doch wohl auch selber thun, was er vorschreibt. Er wird den menschlichen Leib lieben, der ihm in so vielfacher Weise nahesteht, obwohl derselbe schwach ist, — „die Tugend wird ja in der Schwäche vollendet“,1 — obschon er krank ist, — „nur die sich schlecht Befindenden bedürfen eines Arztes“,2 — obschon er unansehnlich ist, — „aber die unansehnlicheren Glieder umkleiden wir mit grösserer Ehre“,3 — obschon er verloren war, — aber „ich bin“, sagt er, „gekommen, um zu retten, was zu Grunde gegangen“,4 — obschon er sündhaft ist, — „aber ich will lieber“, sagt er, „das Heil des Sünders als seinen Tod“,5 — obschon er verdammt ist, — „ich bin es“, sagt S. 433 er, „der Wunden schlagen und sie heilen wird“.6 Was machst Du dem Leibe seine Zustände zum Vorwurf, welche Gottes warten, welche auf Gott hoffen, welche bei ihm Ehre finden, denen er zur Hilfe kommt? Ich möchte fast wagen zu behaupten, wenn diese Zustände dem Leibe nicht zugestossen wären, so hätten Gottes Güte, Gnade, Erbarmung, ja die ganze Kraft des Wohlthuns Gottes keinen Gegenstand gehabt.
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter IX.--God's Love for the Flesh of Man, as Developed in the Grace of Christ Towards It. The Flesh the Best Means of Displaying the Bounty and Power of God.
To recapitulate, then: Shall that very flesh, which the Divine Creator formed with His own hands in the image of God; which He animated with His own afflatus, after the likeness of His own vital vigour; which He set over all the works of His hand, to dwell amongst, to enjoy, and to rule them; which He clothed with His sacraments and His instructions; whose purity He loves, whose mortifications He approves; whose sufferings for Himself He deems precious;--(shall that flesh, I say), so often brought near to God, not rise again? God forbid, God forbid, (I repeat), that He should abandon to everlasting destruction the labour of His own hands, the care of His own thoughts, the receptacle of His own Spirit, 1 the queen of His creation, the inheritor of His own liberality, the priestess of His religion, the champion of His testimony, the sister of His Christ! We know by experience the goodness of God; from His Christ we learn that He is the only God, and the very good. Now, as He requires from us love to our neighbour after love to Himself, 2 so He will Himself do that which He has commanded. He will love the flesh which is, so very closely and in so many ways, His neighbour--(He will love it), although infirm, since His strength is made perfect in weakness; 3 although disordered, since "they that are whole need not the physician, but they that are sick;" 4 although not honourable, since "we bestow more abundant honour upon the less honourable members;" 5 although ruined, since He says, "I am come to save that which was lost;" 6 although sinful, since He says, "I desire rather the salvation of the sinner than his death;" 7 although condemned, for says He, "I shall wound, and also heal." 8 Why reproach the flesh with those conditions which wait for God, which hope in God, which receive honour from God, which He succours? I venture to declare, that if such casualties as these had never befallen the flesh, the bounty, the grace, the mercy, (and indeed) all the beneficent power of God, would have had no opportunity to work. 9