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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
39. Cap. Übergang zu den Beweisstellen für die Auferstehung aus den Briefen des Apostels Paulus.
S. 470 Auch die apostolischen Urkunden bezeugen die Auferstehung. Denn auch die Apostel hatten keine andere Aufgabe, als die Siegel des alten Testamentes zu erbrechen und die des neuen anzulegen, oder vielmehr das Testament Gottes in Christo kund zu machen. So haben sie denn auch in betreff der Auferstehung nichts neues gebracht, sondern dieselbe nur zur Verherrlichung Christi verkündet, da sie im übrigen in einfachem und allgemeinem Glauben bereits angenommen war, ohne allen Streit über die Art und Weise. Einzig die Sadduzäer widersprachen. Es wäre also leichter gewesen, die Auferstehung überhaupt zu leugnen, als sie anders aufzufassen.
Nimm Paulus, der vor den Hohenpriestern in Anwesenheit des Tribuns mitten unter den Sadduzäern und Pharisäern seinen Glauben bekennt. „Männer,“ sagt er, „Brüder, ich bin Pharisäer, Sohn von Pharisäern, und werde jetzt wegen der Hoffnung und der Auferstehung bei Euch vor Gericht gestellt,“1 natürlich wegen der allgemeinen Auferstehung. Er sagte dies, um nicht, weil er bereits als Übertreter des Gesetzes erschien, in einem Hauptstücke der gesamten Glaubenslehre, d. h. in der Auferstehung, für einen Gesinnungsverwandten der Sadduzäer gehalten zu werden. Da er also den Glauben an die Auferstehung zu bekämpfen nicht den Anschein haben wollte, so hat er ihn damit jedenfalls bekräftigt im Sinne der Pharisäer, und deren Leugner, die Sadduzäer, desavouiert. Auch vor Agrippa sagte er aus, dass er nichts anderes vorgebracht habe, als was die Propheten verkündigt hatten. Also hielt er die Auferstehung in dem Sinne aufrecht, wie die Propheten sie angekündigt hatten. Denn wenn er erwähnt, auch bei Moses stehe etwas über die Auferstehung der Toten geschrieben, so wusste er recht gut, dass es eine körperliche sei, bei der das Blut des Menschen zurückgefordert werden sollte. Er predigte mithin eine Auferstehung, wie sie die Pharisäer annahmen und der Herr selbst sie gepredigt hatte, während die Sadduzäer, um nicht eine Auferstehung von derselben Beschaffenheit glauben zu müssen, sie lieber gänzlich leugneten.
Darum haben sie ihn auch ausgelacht. Sie würden ihn aber nicht ausgelacht haben, wenn sie nur eine Wiederherstellung der Seele allein aus seinem Munde vernommen hätten. Denn darin wären sie einer landläufigen Annahme ihrer eigenen einheimischen Philosophie begegnet. Da aber die Heiden bei der Ankündigung einer bisher unerhörten Art der Auferstehung eben durch deren Neuheit frappiert wurden und ihre sehr erklärliche Ungeneigtheit, eine so wichtige Sache zu glauben, dem gläubigen Sinne zu schaffen machte, da war der Apostel auch darauf bedacht, überall in seinen Schriften den Glauben an diese Hoffnung zu stärken, S. 471 und zeigte, dass sie stattfinde, dass sie noch nicht vor sich gegangen, und dass sie, wonach noch begieriger geforscht wurde, eine Auferstehung des Körpers sei, und zwar, was auch noch bezweifelt wurde, nicht eine Auferstehung in einem andern Körper.
Apostelgesch. 23, 6. ↩
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter XXXIX.--Additional Evidence Afforded to Us in the Acts of the Apostles.
The Acts of the Apostles, too, attest 1 the resurrection. Now the apostles had nothing else to do, at least among the Jews, than to explain 2 the Old Testament and confirm 3 the New, and above all, to preach God in Christ. Consequently they introduced nothing new concerning the resurrection, besides announcing it to the glory of Christ: in every other respect it had been already received in simple and intelligent faith, without any question as to what sort of resurrection it was to be, and without encountering any other opponents than the Sadducees. So much easier was it to deny the resurrection altogether, than to understand it in an alien sense. You find Paul confessing his faith before the chief priests, under the shelter of the chief captain, 4 among the Sadducees and the Pharisees: "Men and brethren," he says, "I am a Pharisee, the son of a Pharisee; of the hope and resurrection of the dead I am now called in question by you," 5 --referring, of course, to the nation's hope; in order to avoid, in his present condition, as an apparent transgressor of the law, being thought to approach to the Sadducees in opinion on the most important article of the faith--even the resurrection. That belief, therefore, in the resurrection which he would not appear to impair, he really confirmed in the opinion of the Pharisees, since he rejected the views of the Sadducees, who denied it. In like manner, before Agrippa also, he says that he was advancing "none other things than those which the prophets had announced." 6 He was therefore maintaining just such a resurrection as the prophets had foretold. He mentions also what is written by "Moses," touching the resurrection of the dead; (and in so doing) he must have known that it would be a rising in the body, since requisition will have to be made therein of the blood of man. 7 He declared it then to be of such a character as the Pharisees had admitted it, and such as the Lord had Himself maintained it, and such too as the Sadducees refused to believe it--such refusal leading them indeed to an absolute rejection of the whole verity. Nor had the Athenians previously understood Paul to announce any other resurrection. 8 They had, in fact, derided his announcement; but they would have indulged no such derision if they had heard from him nothing but the restoration of the soul, for they would have received that as the very common anticipation of their own native philosophy. But when the preaching of the resurrection, of which they had previously not heard, by its absolute novelty excited the heathen, and a not unnatural incredulity in so wonderful a matter began to harass the simple faith with many discussions, then the apostle took care in almost every one of his writings to strengthen men's belief of this Christian hope, pointing out that there was such a hope, and that it had not as yet been realized, and that it would be in the body,--a point which was the especial object of inquiry, and, what was besides a doubtful question, not in a body of a different kind from ours.