• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Syrische Dichter Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
3. Drittes Gedicht über die Menschwerdung des Herrn.

3.

Sei doch etwas zurückhaltender, du Frecher, und grüble nicht nach über den Weg des Sohnes! Erkenne dich selbst, du Sohn des Staubes, und nähere dich nicht der Flamme! Selbst die Kreuziger waren nicht so schlimm wie du, Grübler, und benahmen sich nicht frecher als du gegen den Erstgeborenen der Gottheit. Der Apostel rief laut aus1: „Wenn sie es gewußt und erkannt hätten, [230] so hätten sie nicht den Herrn der Herrlichkeit auf Golgotha gekreuzigt!“ Groß ist deine Schande, o Frecher; wie dreist erhebt sich dein Staub! Denn jene taten es aus Unwissenheit, du aber grübelst, obwohl du es weißt. Wenn dich die Juden herbeigerufen hätten, als sie ihn auf Golgotha kreuzigten, so hättest du mit der Untersuchungswut deiner Grübelei wie mit einer zweiten Lanze ihn durchstochen. [240] Die feurigen Heerscharen, welche im Meere der Flamme glückselig weilen, scheuen sich, ihn anzublicken, und du drängst dich herbei, ihn zu erforschen! Jene preisen ihn von weitem heilig, ohne daß sie es wagen, seine Stätte zu erkunden; und du, der du im Staube kriechst, grübelst über seine furchtbare Majestät! Zur selben Zeit, wo du über ihn disputierst, ergreift den Gabriel Zittern. [250] Obgleich er sich unmittelbar unter ihm befindet, wagt er es doch nicht zu ihm aufzublicken, und du stürzest herzu, um ihn zu ergründen! Wenn sich sein Vater entschlossen hat ihn zu senden, auf daß er Mensch werde, weshalb grübelst du dann über den, der sich erniedrigt hat, um dich zu erlösen? Er murrte nicht, als er alle Leiden um deinetwillen auf sich nahm, und du willst dich nicht einmal deiner eigenen Seele erbarmen, indem du seine Erlösung leugnest! [260] Bekenne, daß er für dich gestor- S. 145 ben ist und grüble nicht darüber, wie er dich erlöst hat! Lobpreise ihn mit den Erlösten und schare dich zu den Gerechten! Er hat das Seinige für dich getan; wenn du ihn nun undankbar verleugnest, so ist es deine Schuld, wenn du zugrunde gehst. Er hat dich zur Höhe seines Vaters erhoben; irre also nicht mehr in der Tiefe herum! Aus Liebe stieg er zu dir herab, damit du durch seine Erniedrigung erhöht werdest. [270] Vom Mutterleibe an ist er dein Bruder geworden; fliehe also nicht vor der Gemeinschaft mit ihm! Obgleich er Gott war, ist er Mensch geworden nach seinem Wohlgefallen, und obwohl er seinem Vater gleich war, ist er uns ähnlich und gleich geworden.

Wenn er nicht Gott war, zu wem stiegen die Engel herab und dienten auf Erden unserer Erlösung?2 Und wenn er nicht Mensch war, wie konnte er die Muttermilch trinken? [280] Wenn er nicht Gott war, wem brachten dann die Magier ihre Geschenke dar?3 Und wenn er nicht Mensch war, wie konnte er in Windeln gehüllt werden?4 Wenn er nicht Gott war, zu wem flehte dann der greise Simeon? Und wenn er nicht Mensch war, wen trug dann Simeon auf seinen Armen?5 Wenn er nicht Gott war, wen bezeugte dann der Vater?6 [290] Und wenn er nicht Mensch war, weshalb wurde er dann im Strome getauft?7 Wenn er nicht Gott war, wer heilte dann die Blutflüssige? Und wenn er nicht Mensch war, wessen Saum erfaßte dann jene?8 Wenn er nicht Gott war, wegen wessen verfinsterte sich dann die Sonne?9 Und wenn er nicht Mensch war, wer empfing dann die Geißelschläge? [300] Wenn er nicht Gott war, wer spaltete dann Felsen und Steine? Und wenn er nicht Mensch war, in wen drangen dann die Nägel ein? Wenn die Sonne nicht gewußt hätte, S. 146 daß Gott am Kreuze hing, so hätte sie nicht ihr Angesicht verhüllt, um seine Entblößung nicht zu schauen. Wenn er nicht Gott war, wer öffnete dann verschlossene Türen?10 [310] Und wenn er nicht Mensch war, wer wurde dann in das Leintuch eingehüllt? Wenn er nicht Gott war, wer regte dann die Schöpfung auf? Und wenn er nicht Mensch war, von wem floß dann Wasser und Blut aus? Wenn er nicht Gott war, wie konnte er die Toten beleben? Und wenn er nicht Mensch war, wie konnte er in das Grab eingehen? [320] Seine Wunder beschämen den, welcher ihn nicht als Gott bekennt, und seine Erniedrigung widerlegt den, der seine Menschwerdung leugnet. Wer da sagt, er sei nicht Gott von Gott, dem speit die Sonne ins Gesicht, weil sie sich nicht wegen eines bloßen Menschen verfinstert hat. Und wer da sagt, er habe nicht mit menschlichen Gliedern auf Golgotha gehangen, [330] den überführt die Lanze seiner Seite, daß sie in wirkliches Fleisch eingedrungen ist. Weder hing der Leib ohne Gott am Holze des Kreuzes noch litt Gott ohne Körper auf Golgotha. Die Leiden, Schmerzen und Schläge hat Gott im Leibe erduldet. So bezeugen es uns auch das Wasser und das Blut, welche am Kreuze von ihm herabflossen11. [340] Denn wäre er nicht nach unserer Natur gestorben, so hätte kein Wasser hervorkommen können, und wäre er nicht nach seiner Gottheit lebendig geblieben, so hätte kein Blut von ihm ausströmen können. Weder kann Blut von einem Toten noch Wasser von einem Lebenden ausgehen. Da unser Herr zwar tot, aber doch zugleich lebendig war, so flossen Wasser und Blut von ihm herab. Weder konnte von dem göttlichen Geiste Wasser, noch vom Leibe Blut ausgehen, [350] aber von dem Mensch gewordenen Gotte strömte Blut und Wasser geeint aus.


  1. 1 Kor. 2, 8. ↩

  2. Vergl. Matth. 4, 11. ↩

  3. Matth. 2, 1. ↩

  4. Luk. 2. 7. ↩

  5. Luk. 2, 25 ff. ↩

  6. Matth. 3, 17; 17, 5; Luk, 9, 35; 2 Petr. 1, 17. ↩

  7. Matth. 8, 13 ff. ↩

  8. Matth. 9. 20 ff.; Mark. 5, 25 ff.; Luk. 8, 43 ff. ↩

  9. Matth. 27, 45 ff.; Mark 15, 33 ff.; Luk. 23, 44 ff. ↩

  10. Joh. 20, 19. ↩

  11. Ebd. 19, 34. ↩

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Download
  • docxDOCX (130.75 kB)
  • epubEPUB (114.13 kB)
  • pdfPDF (424.02 kB)
  • rtfRTF (334.60 kB)
Übersetzungen dieses Werks
Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung über die unter dem Namen Isaaks von Antiochien überlieferten Schriften.

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung