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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Syrian poets Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
7. Gedicht über die monastische Vollkommenheit.

5.

Kein Bewohner der Einöde möge die wilden Tiere der Wüste fürchten! Denn siehe, Daniel1 belehrt dich, daß die Löwen über ihn nicht gesiegt haben; ebenso soll dir Samson2 ein Beispiel sein, der den Löwen zerrissen hat, und David3, der als Jüngling einen Löwen und einen Wolf getötet hat. [410] Das Weib ist schlimmer als ein Löwe und die Tochter Evas gefährlicher als eine Löwin. Das sind die wilden Tiere, welche auf die Seelen lauern. Fürchte darum vor allem diese Bestien, die in friedlichen Gegenden Leib und Seele zugrunde richten! Die Liebe ist wahrer Friede, denn sie bedeckt die Menge der Sünden!4 Mein Sohn, gib ja dein Nachtwachen nicht auf aus Furcht vor dem Gegner, [420] damit er nicht eindringe, deine Schätze durchsuche und seinen Willen durchsetze! Bleib darum stehen hinter der Türe deines Wachthauses und bewege dich nicht über dein Kloster hinaus! Wenn du wirklich so getroffen wirst, daß du sterben mußt, wirst du dafür als Sieger gefeiert werden. Laß den Feind ja nichts von Nachlässigkeit merken, damit er nicht einen Angriff mache und dich zu Boden werfe! Sei wachsam wie ein S. 197 Engel5 und bewahre deine Seele vor Übertretungen! [430] Dadurch, daß du dich frei erhältst, rettest du deine eigene Seele und hilfst auch vielen anderen. Beides suche also zu gewinnen, dein eigenes Leben und das Leben anderer! Bei den Hebräern wuchsen mit ihrer Person auch ihre Kleider und ihre Schuhriemen nützten sich nicht ab und zerrissen nicht6. Diese Hebräer mögen dir als Beispiel dienen und die Söhne Jakobs dir Mut einflößen, [440] die da vierzig Jahre in der Wüste wunderbar ernährt wurden. Sie säeten nicht und ernteten nicht, sie pflanzten weder Gemüse noch Bäume. Und weil sie nicht wie die übrigen Menschen die Erde bearbeiteten, aßen sie das Brot der Engel7. Das Meer gab Wachteln von sich und entsandte sie8, der Himmel öffnete sich und schickte das Manna herab9, der Wind versammelte die Vögel, die Felsen gaben reichlich Wasser von sich10. [450] Die ganze Schöpfung geriet in Bewegung vor jenem Volke, das nichts arbeitete, die unvernünftige Natur diente ihm, das die Hände von der Arbeit ferne hielt. Das ist das Brot der Engel, das Brot der Gnade für die Klugen, damit sie ohne Arbeit und Anstrengung gleich den himmlischen Geistern ihr Leben fristen. Samson empfing Wasser aus dem Kinnbacken des Löwen11, und du zweifelst an deinem Ernährer? [460] Aus einem Knochen hat er, der Nazaräer, getrunken, und du willst die Kraft der Gnade für geringer anschlagen? O Knochen, der du Wasser von dir gegeben, obwohl trocken, hast du einem Quell den Ursprung gegeben; obwohl zerbrechlich, hast du zu trinken gewährt; obwohl ein Gegenstand des Abscheues, hast du ein Wunder hervorfließen lassen! Du glaubst, daß dies in Wahrheit sich ereignet habe, und doch bist du S. 198 besorgt um deine Ernährung? Du hältst es für wahr, daß diese Dienste wirklich geleistet worden sind, und dennoch reibt dich die Sorge auf? [470] Von wo kam denn Wasser in den Knochen, der ohne derartige Hoffnung zu bieten, dennoch zur Hoffnung wurde? Von woher kam denn Fleisch in die Wüste für das sündhafte Israel? Durch die Söhne Jonadabs12 hat Gott das verfluchte Volk getadelt, die nicht säeten gemäß dem Auftrage ihres Vaters Jonadab. Wenn nun das Wort Jonadabs, der gestorben war und vollendet hatte, wie geschrieben steht, [480] seine Söhne nicht vernachlässigt haben, sondern es beobachteten und nicht säeten und ernteten gemäß seinem Befehle, wer sollte nicht dem Gebote des unsterblichen Gottes gehorchen, der versprochen hat, dir ohne Säen und Ernten das Leben zu erhalten? Es ist ein lebendiges Wort, das durch den Propheten bei Wahrhaftigen verkündet worden ist, daß das Mehlgefäß nie leer werden und das Ölhorn nie ausgeschöpft werden soll13. [490] Solange Gott sieht, daß du auf ihn vertraust, sorgt er dafür, daß sich dir keine Trübsal und kein Mangel nahe. Schon bevor du ihn anrufst, antwortet er dir, und noch ehe du betest, erhört er dich und sammelt Vorräte für deine Mahlzeit. Wenn aber du selbst recht besorgt bist, dann läßt er dich hungern, um dir deine Schwäche zum Bewußtsein zu bringen; [500] wenn du dagegen die Last deiner Sorgen seiner Hand anvertraust, wird er dich reichlich sättigen. Wie einen Herrn wird er dich bedienen und wird keine Trübsal über dich kommen lassen. Wenn du aber deine Augen von ihm abwendest, dann züchtigt er dich mit Hunger, den du nicht lieb hast. Schau nicht auf deine Freunde, wenn dir dein Brot zu mangeln beginnt, sondern zum Himmel richte deinen Geist empor, denn bei Gott ist deine Hilfe. [510] Gebet soll ausgehen von dir, hinaufsteigen und am Himmel anklopfen. Und siehe, sofort macht sich die Gnade auf und steigt herab, um deinen Magen zu füllen! Wie oft war dir schon zu den verschiedensten Zeiten in allen möglichen Anliegen seine S. 199 Gnade zur Hand! Ist er nicht jedesmal, wenn dir das Brot fehlte, gekommen und hat dich gesättigt?


  1. Dan. 6, 12 ff. ↩

  2. Richt. 14, 5 ff. ↩

  3. 2 Sam. 23, 20 f. ↩

  4. 1 Petr. 4, 8. ↩

  5. Im Syrischen bilden die Ausdrücke für „Engel“ und „wachsam“ ein Wortspiel, das man in der Uebersetzung nicht wiedergeben kann. ↩

  6. Deut. 8, 1 ff. ↩

  7. Ps. 77, 24 ff. ↩

  8. Ex. 16, 2 ff. ↩

  9. Ex. 16, 1; Num. 11, 9. ↩

  10. Ex. 17, 5 f. ↩

  11. Richt. 13, 18 ff. ↩

  12. Jer. 35. ↩

  13. 3 Kön. 17, 13 ff. ↩

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Translations of this Work
Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung über die unter dem Namen Isaaks von Antiochien überlieferten Schriften.

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Faculty of Theology, Patristics and History of the Early Church
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