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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Poètes syriens Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
10. Zweites Gedicht über das Fasten.

4.

Woher1 stammt denn diese deine Lehre? Sag es uns doch, um uns zu überzeugen! Sag uns an, ob sie von den Propheten ausgeht; erkläre uns, ob sie von den Aposteln herrührt! Wenn dein Herr dich so unterwiesen hat, so sag es uns der Wahrheit gemäß! [320] Wenn aber ein anderer Herr dich erkauft hat, so hast du dadurch dem Namen deines ersten Herrn eine Schmach angetan. Und wenn du etwa wegen seiner großen Langmut und Barmherzigkeit glaubst, er werde überhaupt keine Rechenschaft abfordern, so wirst du dich am Ende aller Dinge schon vom Gegenteil überzeugen, wenn er das Verborgene offenkundig machen wird. Wenn du ein Diener Christi bist, so gib die hochmütige Gesinnung auf! Wenn er um deinetwillen das Spottgewand anzog und alle Schmach erduldete, [330] so bekleide auch du dich um seinetwillen mit einem armseligen Bußgewand und verdemütige dich! Jener Erhabenste erniedrigte sich um deinetwillen bis zur Verachtung; deshalb erniedrige auch du, Elender, dich um seinetwillen wenigstens bis zu deinesgleichen! Der Königssohn ward vom Knechte geschlagen, ohne daß er darüber schrie oder ergrimmte. So laß auch du dich von deinesgleichen schlagen und dulde es, daß man dir Unrecht tue! [340] Er ließ sich von den Nägeln durchbohren und schwieg; nimm auch du die Schmach hin und bleibe ruhig! Er trug für dich die Schmähungen seines Volkes; ertrage auch du für ihn den Spott der Menschen! Er ließ sich anspeien, um deine Unreinheit abzuwaschen; laß auch S. 236 du dich verleumden, um die verheißene Seligkeit zu erringen! [350] Er trug das Kreuz, um es zu einer Himmelsleiter zu machen; trage auch du Kreuz und Leid, um droben eine hohe Stufe zu erwerben! Er ward unschuldig gekreuzigt, um die Schuld Adams hinwegzunehmen; kreuzige du dich also selbst wegen deiner Schuld, auf daß er dich aussöhne mit dem, der ihn gesandt hat! Vor dem, welcher das Leben in sich hat, kniete man spöttisch nieder und rief: „Rette Dein Leben!“2 [360] Du aber falle um des ewigen Lebens willen demütig vor deinem Bruder nieder und rette so deine Seele! Dein Herr legte vor Pilatus nicht von sich selbst Zeugnis ab, daß er König sei; so erkläre auch du dich nicht selbst für gerecht, wenn du dich durch gute Werke hervortust! Pilatus hatte das, was er aufschreiben ließ3, daß nämlich Christus König sei, nicht von ihm selbst gehört; ebensowenig möge dich jemand deinen eigenen Ruhm verkünden hören, so wird man dich als Erben des Himmels aufschreiben!

O du erhabener Priester und Hoherpriester, durch deinen Namen möge deine Herde beschützt werden! [370] O wahrer Lehrer und Hirte, mit deinem Namen sind deine Schafe bezeichnet!


  1. Der Dichter fragt die lauen und habgierigen Mitglieder des Klerus ironisch, ob sie ihre so ganz weltlichen Lebensgrundsätze aus dem Evangelium, dieser Lehre der Selbstverleugnung und Abtötung, geschöpft oder die Religion Christi mit einer anderen vertauscht hätten. ↩

  2. Vergl. Matth. 27, 40. ↩

  3. Vergl. Matth. 27, 37. ↩

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Traductions de cette œuvre
Ausgewählte Schriften des Isaak v. Antiochien (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung über die unter dem Namen Isaaks von Antiochien überlieferten Schriften.

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