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Werke Clemens von Alexandrien (150-215) Stromata Teppiche (BKV)
Viertes Buch
VI. Kapitel

28.

1. Das Umkehren zu den göttlichen Dingen geschieht aber, wie die Stoiker sagen,1 durch eine Umwandlung, indem sich nämlich die Seele auf die Weisheit hin umwandelt.

2. Nach Platon aber geschieht es, indem die Seele eine Umkehr zum Besseren und ein Umwenden aus einem nachtähnlichen Tage vollzieht.2

3. So gestehen denn auch die Philosophen dem Sittlichguten die Möglichkeit eines mit der Vernunft übereinstimmenden freiwilligen Scheidens aus dem Leben zu, wenn er durch irgend etwas in dem Maß der Freiheit, zu handeln, beraubt ist, daß ihm nicht einmal mehr die Hoffnung, handeln zu können, übriggeblieben ist.3

4. Der Richter aber, der mit Gewalt dazu zwingen will, den Geliebten zu verleugnen, scheint mir ans Licht zu bringen, wer Gottes Freund ist und wer nicht.

5. Da ist dann auch keine Möglichkeit mehr vorhanden, zu vergleichen und zu fragen, wofür man sich entscheiden soll, für (die Rücksicht auf) die Drohung der Menschen oder für die Liebe Gottes.

6. Und die Enthaltung von bösen Taten erweist sich in gewissem Sinn als eine Verringerung und Austilgung der Laster, indem ihre Wirksamkeit dadurch, daß nichts geschieht, aufgehoben wird; und das ist der Sinn der Worte: „Verkaufe, was dir gehört, und gib es den Armen und komm und folge mir nach!“4 Das heißt: Folge dem, was von dem Herrn gesagt wird!


  1. Chrysippos Fr. mor. 221 v. Arnim. ↩

  2. Vgl. Platon, Staat VII p. 52a C; 525 C; 532 B. ↩

  3. Chrysippos Fr. mor. 765 v. Arnim. ↩

  4. Mt 19,21. ↩

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Elucidations of Stromata
Introductory Note to Clement of Alexandria

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