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Werke Origenes († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

31.

Celsus wirft den Christen weiter vor, „dass sie Scheingründe verwendeten, wenn sie sagten, der Sohn Gottes sei zugleich dessen leibhaftiges Wort“, und glaubt, seinen Vorwurf durch die Bemerkung zu sichern, dass „wir, indem wir den Sohn Gottes als das Wort verkündigten, nicht ein reines und heiliges Wort, sondern einen Menschen aufzeigten, der aufs schimpflichste zum Tod abgeführt und unter Martern getötet worden ist“ Diese Einwendung des Celsus haben wir bereits oben1 in Kürze zurückgewiesen, wo wir zeigten, dass „der Erstgeborene aller Schöpfung“2 einen menschlichen Leib und eine menschliche Seele angenommen hat, dass Gott über so gewaltige Dinge in der Welt Auftrag gab, und dass sie (so) geschaffen wurden, und dass Gott, das Wort, es war, der diesen Auftrag S. 146 empfing3. Weil nun der eine Jude ist, den Celsus diese Worte sprechen läßt, so wird es wohl am Platze sein, hier diese Stelle anzuführen, deren wir auch oben4 schon gedacht haben: „Er sandte sein Wort aus und heilte sie und errettete sie aus ihrem Verderben“5. Obwohl ich nun mit Recht vielen Juden auch solche, die für weise galten, zusammengetroffen bin, so habe ich doch von keinem den Satz, „dass der Sohn Gottes das Wort sei, billigen“ hören. Celsus behauptet dies und legt noch dazu der Person des Juden diese Worte in den Mund: „Denn wenn für euch wirklich das Wort ein Sohn Gottes ist, so billigen auch wir dies.“


  1. Vgl. oben II 9. ↩

  2. Vgl. Kol 1,15. ↩

  3. Vgl. Gen 1,3.6.9.11.14.20.24.26; Joh 1,1. ↩

  4. Vgl. oben I 64. ↩

  5. Ps 106,20. ↩

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Origen Against Celsus

Chapter XXXI.

He next charges the Christians with being "guilty of sophistical reasoning, in saying that the Son of God is the Logos Himself." And he thinks that he strengthens the accusation, because "when we declare the Logos to be the Son of God, we do not present to view a pure and holy Logos, but a most degraded man, who was punished by scourging and crucifixion." Now, on this head we have briefly replied to the charges of Celsus in the preceding pages, where Christ was shown to be the first-born of all creation, who assumed a body and a human soul; and that God gave commandment respecting the creation of such mighty things in the world, and they were created; and that He who received the command was God the Logos. And seeing it is a Jew who makes these statements in the work of Celsus, it will not be out of place to quote the declaration, "He sent His word, and healed them, and delivered them from their destruction," 1 --a passage of which we spoke a little ago. Now, although I have conferred with many Jews who professed to be learned men, I never heard any one expressing his approval of the statement that the Logos is the Son of God, as Celsus declares they do, in putting into the mouth of the Jew such a declaration as this: "If your Logos is the Son of God, we also give our assent to the same."


  1. Ps. cvii. 20. ↩

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