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Gegen Celsus (BKV)
30.
Im folgenden nimmt dann Celsus wieder die Lehre von „ den sieben herrschenden Dämonen“ auf, die nirgends von den Christen genannt, sondern wie ich glaube, von den Ophianern angenommen werden. In der Tat haben wir auf dem Diagramm, das wir uns ihretwegen verschafften, dieselbe Ordnung beobachtet gefunden, welche Celsus angegeben hat. Celsus sagt nun, „ der erste1 sei nach dem Aussehen eines Löwen gestaltet, “ ohne anzugeben, wie ihn diese wahrhaft gottlosen Leute benennen. Wir aber fanden, dass der in den heiligen S. 567 Schriften gepriesene Engel des Schöpfers in jenem abscheulichen Diagramm als Michael der Löwengestaltige bezeichnet wurde. „ Der zweite in der Reihe ist“ nach des Celsus Angabe, „ein Stier“ das Diagramm, das uns vorlag, bezeichnete2 den Suriel, den stierähnlichen. „ Der dritte ist“ nach der Versicherung des Celsus, „ein gewisses Doppelwesen, das schauerlich zischt“. Das Diagramm aber sagte vom dritten, er sei Raphael, der drachenartige. „ Der vierte hat“ nach der Behauptung des Celsus, „die Gestalt eines Adlers“; das Diagramm aber sprach von Gabriel, dem adlerähnlichen. „ Der fünfte“, sagt dann Celsus, „hat das Gesicht eines Bären“, das Diagramm aber nannte den Thauthabaoth, den bärenartigen. Dann sagt Celsus, „vom, sechsten würde berichtet, dass er bei jenen das Gesicht eines Hundes habe“; das Diagramm dagegen behauptete, er sei Erathaoth. „ Von dem siebenten“ gibt dann Celsus an, dass er „das Gesicht eines Esels habe und Thaphabaoth oder Onoel genannt werde“; wir haben in dem Diagramm gefunden, dass dieser Onoel oder Thartharaoth genannt wird und wie ein Esel gestaltet ist. Wir haben für richtig gehalten, diese Dinge genau anzugeben, damit man nicht glaube, wir wüßten das nicht, was Celsus zu wissen verkündete, und damit wir auch dartun, dass uns Christen diese Dinge genauer bekannt sind als ihm, nicht jedoch als Lehren unseres Glaubens, sondern als Meinungen solcher Leute, die dem Heile gänzlich fernstehen und Jesus weder als Heiland noch als Gott oder Lehrer oder Sohn Gottes anerkennen.
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Origen Against Celsus
Chapter XXX.
He next returns to the subject of the Seven ruling Demons, 1 whose names are not found among Christians, but who, I think, are accepted by the Ophites. We found, indeed, that in the diagram, which on their account we procured a sight of, the same order was laid down as that which Celsus has given. Celsus says that "the goat was shaped like a lion," not mentioning the name given him by those who are truly the most impious of individuals; whereas we discovered that He who is honoured in holy Scripture as the angel of the Creator is called by this accursed diagram Michael the Lion-like. Again, Celsus says that the "second in order is a bull;" whereas the diagram which we possessed made him to be Suriel, the bull-like. Further, Celsus termed the third "an amphibious sort of animal, and one that hissed frightfully;" while the diagram described the third as Raphael, the serpent-like. Moreover, Celsus asserted that the "fourth had the form of an eagle;" the diagram representing him as Gabriel, the eagle-like. Again, the "fifth," according to Celsus, "had the countenance of a bear;" and this, according to the diagram, was Thauthabaoth, 2 the bear-like. Celsus continues his account, that the "sixth was described as having the face of a dog;" and him the diagram called Erataoth. The "seventh," he adds, "had the countenance of an ass, and was named Thaphabaoth or Onoel;" whereas we discovered that in the diagram he is called Onoel, or Thartharaoth, being somewhat asinine in appearance. We have thought it proper to be exact in stating these matters, that we might not appear to be ignorant of those things which Celsus professed to know, but that we Christians, knowing them better than he, may demonstrate that these are not the words of Christians, but of those who are altogether alienated from salvation, and who neither acknowledge Jesus as Saviour, nor God, nor Teacher, nor Son of God.