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Werke Origenes († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

16.

Aber das, was wir bei der1 Voraussetzung herangezogen haben, hat mit den Weissagungen nichts zu tun, die sich auf Jesus beziehen. Denn diese haben nicht vorhergesagt, dass „Gott“ ans Kreuz geheftet werden würde, wenn sie von dem, der den Tod auf sich genommen hat, also reden: „Und wir sahen ihn, und er hatte nicht Gestalt noch Schönheit; sondern seine Gestalt war ungeehrt, verschwindend gegenüber den Menschenkindern; er war ein Mann, vertraut mit Wunden und Mühsal, der körperliche Schwäche zu ertragen weiß“2 . Man beachte, wie sie den, der menschliche Leiden erduldet hat, ausdrücklich als einen Menschen bezeichnet haben. Und Jesus selbst, der genau wußte, dass es ein Mensch war, was „sterben sollte, sprach zu seinen Feinden: “Nun aber suchet ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe„3 . Und wenn in diesem Menschen, als welchen er sich zu erkennen gab, etwas Göttliches war, nämlich “der eingeborene Sohn Gottes„4 ,und “der Erstgeborene aller Schöpfung„5 , der von sich sagt: “Ich bin die Wahrheit„,und “ich bin das Leben„6 , und “Ich bin die Tür„7 , und “ich bin der Weg„ und “ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist„8 , oder “die Auferstehung„. Denn als “die Auferstehung„ erklärte sichS. 660 9 der, welcher in dem Menschen, der in Jesus erschien, lehrte: “Ich bin die Auferstehung„10 . Aber keiner von uns ist [so] unvernünftig, dass er sagen sollte: “Das Leben ist gestorben„, “Die Auferstehung ist gestorben„. Die Voraussetzung des Celsus würde Sinn haben, wenn wir behaupteten,“die Propheten hätten vorausgesagt, dass Gott, „das Wort oder die Wahrheit oder das Leben oder die Auferstehung“ oder als was sich der Sohn Gottes sonst noch bezeichnet, „sterben werde“.


  1. obigen ↩

  2. vgl. Jes 53,2-3 ↩

  3. vgl. Joh 8,40 ↩

  4. vgl. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1 Joh 4,9 ↩

  5. vgl. Kol 1,15 ↩

  6. vgl. Joh 14.6 ↩

  7. vgl. Joh 10.9 ↩

  8. vgl. Joh 14,5; 6,51 ↩

  9. ebenfalls ↩

  10. vgl. Joh 11,25 ↩

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Origen Against Celsus

Chapter XVI.

But besides, the prophecies which he introduces into his argument are very different from what the prophets actually foretold of Jesus Christ. For the prophecies do not foretell that God will be crucified, when they say of Him who should suffer, "We beheld Him, and He had no form or comeliness; but His form was dishonoured and marred more than the sons of men; He was a man of sorrows, and acquainted with grief." 1 Observe, then, how distinctly they say that it was a man who should endure these human sufferings. And Jesus Himself, who knew perfectly that one who was to die must be a man, said to His accusers: "But now ye seek to kill Me, a man that hath spoken unto you the truth which I heard of God." 2 And if in that man as He appeared among men there was something divine, namely the only-begotten Son of God, the first-born of all creation, one who said of Himself, "I am the truth," "I am the life," "I am the door," "I am the way," "I am the living bread which came down from heaven," of this Being and His nature we must judge and reason in a way quite different from that in which we judge of the man who was seen in Jesus Christ. Accordingly, you will find no Christian, however simple he may be, and however little versed in critical studies, who would say that He who died was "the truth," "the life," "the way," "the living bread which came down from heaven," "the resurrection;" for it was He who appeared to us in the form of the man Jesus, who taught us, saying, "I am the resurrection." There is no one amongst us, I say, so extravagant as to affirm "the Life died," "the Resurrection died." The supposition of Celsus would have some foundation if we were to say that it had been foretold by the prophets that death would befall God the Word, the Truth, the Life, the Resurrection, or any other name which is assumed by the Son of God.


  1. Isa. liii. 2, 3. ↩

  2. John viii. 40. ↩

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