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Gegen Celsus (BKV)
65.
Um seine Jünger vor unbesonnenem Eifer zu warnen, sprach Jesus zu ihnen: „Wenn sie euch in dieser Stadt verfolgen, so fliehet in die andere; und wenn sie euch auch in dieser verfolgen, so fliehet wieder in eine andere.“1 Und mit seiner Lehre gab er ihnen das Beispiel eines wohlbegründeten Lebens, indem er sich in acht nahm, nicht planlos und nicht zur Unzeit oder unvernünftig den Gefahren entgegenzugehen. Dies benutzt Celsus wieder zu einem boshaften Vorwurf, und sein Jude spricht demnach zu Jesus: "Mit deinen Jüngern läufst du hierhin und dorthin weg." Ein ähnliches Verhalten, wie das hier an Jesus und seinen Aposteln getadelte, ist, so werden wir sagen, auch von Aristoteles berichtet. Denn als dieser merkte, dass gegen ihn ein Gericht eingesetzt werden sollte, da er wegen einiger seiner Lehren, welche die Athener für gottlos hielten, selbst als gottlos galt, verließ er Athen und nahm seinen Aufenthalt in Chalkis. Dies verteidigte er bei seinen Freunden damit, dass er sagte: “Wir wollen von Athen weggehen, damit wir den Athenern S. 92 keine Veranlassung geben, eine zweite Blutschuld, ähnlich der bei Sokrates, auf sich zu laden und an der Philosophie sich ein zweites Mal zu versündigen."2 Weiter sagt Celsus, "Jesus sei mit seinen Jüngern umhergezogen und habe sich schimpflich und kümmerlich seinen Lebensunterhalt verschafft" Er möge uns sagen, woher er „das Schimpfliche und Kümmerliche des Erwerbs“ entnommen hat; denn nach den Berichten der Evangelien gewährten „einige Frauen“, die „von ihren Krankheiten geheilt“ worden waren, unter denen sich auch „Susanna“ befand, den Jüngern „aus ihrem Vermögen“ Lebensunterhalt.3 Welcher Philosoph aber, der sich die Förderung seiner Schüler angelegen sein läßt, nahm nicht von diesen, was er zum Leben brauchte? Oder handelten diese hierin geziemend und gut; wenn aber die Jünger Jesu dies tun, so darf ihnen Celsus den Vorwurf machen, dass „sie sich schimpflich und kümmerlich ihren Lebensunterhalt verschafften“?
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Origen Against Celsus
Chapter LXV.
And since Jesus, in teaching His disciples not to be guilty of rashness, gave them the precept, "If they persecute you in this city, flee ye into another; and if they persecute you in the other, flee again into a third," 1 to which teaching He added the example of a consistent life, acting so as not to expose Himself to danger rashly, or unseasonably, or without good grounds; from this Celsus takes occasion to bring a malicious and slanderous accusation,--the Jew whom he brings forward saying to Jesus, "In company with your disciples you go and hide yourself in different places." Now similar to what has thus been made the ground of a slanderous charge against Jesus and His disciples, do we say was the conduct recorded of Aristotle. This philosopher, seeing that a court was about to be summoned to try him, on the ground of his being guilty of impiety on account of certain of his philosophical tenets which the Athenians regarded as impious, withdrew from Athens, and fixed his school in Chalcis, defending his course of procedure to his friends by saying, "Let us depart from Athens, that we may not give the Athenians a handle for incurring guilt a second time, as formerly in the case of Socrates, and so prevent them from committing a second act of impiety against philosophy." He further says, "that Jesus went about with His disciples, and obtained His livelihood in a disgraceful and importunate manner." Let him show wherein lay the disgraceful and importunate element in their manner of subsistence. For it is related in the Gospels, that there were certain women who had been healed of their diseases, among whom also was Susanna, who from their own possessions afforded the disciples the means of support. And who is there among philosophers, that, when devoting himself to the service of his acquaintances, is not in the habit of receiving from them what is needful for his wants? Or is it only in them that such acts are proper and becoming; but when the disciples of Jesus do the same, they are accused by Celsus of obtaining their livelihood by disgraceful importunity?
Cf. Matt. x. 23. ↩