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Works Origen († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

10.

Was uns Jesus „angekündigt und nicht ausgeführt hat“, das mag Celsus dartun und aufzeigen. Aber er wird es nicht können. Denn die Anklagen, die er gegen Jesus oder gegen uns vorbringt, meint er teils Berichten, die er falsch verstanden hat, teils Stellen aus den Evangelien, teils jüdischen Erzählungen entnehmen zu können. Und wenn der Jude weiter sagt: „Wir haben ihn überführt und verurteilt und wollten ihn strafen“ so möge man uns zeigen, wie jene ihn „überführt“ haben, die falsche Zeugnisse wider ihn aufzustellen suchten1 man müßte denn einen starken Beweis gegen Jesus in den Worten seiner Ankläger finden, wenn sie sagten: „Dieser sprach: Ich kann den Tempel Gottes zerstören und in drei Tagen wieder aufbauen“2. Er „redete“ da „von dem Tempel seines Leibes“3; jene aber verstanden nicht, was er damit sagen wollte, und meinten , er rede von dem steinernen Tempel4, der bei den Juden in höheren Ehren stand, als wie der wahre Tempel Gottes des Wortes und der Weisheit und der Wahrheit hätte geehrt werden müssen. Es mag aber jemand angeben, wie denn „Jesus in schmählichster Weise sich verbarg und zu entlaufen suchte“; man zeige uns eine Handlung Jesu, die der Schmähung wert wäre!

„Er wurde ergriffen“, sagt Celsus. Ich antworte: Wenn „ergriffen werden“ etwas Unfreiwilliges ist, so wurde Jesus nicht „ergriffen“, denn Jesus hat es nicht gehindert, dass er zu passender Zeit in die Hände der Menschen geriet als „das Lamm Gottes“, damit er „die Sünde der Welt wegnehmen sollte“5. „Da Jesus nun alles, was über ihn kommen sollte, wußte, ging er hinaus und sagte zu ihnen: Wen suchet ihr?' Sie [S. 118](https://bkv.unifr.ch/works/136/versions/154/scans/b0118.jpg) antworteten ihm:Jesus, den Nazoräer'. Jesus spricht zu ihnen: 'Ich bin es.' Es stand aber auch Judas, der ihn verriet, bei ihnen. Als er nun zu ihnen sprach: 'Ich bin es`, da wichen sie zurück und fielen zu Boden. Da fragte er sie wiederum: 'Wen suchet ihr?' Sie sprachen wiederum: 'Jesus, den Nazoräer'. Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, dass ich es bin; wenn ihr also mich suchet, so lasset diese gehen!“6. Aber auch zu dem, der ihm helfen wollte und „dem Knecht des Hohenpriesters“ schlug und ihm „das Ohr“ abhieb7, sagte Jesus: "Stecke dein Schwert in die Scheide! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.

Oder meinst du, dass ich nicht sogleich meinen Vater bitten könnte, und er mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken würde? Wie sollten sich aber dann die Schriften erfüllen, dass es so geschehen müsse?"8 Wenn aber jemand glaubt, dass an diesen Stellen Erfindungen der Evangelisten vorlägen, wie sollten dann nicht vielmehr die Anklagen derer, die aus Feindschaft und Hass gegen Jesus und die Christen sprechen, Erfindungen sein, Wahrheit aber die Äußerrungen derer, die die Echtheit ihrer Gesinnung gegen Jesus dadurch erweisen, dass sie um seiner Worte willen alle möglichen Leiden auf sich genommen haben? Denn <wie wäre es möglich9>, dass die Jünger Jesu eine so große Ausdauer und Standhaftigkeit bis zum Tode bei einer Gesinnung gezeigt hätten, die über den Meister Unwahres erdichtete? In den Augen der einsichtsvollen Beurteiler ist der Beweis dafür, dass die Evangelisten aus innerster Überzeugung berichtet haben, dadurch geführt, dass sie so viele große Leiden um deswillen auf sich nahmen, von dem sie glaubten, dass er der Sohn Gottes war.-


  1. Vgl. Mt 26,59. ↩

  2. Mt 26,61. ↩

  3. Joh 2,21. ↩

  4. Vgl. ebd. 2,20. ↩

  5. Vgl. ebd. 1,29. ↩

  6. Joh 18,4-8. ↩

  7. Vgl. Mt 26,51. ↩

  8. Mt 26,52-54. ↩

  9. Zu der Einschaltung vgl. meinen Apparat. ↩

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Origen Against Celsus

Chapter X.

But what promise did Jesus make which He did not perform? Let Celsus produce any instance of such, and make good his charge. But he will be unable to do so, especially since it is from mistakes, arising either from misapprehension of the Gospel narratives, or from Jewish stories, that he thinks to derive the charges which he brings against Jesus or against ourselves. Moreover, again, when the Jew says, "We both found him guilty, and condemned him as deserving of death," let them show how they who sought to concoct false witness against Him proved Him to be guilty. Was not the great charge against Jesus, which His accusers brought forward, this, that He said, "I am able to destroy the temple of God, and after three days to raise it up again?" 1 But in so saying, He spake of the temple of His body; while they thought, not being able to understand the meaning of the speaker, that His reference was to the temple of stone, which was treated by the Jews with greater respect than He was who ought to have been honoured as the true Temple of God--the Word, and the Wisdom, and the Truth. And who can say that "Jesus attempted to make His escape by disgracefully concealing Himself?" Let any one point to an act deserving to be called disgraceful. And when he adds, "he was taken prisoner," I would say that, if to be taken prisoner implies an act done against one's will, then Jesus was not taken prisoner; for at the fitting time He did not prevent Himself falling into the hands of men, as the Lamb of God, that He might take away the sin of the world. For, knowing all things that were to come upon Him, He went forth, and said to them, "Whom seek ye?" and they answered, "Jesus of Nazareth;" and He said unto them, "I am He." And Judas also, who betrayed Him, was standing with them. When, therefore, He had said to them, "I am He," they went backwards and fell to the ground. Again He asked them, "Whom seek ye?" and they said again, "Jesus of Nazareth." Jesus said to them, "I told you I am He; if then ye seek Me, let these go away." 2 Nay, even to Him who wished to help Him, and who smote the high priest's servant, and cut off his ear, He said: "Put up thy sword into its sheath: for all they who draw the sword shall perish by the sword. Thinkest thou that I cannot even now pray to My Father, and He will presently give Me more than twelve legions of angels? But how then should the Scriptures be fulfilled, that thus it must be?" 3 And if any one imagines these statements to be inventions of the writers of the Gospels, why should not those statements rather be regarded as inventions which proceeded from a spirit of hatred and hostility against Jesus and the Christians? and these the truth, which proceed from those who manifest the sincerity of their feelings towards Jesus, by enduring everything, whatever it may be, for the sake of His words? For the reception by the disciples of such power of endurance and resolution continued even to death, with a disposition of mind that would not invent regarding their Teacher what was not true, is a very evident proof to all candid judges that they were fully persuaded of the truth of what they wrote, seeing they submitted to trials so numerous and so severe, for the sake of Him whom they believed to be the Son of God.


  1. Matt. xxvi. 61. ↩

  2. John xviii. 4 sqq. ↩

  3. Matt. xxvi. 52-54. ↩

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