• Accueil
  • Œuvres
  • Introduction Instructions Collaboration Sponsors / Collaborateurs Copyrights Contact Mentions légales
Bibliothek der Kirchenväter
Recherche
DE EN FR
Œuvres Athanase d'Alexandrie (295-373) Des hl. Athanasius Erklärung der Psalmen (BKV)

Ps 120.

CXX. V.I. Ein Stufengesang

Inhalt.

Den zweiten Gesang singt es, nachdem es zuvor von der Gefangenschaft befreit ist und den weiten Weg zwischen Babylon und Jerusalem zurücklegt, mitten im Gebirge aufgehalten steht es, es möge ihm Hilfe zu Theil werden. Der prophetische Geist erhört es und spricht: „Der Herr wird Deinen Eingang und Deinen Ausgang bewachen.“

V. 2. „Ich erhob meine Augen zu den Bergen . . . . Meine Hilfe ist von dem Herrn, der den Himmel und die Erde gemacht hat.“ Von Gott, meint er, der seine Macht zeigt, der den Himmel und die Erde gemacht hat.

V. 3. „Er lasse Deinen Fuß nicht wanken S. 795 und schlummere nicht, der Dich bewacht.“ Diese Hoffnung halte fest, und Du wirst gerettet. Die Worte aber: „Er wird nicht schlummern“ deuten nicht auf die Mühe derer, die Heere, Städte und Heerden bewachen, sondern darauf, daß Gott dem nicht unterwürfen ist, die Worte:

(V. 4.)“Er wird nicht schlummern und nicht schlafen, der Israel bewacht.“ Er scheint aber zu schlummern, wenn wir in den unsicheren Zuständen des Lebens von den uns bereiteten Nachstellungen herumgeworfen werden.

V. 5. „Der Herr behüte Dich, der Herr ist Dein Schirm über Deine rechte Hand.“ Das sagt er auch im fünfzehnten Psalme: „Ich sah den Herrn allzeit vor meinem Angesichte, denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke.“ 1 Hier sagt er wieder: Er wird zu Deiner Rechten sein und Dich schützen und bewachen und Dir jede Fürsorge angedeihen lassen.


  1. Ps. 15. 8. ↩

pattern
  Imprimer   Rapporter une erreur
  • Afficher le texte
  • Référence bibliographique
  • Scans de cette version
Download
  • docxDOCX (315.55 kB)
  • epubEPUB (277.35 kB)
  • pdfPDF (1.09 MB)
  • rtfRTF (0.97 MB)
Traductions de cette œuvre
Des hl. Athanasius Erklärung der Psalmen (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitende Notizen zur Psalmenerklärung

Table des matières

Faculté de théologie, Patristique et histoire de l'Église ancienne
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Mentions légales
Politique de confidentialité