Übersetzung
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Kirchengeschichte (BKV)
21. Kap. Martyrium des Apollonius in Rom.
Um dieselbe Zeit, unter der Regierung des Kommodus, wurden unsere Verhältnisse ruhiger, und durch die Gnade Gottes erhielten die Kirchen des ganzen Erdkreises Frieden. Und so führte das Wort des Heiles Seele um Seele aus allen Geschlechtern zur frommen S. 250 Verehrung des Gottes des Alls, so daß selbst mehrere von denen, welche in Rom infolge von Reichtum und Abstammung höchstes Ansehen genossen, mit ihrem ganzen Hause und ihrer ganzen Verwandtschaft den Weg des Heiles beschritten. Dies konnte aber der Dämon, der das Gute haßt und von Natur neidisch ist, nicht ertragen, weshalb er sich von neuem zum Kampfe rüstete und mannigfache Anschläge wider uns ersann. Er brachte in der Stadt Rom Apollonius, einen Mann, der unter den Gläubigen jener Zeit wegen seiner Bildung und Gelehrsamkeit in hohem Ansehen stand, vor den Richter. Er hatte nämlich einen seiner für solche Zwecke ihm treu ergebenen Diener dazu veranlaßt, als Ankläger gegen den Mann aufzutreten. Allein dem Schurken war die Zeit für die Anstrengung des Prozesses nicht günstig. Da nach kaiserlichem Befehle die Ankläger der Christen der Todesstrafe verfielen,1 wurden ihm gemäß dem Urteile durch den Richter Perennius sofort die Beine zerschlagen. Obwohl sodann der gottgeliebte Märtyrer auf wiederholtes ungestümes Drängen des Richters hin und nach dessen Forderung, sich vor dem Senate zu rechtfertigen, in Gegenwart aller eine sehr geistreiche Verteidigungsrede für den von ihm bekannten Glauben gehalten hatte, wurde er durch Senatsbeschluß enthauptet. Denn nach einem alten Gesetze durften die Christen, welche einmal vor Gericht gestanden, nicht freigegeben werden, sie hätten denn ihre Meinung geändert. Wer nun des Apollonius Worte vor dem Richter, seine Antworten auf die Fragen des Perennius und seine ganze Verteidigungsrede vor dem Senate kennen lernen will, kann sie aus unserer Sammlung der alten Märtyrerakten erfahren.2 S. 251
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Ein solcher kaiserlicher Befehl existiert nicht. ↩
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Neuerdings sind die Akten des Apollonius in verschiedenen Rezensionen wieder aufgefunden worden. E. Th. Klette, „Der Prozeß und die Acta S. Apollonii“, in TU 15, 2 (Leipzig 1897): Max Prinz von Sachsen, „Der hl. Märtyrer Apollonii von Rom“ (Mainz 1903); R. Knopf, „Ausgewählte Martyrerakten“3 (1929) 30—35 (bearbeitet von G. Krüger). ↩
Edition
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Ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία
ΚΑ Ὅπως ἐπὶ Ῥώμης Ἀπολλώνιος ἐμαρτύρησεν.ΚΒ Τίνες κατὰ τούτους ἐπίσκοποι ἐγνωρίζοντο.
[5.21.1] Κατὰ δὲ τὸν αὐτὸν τῆς Κομόδου βασιλείας χρόνον μεταβέβλητο μὲν ἐπὶ τὸ πρᾶον τὰ καθ' ἡμᾶς, εἰρήνης σὺν θείαι χάριτι τὰς καθ' ὅλης τῆς οἰκουμένης διαλαβούσης ἐκκλησίας· ὅτε καὶ ὁ σωτήριος λόγος ἐκ παντὸς γένους ἀνθρώπων πᾶσαν ὑπήγετο ψυχὴν ἐπὶ τὴν εὐσεβῆ τοῦ τῶν ὅλων θεοῦ θρηισκείαν, ὡς ἤδη καὶ τῶν ἐπὶ Ῥώμης εὖ μάλα πλούτωι καὶ γένει διαφανῶν πλείους ἐπὶ τὴν σφῶν ὁμόσε χωρεῖν πανοικεί τε καὶ παγγενεῖ σωτηρίαν. [5.21.2] οὐκ ἦν δὲ ἄρα τοῦτο τῶι μισοκάλωι δαίμονι βασκάνωι ὄντι τὴν φύσιν οἰστόν, ἀπεδύετο δ' οὖν εἰς αὖθις, ποικίλας τὰς καθ' ἡμῶν μηχανὰς ἐπιτεχνώμενος. ἐπὶ γοῦν τῆς Ῥωμαίων πόλεως Ἀπολλώνιον, ἄνδρα τῶν τότε πιστῶν ἐπὶ παιδείαι καὶ φιλοσοφίαι βεβοημένον, ἐπὶ δικαστήριον ἄγει, ἕνα γέ τινα τῶν εἰς ταῦτ' ἐπιτηδείων αὐτῶι διακόνων ἐπὶ κατηγορίαι τἀνδρὸς ἐγείρας. [5.21.3] ἀλλ' ὁ μὲν δείλαιος παρὰ καιρὸν τὴν δίκην εἰσελθών, ὅτι μὴ ζῆν ἐξὸν ἦν κατὰ βασιλικὸν ὅρον τοὺς τῶν τοιῶνδε μηνυτάς, αὐτίκα κατεάγνυται τὰ σκέλη, Περεννίου δικαστοῦ τοιαύτην κατ' αὐτοῦ ψῆφον ἀπενέγκαντος· [5.21.4] ὁ δέ γε θεοφιλέστατος μάρτυς, πολλὰ λιπαρῶς ἱκετεύσαντος τοῦ δικαστοῦ καὶ λόγον αὐτὸν ἐπὶ τῆς συγκλήτου βουλῆς αἰτήσαντος, λογιωτάτην ὑπὲρ ἧς ἐμαρτύρει πίστεως ἐπὶ πάντων παρασχὼν ἀπολογίαν, κεφαλικῆι κολάσει ὡς ἂν ἀπὸ δόγματος συγκλήτου τελειοῦται, μηδ' ἄλλως ἀφεῖσθαι τοὺς ἅπαξ εἰς δικαστήριον παριόντας καὶ μηδαμῶς τῆς προθέσεως μεταβαλλομένους ἀρχαίου παρ' αὐτοῖς νόμου κεκρατηκότος. [5.21.5] τούτου μὲν οὖν τὰς ἐπὶ τοῦ δικαστοῦ φωνὰς καὶ τὰς ἀποκρίσεις ἃς πρὸς πεῦσιν πεποίητο τοῦ Περεννίου, πᾶσάν τε τὴν πρὸς τὴν σύγκλητον ἀπολογίαν, ὅτωι διαγνῶναι φίλον, ἐκ τῆς τῶν ἀρχαίων μαρτύρων συναχθείσης ἡμῖν ἀναγραφῆς εἴσεται·