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Kirchengeschichte (BKV)
32. Kap. Die Werke, welche Origenes zu Cäsarea in Palästina verfaßte.
Um diese Zeit verfaßte Origenes seine Erklärungen zu Isaias, ebenso die zu Ezechiel, 30 Bücher zu Isaias, welche bis zum dritten Teil, d. i. bis zur Erscheinung der vierfüßigen Tiere in der Wüste, reichen, sind auf uns gekommen, ebenso 25 zu Ezechiel;1 nur so viele Bücher hatte er zum ganzen Propheten geschrieben. Während seines darauffolgenden Aufenthaltes in Athen vollendete er den Kommentar zu Ezechiel und begann den zum Hohen Lied. Er setzte diesen in Athen bis zum fünften Buche fort und vollendete ihn nach seiner Rückkehr nach Cäsarea. Er umfaßt zehn Bücher.2 Doch wozu soll ich jetzt ein genaues Verzeichnis der Schriften dieses Mannes geben, da dies ja eine Spezialarbeit erfordern würde und da wir ein solches Verzeichnis in der Biographie des noch zu unserer Zeit lebenden heiligen Märtyrers Pamphilus3 aufgestellt haben! Darin haben wir nicht nur den theologischen Eifer des Pam- S. 299 philius geschildert, sondern auch ein Verzeichnis der von ihm gesammelten Bücher des Origenes und der übrigen Kirchenschriftsteller beigefügt. Wer Interesse dafür hat, kann hier die auf uns gekommenen Schriften des Origenes eingehend kennen lernen.
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Die Überbleibsel der Kommentare zu den Propheten sind ganz unbedeutend. ↩
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Außer einigen griechischen Bruchstücken liegen hiervon der Prolog, die ersten drei Bücher und ein Teil des vierten Buches in einer freien Übersetzung Rufins vor. Ausgabe von W. Baehrens im 8. Origenesband der Berliner Kirchenväterausgabe (Leipzig 1925). ↩
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Diese Biographie, welche drei Bücher umfaßte, ist der Zeit zum Opfer gefallen. — Vgl. Eusebius, Kirchengesch. VII 32; VIII 13. ↩
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE XXXII : QUELS COMMENTAIRES FIT ORIGÈNE A CÉSARÉE DE PALESTINE
[1] En ces temps, Origène composait encore, les Commentaires sur Isaïe et, à la même époque aussi, ceux Sur 239 Ézéchiel. De ceux-ci, sont venus jusqu'il nous trente livres sur le tiers d'Isaïe jusqu'à la vision des bêtes à quatre pieds dans le désert; Sur Ézéchiel, vingt-cinq livres, les seuls qu'il ait faits sur le prophète entier.1 [2] Étant alors à Athènes, il achève ses Commentaires sur Ézéchiel, il commence ceux Sur le Cantique des Cantiques et les conduit jusqu'au cinquième livre; revenu à Césarée, il les mène jusqu'à la fin, c'est-à-dire jusqu'au, dixième livre.2
[3] Mais à quoi bon faire présentement le catalogue exact des écrits de cet homme ? il y faudrait un ouvrage spécial. Nous en avons du reste dressé la liste dans la relation de la vie de Pamphile, le saint martyr de notre temps; nous y avons exposé quel était le zèle de Pamphile pour les choses divines, et nous y avons inséré les catalogues de la bibliothèque qu'il avait rassemblée des œuvres d'Origène et des autres écrivains ecclésiastiques. Il sera loisible à qui en aura le désir, de connaître complètement ceux des travaux d'Origène qui sont venus jusqu'à nous. Maintenant il faut aller à la continuation de notre récit.3
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κατὰ τοῦτον τὸν χρόνον désigne le règne de Gordien (238-244). - Le commentaire sur Ezéchiel comprenait vingt-neuf livres d'après le catalogue de saint Jérôme ; mais ce chiffre est probablement une erreur. La phrase d'Eusèbe est équivoque, mais ce commentaire allait bien jusqu'à la fin du texte. ↩
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Ce séjour d'Origène à Athènes doit être distingué du voyage dont il est question, xxiii, 4. ↩
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Voy. xxiii, 4. ↩