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Kirchengeschichte (BKV)
26. Kap. Paulus von Samosata und seine in Antiochien begründete Häresie.
Außer diesen sind noch mehrere andere Briefe des Dionysius überliefert. So die gegen Sabellius an den Bischof Ammon von Berenice, der Brief an Telesphorus, der an Euphranor und ein weiterer an Ammon und Euporus.1 Über denselben Gegenstand2 verfaßte er auch vier andere Schriften, die er an den gleichnamigen römischen Bischof Dionysius richtete.3 Außerdem sind uns von ihm noch mehrere Briefe und in Briefform abgefaßte umfangreiche Bücher erhalten, wie die „Über die Natur“, welche er seinem Sohne Timotheus gewidmet,4 und das Buch „Über die Versuchungen“, das er ebenfalls Euphranor zugeeignet.5 Überdies sagt er in einem Schreiben an Basilides, den Bischof der Gemeinden in der Pentapolis, daß er über den Anfang des Ekklesiastes eine Erklärung geschrieben habe.6 Dazu hat er uns noch verschiedene Briefe an Basilides hinterlassen.7 Soviel über Dionysius. Nachdem wir aber über diese Dinge Bericht erstattet, laßt uns nunmehr der Nachwelt auch die Geschichte unseres Zeitalters zur Kenntnis bringen.
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Die Briefe gegen den Sabellianismus gaben zu Zweifeln an der Orthodoxie des Dionysius Anlaß. ↩
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d. i, gegen Sabellius. ↩
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d. i, gegen Sabellius. ↩
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Größere Bruchstücke davon sind erhalten bei Eusebius, „Evang. Vorbereitung“ 14, 23—27. Vgl. G. Roch, „Die Schrift des alexandrinischen Bischofs Dionysius d. Gr. über die Natur“ (Diss. Leipzig 1882). ↩
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Nur dem Titel nach bekannt. ↩
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Bruchstücke hiervon sind besonders bei Prokopius von Gaza erhalten. ↩
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Siehe oben VI 45 (S. 318, Anm. 1). ↩
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE XXVI : LES LETTRES DE DENYS
En outre de celles-là, on possède beaucoup d'autres lettres de Denys, comme celle contre Sabellius adressée à Ammon évêque de l'église de Bernice/celle à Télesphore, celle à Euphranor, une autre à Ammon et à Euporos. Il a composé encore sur le même sujet quatre autres écrits qu'il adressa à son homonyme de Rome, Denys.1 [2] Il y a en outre parmi nous beaucoup de lettres de lui et par surcroît des ouvrages de longue haleine écrits en forme de lettres, comme ceux Sur la Nature adressé à Timothée enfant, celui Sur les Tentations dédié à Euphranor. [3] De plus écrivant encore à 379 Basilide, évêque des églises de la Penlapole, il dit qu'il a fait un commentaire sûr le commencement de l'Ecclésiaste ; il nous a du reste encore laissé avec cet écrit diverses lettres. Voilà ce qu'a composé Denys. Mais maintenant, après cet exposé, faisons connaître à ceux qui viendront après nous ce que fut notre génération.
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Seule allusion dans Eusèbe à un débat dont on parla beaucoup au temps de l'arianisme; voy. DUCHESNE, t. I, p. 485 suiv. ↩