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Kirchengeschichte (BKV)
5. Kap. Philo übernimmt für die Juden eine Gesandtschaft an Gaius.
In fünf Büchern1 berichtet Philo über die Drangsale der Juden zur Zeit des Gaius. Daselbst erzählt er von S. 67 dem Wahnsinn des Gaius, seiner Selbstvergöttlichung, seinen tausenderlei verbrecherischen Regierungshandlungen, von den Leiden, denen die Juden unter ihm ausgesetzt waren, ferner von seiner eigenen Gesandtschaftsreise nach Rom zugunsten seiner Landsleute in Alexandrien, endlich von seinem Eintreten für die väterlichen Gesetze in Gegenwart des Gaius, was ihm nur Gelächter und Spott eintrug, ja fast das Leben gekostet hätte. Auch Josephus berichtet hierüber. Im achtzehnten Buche der „Altertümer“ schreibt er wörtlich also:2 „Als es in Alexandrien unter den dort wohnenden Juden und den Heiden zu einem Aufstand gekommen war, wurden aus beiden aufständischen Parteien je drei Gesandte3 ausgewählt, welche vor Gaius erschienen. Einer der alexandrinischen Gesandten war Apion. Dieser hatte die Juden wiederholt beschimpft und u. a. gegen sie den Vorwurf erhoben, daß sie die Ehrung des Kaisers unterließen. Denn während alle anderen Untertanen des römischen Reiches dem Gaius Altäre und Tempel errichteten und ihn auch sonst in jeder Beziehung gleich den Göttern achteten, hielten es die Juden allein für schändlich, ihn durch Bildsäulen zu ehren und bei seinem Namen zu schwören. Nachdem Apion zahlreiche schwere Anschuldigungen erhoben hatte, durch welche er Gaius zu reizen hoffen konnte, begann Philo, der Führer der jüdischen Gesandtschaft, ein weit und breit berühmter Mann, der Bruder des Alabarchen Alexander,4 ein wohlbewanderter S. 68 Philosoph, die Anklagen zu widerlegen. Doch Gaius hinderte ihn daran, da er ihm gebot, sofort abzutreten. In seinem Jähzorne hatte er offenbar Schlimmes gegen sie im Sinne. Tief gekränkt trat Philo ab. Zu den Juden seiner Umgebung sagte er: „Seid guten Mutes! Gaius zürnt euch zwar, aber seinem Wirken zürnt bereits Gott.“5 Soweit Josephus. Philo selbst teilt in seiner Schrift „Die Gesandtschaft“6 genau im einzelnen sein damaliges Verhalten mit. Das meiste hiervon will ich jedoch übergehen, um den Lesern nur ein deutliches Bild von den Schicksalen zu geben, welche über die Juden wegen ihrer Verbrechen an Christus entweder sofort oder alsbald hereingebrochen sind. Zunächst erzählt er, daß unter Tiberius in Rom Seianus, welcher damals auf den Kaiser großen Einfluß hatte, sich eifrig bemühte, das ganze Volk völlig zu vertilgen, daß ferner in Judäa Pilatus, unter dem der Erlöser leiden mußte, die Juden in höchste Aufregung versetzte, indem er sich an dem damals noch in Jerusalem bestehenden Tempel in einer vom jüdischen Standpunkt aus frevelhaften Weise vergriff.
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Von dem hier erwähnten, fünf Bücher umfassenden Werke Philos, das vermutlich unter dem Titel περὶ ἀρετῶν den Sieg des Glaubens und der Tugend über Gottlosigkeit und Laster verherrlichen sollte, sind nur noch Reste erhalten unter den beiden Titeln „An Flaccus“ und „Die Gesandtschaft an Gaius“. Die beiden erhaltenen Schriften entsprechen dem 3. und 4. Buche des verlorenen Werkes. ↩
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Altert. 18, 257—260. ↩
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Nach Philo, „Gesandtschaft an Gaius“ 46 schickten die Juden eine Abordnung von fünf Ältesten. ↩
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Manche identifizieren den Alabarchen mit dem an der Spitze der jüdischen Organisation in Alexandrien bzw. in ganz Ägypten stehenden Ethnarchen, der wahrscheinlich aus den edelsten und reichsten jüdischen Familien gewählt und von der römischen Regierung bestätigt wurde (vgl. Zöckler in Prot. Real-Enzykl. 3 XV 349; E. Le Camus, Dictionnaire de la Bible I 353). Nach Schürer, „Geschichte des jüd. Volkes“ III 4 (Leipzig 1909) 132—134 ist Alabarch dasselbe wie Arabarch und bezeichnet den obersten Zollpächter am arabischen Nilufer. Vgl. ebd. 79. ↩
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Vgl. A. Bludau, „Juden und Judenverfolgungen im alten Alexandria“ (Münster i. W. 1906) S. 66—88: „Die Judenverfolgung unter Kaligula“. Bludau verlegt die Audienz der Gesandtschaft bei Kaligula vor Herbst 39; über die Audienz urteilt er S. 81: „Zum ersten Male in der Geschichte trat damit das Judentum mit dem Heidentum in die Schranken, beide vertreten durch zwei Männer, welche von der Milch griechischer Kultur genährt waren.“ ↩
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Gesandtschaft 24, 38. ↩
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE V : PHILON EST ENVOYÉ EN AMBASSADE AUPRÈS DE GAIUS POUR LES JUIFS
Philon raconte en cinq livres ce qui est arrivé aux Juifs sous Gaïus (voy. l'Appendice) ; il rapporte la lie de ce prince, il dit comment il se fit proclamer dieu et se permit des abus sans nombre dans l'exercice du pouvoir. Il décrit les outrages que les Juifs eurent à supporter sous ce règne et l'ambassade dont il fut chargé, envoyé à Rome par ses congénères d'Alexandrie. Il affirme que parlant devant Gaïus des lois de ses pères, il n'obtint que moquerie et dérision, et pour un peu sa vie même eût été en danger. [2] Josèphe, dans le dix-huitième livre de l'Antiquité, mentionne aussi ces événements dans les termes suivants :
« Un soulèvement se produisit à Alexandrie entre les Juifs domiciliés en ce pays et les Grecs. Trois membres de chaque parti furent choisis et comparurent devant Gaïus.1 [3] L'un des ambassadeurs alexandrins, Apion, dit beaucoup de mal des Juifs : entres autres accusations, il allégua d'abord qu'ils se souciaient peu de 137 rendre les honneurs dus à César : tandis que tous les sujets de l'empire élevaient des autels et des temples à Gaïus, le traitant en tout comme les dieux, les Juifs seuls pensaient qu'il était déraisonnable de l'honorer par des statues et de jurer par son nom. [4] Apion allégua beaucoup de griefs fort graves, destinés à exciter la colère de Gaïus et assortis à ce but. Philon, le chef de l'ambassade juive, homme très illustre, frère d'Alexandre l'alabarque, habile philosophe, était capable de repousser les accusations.2 [5] Gaïus lui ferma la bouche et lui ordonna de se retirer : il paraissait du reste fort irrité et sur le point de sévir contre les envoyés juifs. Philon sortit donc, grossièrement outragé, et il dit aux siens qui l'entouraient : « Courage, les paroles et la colère de Gaïus tombent sur nous, mais en réalité il se fait de Dieu un ennemi. »
Voilà ce que rapporte Josèphe.
[6] Philon, dans l'écrit qu'il intitula L'Ambassade, raconte lui-même en détail et d'une façon précise ce qu'il fit dans celte circonstance. Je laisserai la plus grande partie de son récit et je rapporterai seulement ce qui sera nécessaire pour montrer clairement ce qui est arrivé aux Juifs aussitôt et sans tarder à cause de l'attentat contre le Christ.
[7] Philon rapporte d'abord que sous Tibère, Séjan très puissant parmi ceux qui entouraient alors l'empereur, mettait tout en œuvre pour détruire tout le peuple juif dans la ville de Rome. En Judée d'autre part, Pilate, sous lequel eut lieu la passion du Sauveur, se permit au temple de Jérusalem, qui existait encore, des choses interdites par la loi juive et excita ainsi les plus grands troubles.
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πέντε βιΐλίοις : de cet ensemble, nous ne possédons que les livres III, Contra Flaccum, et IV, Legatio ad Gaium. Le titre De uirtutibus (infra, vi, 3), est, suivant les uns, le titre général de l'ensemble, suivant les autres, un titre commun aux livres IV et V; le livre V, perdu, continuait le récit de l'ambassade (SCHUERER, l. c., t. III, p. ;Î29 ; ZOECKLER, dans la Real-Encyklopädie für prol. Théologie, 3e éd., t. XV, 1904, p. 353; MASSEBIEAU, Le classement des oeuνres de Philon, p. 65 ; L. COHN, dans le Phîlologus, Supplémentband VII, 1899, p. 421). ↩
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τοῦ ἀλαβάρχου : l'alabarque est identifié à l'arabarque, percepteur des droits sur la rive arabe du Nil (SCHUERER, l. c, t. III, p. 88). ↩