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Werke Nemesios von Emesa (350-420) De natura hominis

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Anthropologie

Kapitel 14: Das innere und das ausgesprochene Wort

Das ist also eine Einteilung des Seelenvermögens; durch diese Einteilung werden zugleich verschiedene Teile des Körpers gegliedert. Eine zweite Einteilung des Vernunftteils der Seele gibt es noch auf andere Art: das sogenannte innere Wort und das ausgesprochene. Das innere Wort ist die Bewegung der Seele, die Sich im Unterscheidungsvermögen ohne eine stimmliche Aeußerung vollzieht. Daher durchgehen wir oft mit Schweigen eine ganze Rede in unserem Geiste; in den Träumen sprechen wir laut. Gerade in dieser Beziehung sind wir alle vernunftbegabt. In dem ausgesprochenen Wort zeigen wir uns nicht so vernunftbegabt wie mit diesem inneren. So sind z. B. die Menschen, die seit Geburt stumm sind, und die Leute, die durch ein Leiden oder eine Krankheit die Sprache verloren haben, ebenso vernunftbegabt. Das ausgesprochene Wort besitzt in der Stimme und in den Mundarten seinen wirksamen Ausdruck. Zur Stimme gehören viele Hilfsmittel. Die Muskeln, die innen zwischen den Rippen liegen, die Brust, die Lunge, die Luftröhre, die Kehle, unter diesen Teilen besonders das Knorpelartige, die rückläufigen Nerven, der Kehldeckel sowie sämtliche Muskeln, die diese Glieder bewegen, sind Hilfsmittel der stimmlichen Aeußerung. Das Werkzeug der Sprache ist der Mund; in ihm bildet, formt und gestaltet sich ja gewissermaßen die Sprache. Die Zunge und das Zäpfchen im Munde spielen dabei die Rolle eines Schlegels, der Gaumen dient zum Widerhall; die Zähne und die besonders geartete Mundöffnung erfüllen wie bei einer Leier die Aufgabe der Saiten; auch die Nase trägt etwas zum Wohl- oder Mißton bei; das sieht man deutlich an den Sängern.

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De la nature de l'homme

Chapitre XIV. DU LANGAGE MENTAL ET DU LANGAGE PARLÉ.

Nous venons d'exposer la division des facultés de l'âme, qui s'accorde avec celle des parties du corps; il y en a une autre, pour l'âme raisonnable, qui a rapport au langage mental et au langage parlé.

Le langage mental consiste dans le travail que notre esprit fait en raisonnant, sans que nous proférions aucune parole. C'est par lui que nous faisons de longs raisonnements en nous-mêmes, et en silence ; c'est par lui que nous discourons dans nos songes; enfin, c'est par lui, plus encore que par le langage parlé, que nous montrons que nous sommes des êtres doués de raison. Car, ceux qui sont muets de naissance, et ceux qu'un accident ou qu'une maladie a privés de l'usage de la parole, ne sont pas moins raison nables pour cela.

128 Le langage parlé consiste dans les sons de la voix, et dans l'emploi des diverses langues. Son organe est assez complexe : il se compose des muscles latéraux intérieurs, de la poitrine, du poumon, de la trachée artère, du larynx, principalement dans leurs parties cartilagineuses, des nerfs récurrents, de la glotte, et de tous les muscles qui font mouvoir ces parties. Mais la bouche est l'instrument spécial du langage parlé ; car c'est dans la bouche que la parole se produit, se façonne, et prend, en quelque sorte, un corps. Si l'on compare l'organe de la voix à une lyre, la langue et la luette représenteront l'archet, le palais, le corps de l'instrument, le» dente et les lèvres, les cordes. Le nez contribue aussi à rendre la voix sonore et harmonieuse, comme on peut le remarquer dans ceux qui chantent.

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Anthropologie
De la nature de l'homme
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Einleitung und Vorwort zur Anthropologie Nemesios von Emesa
Introduction: De la nature de l'homme

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