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Anthropologie
Kapitel 23: Das Ernährungsvermögen
S. 73 Zum Ernährungsvermögen gehören vier natürliche Kräfte: die Kraft des Anziehens, des Festhaltens, der Veränderung und des Absonderns. Jeder einzelne Teil des Menschen zieht natürlicherweise die eigentümliche Nahrung an sich; hiernach hält er sie fest; darauf verwandelt der Teil die Nahrung in sich; nach diesen Vorgängen stößt er dann das Ueberflüssige aus. Das sind die Kräfte, die die Nahrung in die Körperteile leiten; aus diesen Kräften entwickelt sich das Wachstum in die Länge wie in die Breite. Die überflüssigen Stoffe werden ausgeschieden: durch den Darmkanal, den Harn, durch Erbrechen, Schwitzen, durch Mund, Nase, Ohren, Augen, durch das Ausatmen, endlich durch die unsichtbaren Poren. Die übrigen Absonderungen indes sind deutlich zu erkennen: durch die Ohren dringt das sogenannte Ohrenschmalz, das ist Ohrenschmutz; durch die Augen kommen die Tränen und die Augenbutter; durch die Ausatmung entweicht der Rauch, der von der Wärme des Herzens erzeugt wird. Als unsichtbare Poren bestimmten Forscher die Ausdünstung am ganzen Körper; auf diesem Wege dringen aus der Tiefe des Körpers und infolge des Zusammenziehens der Arterien sehr viele Dämpfe durch die Dünne der Haut hinaus. Als Organe des Ernährungsvermögens dienen der Mund, die Speiseröhre, der Magen, die Leber, sämtliche Adern, die Eingeweide, die beiden Gallen und die Nieren. Der Mund bereitet zuerst die Nahrung für den Magen zurecht, indem er sie mittels der Zähne und der Zunge in kleine Stücke zerlegt. Sehr großen Nutzen bietet die Zunge dem Kauen, sie faßt die Nahrung zusammen und legt sie unter die Zähne; so legen die Weiber in der Mühle mit ihrer Hand das Getreide unter die Mühlsteine. In gewisser Beziehung spielte ja auch die Zunge die Rolle der Hand beim Kauen.
Ist die Nahrung auf diese Weise verarbeitet, so gelangt sie durch die Speiseröhre zum Magen (Verdauungskanal). Die Speiseröhre ist bekanntlich nicht allein Sinneswerkzeug für das Nahrungsbedürfnis, sondern auch Durchgang der Speisen. Beim Schlucken streckt die Speiseröhre sich nach oben, zieht die Nahrung an sich, und geleitet sie zum Magen. Der Magen nimmt sie auf, sondert das Nützliche und Nahrhafte vom Steinigen, vom Holzigen und von dem, was nicht zur Nahrung taugt. Das Nützliche verwandelt er in Säfte und schickt sie durch die Adern zur Leber; diese Adern ziehen die Säfte vom Magen an und geleiten sie zur Leber durch Kanäle. Diese Adern gleichen Wuzeln der Leber; diese Wurzeln ziehen vom Magen die Nahrung an, ebenso wie die Planzenwurzeln ihre Nahrung von der S. 74 Erde nehmen. Der Magen gleicht der Erde, die den Pflanzen die Nahrung gibt; den Wurzeln gleichen die Adern, die den Saft vom Magen und den Eingeweiden durch das Gekröse zu den Toren sowie zum unteren, einwärts gebogenen Teil der Leber hinleiten. Die Leber selbst gleicht einem Baumstumpf. Zweigen und Enden von Aesten gleichen die Adern der Hohlader, die sich zerteilen. Die Hohlader stammt von den gebogenen Teilen der Leber. Aus dem Magen empfängt die Leber den Saft, kocht ihn und macht ihn sich ähnlich. Da die Leber aus solchem Fleisch besteht, das dem Blut sehr ähnelt, so verwandelt sie natürlicherweise den Saft in Blut. Durch die Milz, die Gallenblase und die Nieren wird das Blut gereinigt. Die Milz zieht das Hefenartige an und macht sich eine eigene Nahrung daraus. Die Gallenblase zieht das Scharfe an, das von der Nahrung in den Säften übrig blieb. Die Nieren ziehen das Molkenartige nebst dem übrig gebliebenen Scharfen an; infolgedessen wird das übrige Blut gereinigt und nutzbringend gemacht; darauf gelangt das Blut zwecks Nahrung bei allen andren Körperteilen mittels der Adern zur Verteilung, die über die Teile zerstreut liegen. So zieht jeder einzelne Teil das Blut an, behält es, verwandelt es in seine eigene Natur und überläßt das Ueberflüssige den Nachbarteilen, da dies für sie als geeignete Nahrung dient. Auf diese Weise werden sämtliche Teile aus Blut ernährt, sie wachsen und bleiben bestehen. Die Leber leitet das Blut. Von diesem Glied des vernunftlosen Seelenteils heißt es: der Vernunft gehorcht es nicht; denn es vollbringt sein eigenes Werk nicht nach unserer Meinung, auch nicht nach unserer Wahl, sondern in natürlicher Weise.
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De la nature de l'homme
Chapitre XXIII. DE LA NUTRITION.
La force nutritive se décompose en quatre autres forces physiques, savoir : l'attractive, la rétentive, la transubstantiative et la sécrétive. Car, chacune des parties de l'animal attire naturellement à elle l'aliment qui lui est propre; après l'avoir attiré, elle le retient; puis elle le change en sa propre substance; et enfin, elle en rejette le superflu. Ce sont là les forces qui pourvoient à l'alimentation des parties du corps, et qui les font croître dans toutes les dimensions. Le superflu des aliments est rejeté par les excréments, par l'urine, par le vomissement, par la sueur, par l'expiration, par les sécrétions de la bouche, des narines, des oreilles, des yeux, et des pores imperceptibles. La plupart des sécrétions se font d'une manière fort apparente : celle des oreilles, qu'on nomme cérumen, est une espèce de cire 154 qui s'y forme ; celles des yeux sont les larmes et la chassie; celle de l'expiration est l'air chargé de carbone, qui a fourni au cœur son calorique; celle des pores imperceptibles est la transpiration qui s'exhale, à travers la peau, sous la forme de vapeurs, et qui se dégage de toutes les parties du corps, même les plus profondes, par suite de la contraction des artères.
Les organes de la nutrition sont : la bouche, l'estomac, le ventre, le foie, toutes les veines, les intestins, les deux sortes de biles, et les reins. La bouche prépare d'abord les aliments pour le ventre, en leur faisant subir une extrême division, au moyen des dents et de la langue. La langue est d'une grande utilité pour la mastication, parce qu'elle ramasse les aliments, et qu'elle les soumet à l'action des dents; comme font les vierges qui préparent les gâteaux des offrandes, lorsqu'elles ramassent le blé avec leurs mains, pour le placer sous la meule : la langue fait alors, en effet, l'office d'une main. Les aliments, après avoir reçu cette préparation, passent dans l'estomac et de là dans les intestins. Car l'estomac n'est pas seulement destiné à nous faire sentir que nous avons besoin de manger; mais il est encore le passage de la nourriture. En effet, il concourt à la déglutition en attirant les aliments; et il les fait ensuite passer dans les intestins. Ceux-ci, après les avoir reçus, séparent la partie bonne et nutritive, de la partie pierreuse, ligneuse et indi- 155 geste; ils changent la partie nutritive en chyle, puis ils transmettent le chyle au foie, par le moyen de l'attraction des vaisseaux chylifères, qui sont, en quelque sorte, les racines du foie, et qui puisent leur nourriture dans le ventre, comme les racines des plantes puisent la leur dans le sein de la terre.
On peut, en effet, comparer les intestins, à la terre, qui fournit aux plantes leur nourriture; à des racines, les veines qui amènent vers les portes et les sillons du foie, le chyle qu'elles ont puisé dans le ventre et dans les intestins, à travers le mésentère; à un tronc, le foie; à des branches et à des rameaux, les ramifications de la veine-porte qui a son origine entre les éminences de la face inférieure du foie. Car le foie, après avoir reçu le chyle des intestins, lui fait subir une sorte de coction, et se l'assimile; or, comme sa substance ressemble à du sang, il change pour cela le chyle en sang. Le sang est purifié par la rate, par la vésicule du fiel, et par les reins : la rate s'empare de ce qu'il a d'épais, et en fait sa nourriture ; la vésicule du fiel absorbe l'amertume que les aliments ont laissée dans le chyle ; et les reins en séparent la partie séreuse et ce qui peut encore s'y trouver d'amer et d'acre, de sorte que le reste du sang étant purifié et rendu propre à la nutrition, est ensuite répandu dans toutes les parties du corps par les veines qui y sont distribuées.
Ainsi, chaque partie attire le sang à elle, le 156 retient et le métamorphose en sa propre substance ; puis elle abandonne son superflu aux parties voisines qui y trouvent un aliment convenable : et de cette manière, toutes les parties s'alimentent, s'accroissent et se conservent, au moyen du sang que le foie leur fournit. On dit que cette partie de l'âme irraisonnable n'est point soumise à la raison, parce que ses fonctions s'exécutent en vertu des lois de la nature, et indépendamment de notre intelligence et de notre volonté.